Diskussionsecke zu Sue und ihre Lasius niger

  • als ich das las "da ich blond bin brauch ich Ameisen..." dachte ich der satz endet mit sowas wie "die farblich dazu passen." :winking_face:


    ansonsten schöner erzählstil, bilder wären nett (nicht von dir, von den ameisen! :winking_face: ). ein danke wars mir auf jedenfall wert. :smiling_face:

  • Dein Bericht hat mir persönlich sehr gut gefallen
    Hin und wieder ein bild wäre natürlich noch der hammer (deine anlage interessiert mich sehr :huepf: )


    Zum umzug unters nest:
    wenn du viel bodengrund hast dass die sich verbuddeln können bzw unters nest dann würde ich das beheben solange sie noch im RG sind meine Camponotus ligniperdus sind mehrfach umgezogen an stellen die ich nicht geplant hatte durch eingreifen meinerseits habe ich einge arbeiterinnen verloren.. nun leben sie unter einer wurzel und ich hab 0 einblick möchte jetz aber die kolonie nicht mehr stören.. falls dein terrarium so ähnlich aufgebaut ist wie bei mir würde ichs persönlich ändern bevor du den überblick verlierst.. falls ich das falsch verstanden habe einfach weiterlesen :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe du machst deinen bericht genauso weiter (mit bilder :grinning_squinting_face: ) :danke:

  • klar mach ich den bericht so weiter, ich schreib jeden tag so viel da kommts doch darauf auch nciht an.


    ich hab ja jetzt unter nem nest alles weggemacht, der ytong steht jetzt auf dem blanken glas.


    bilder werd ich nachher mal machen und heut abend reinstellen, sobald die "mama guck mal " - rufe verstummt sind :cool:

  • Du hast mir so einen schönen Kommentar in meinen Diskussionsthread geschrieben, da will ich hier natürlich nicht fehlen :winking_face:


    Bisher gefällt mir der Bericht sehr gut. Der Stil, da muss ich palk recht geben, ist wirklich gut und gefällt mir - Man merkt daran, dass eine Frau den Text schreibt. Ist jetzt nicht negativ gemeint oder so, ganz im Gegenteil, es ist mal was anderes und gefällt mir wirklich.
    Weiter so und weiterhin viel Spaß mit deinen Ameisen
    Micky

  • Bericht wurde eben fortgesetzt und ein Bilder hab ich euch auch dazu gebastelt.


    schön das euch meine Art zu schreiben gefällt, freu ich mich natürlich besonders.


    so und nun vorschläge her bevor ich noch das ganze haus umbaue :smiling_face:

  • Ich wollte nurnoch sagen das du dir wegen der Beckengröße noch nicht gleich einen Kopf machen brauchst wenn du noch so wenige Arbeiterinnen hast. Das sollte schon noch eine Weile reichen.


    lG
    Skrag

  • Ich gehe durch die Fotos mal von einer 30x20er Arena oder leicht größer aus da ich keine Maße dazu im Haltungsbericht gefunden habe (oder beim überfliegen des Textes zwecks Maß suchen übersehen habe :D) :


    Es kommt ganz auf deine Kolonieentwicklung an, aber da deine Kolnie noch so klein ist würde ich vermuten das die Arena für 2 Sommer (diesen und den nächsten) reicht und eine Erweiterung erst zum Ende der übernächsten Winterruhe fällig ist (währe der Winter 2011 auf 2012). Kann ich aber schwer schätzen da es drauf ankommt wie gut die kolonie wächst und das liegt ja auch wieder an verschiedensten Faktoren.


    lG
    Skrag

  • Wie von skrag schon beschrieben brauchst du dir wegen der größe vorest keine sorgen zu machen.
    Die kammern die nicht benötigt werden würde ich persönlich verschließen mit zB sand damit die ameisen dort keinen müll ablegen.


    Auch wenn die fotos nicht so qualititv hochwertig sind freu ich mich trotzdem das du unseren wünschen nachgehst. ich finds toll :huepf:


    Wie groß sind deine kammern? die sehn im vergleich zu den gängen irgendwie gigantisch aus :smiling_face_with_sunglasses:


    Irgendwas wollte ich noch schreiben aber jetzt hab ichs vergessen..

  • die überflüssigen Kammern hab ich zu gemacht, sprich aufgefüllt, ich habe ihnen 2 Kammern frei gelassen und die Kammern sind alle ca 2,5 cm tief, maximal 4 cm lang, und ca 2cm hoch, die gänge sind 8mm breit und knapp nen cm tief.
    Das Formi ist ein 30x 20x 20 hatte ich doch glatt vergessen hinzuschreiben.


    Und natürlich komm ich euren Wünschen nach, wie sollt ihr mir denn nen anständigen Rat geben oder mir ne Idee rüberbringen wenn ihr nicht wisst wie das ganze aussieht :confused_face:

  • Mensch, da schimmelt der Stein von außen ein wenig und du reißt gleich die ganze Arena ein^^ Das wäre gar nicht nötig gewesen. In der trockenen Arena hätte der Schimmel gar keine Chance gehabt. Nunja, jetzt ist es sowieso egal, die Arena erstrahlt ja bereits im neuen Glanze :winking_face:


    Zu dem Y-Tong:
    Warum der angefangen hat zu schimmeln vermag ich nicht zu sagen. Es muss nicht unbedingt an deiner "Sandlackierung" gelegen haben. Es könnte sich genauso gut um irgendwas handeln, was du an den Fingern hattest und beim Berühren auf den Stein übergegangen ist.


    Dein weiteres Verfahren mit dem Stein hat bisher höchstwahrscheinlich nichts gebracht. Schimmel lässt sich nämlich nicht mit Wasser abspülen. Besser wäre es, wenn du den Stein mit viel heißem Wasser versorgst. Noch besser wäre es, wenn du ihn für ein paar Minuten in den heißen Backofen stellst. Eine 100%ige Garantie, dass der Schimmel nach der Behandlung wirklich komplett weg ist, kann ich dir aber nicht geben. Willst du auf Nummer sicher gehen kannst du ein neues Nest bauen, aber das ist eigentlich nicht nötig.


    Für die Zukunft:
    Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber lass den Stein in Zukunft ruhig etwas schimmeln, wenn er schon angefangen hat. Oft ist es so, dass sich, wie oben bereits erwähnt, organische Stoffe von wo auch immer auf dem Stein befinden, die nach einiger Zeit anfangen zu schimmeln. Der eigentliche Stein schimmelt normalerweise nicht. Das bedeutet ganz einfach, dass es so lange schimmelt, bis die organischen Stoffe weg sind. Das sollte relativ zügig der Fall sein, wenn nichts neues nachkommt, und der Schimmel verschwindet wieder. Allerdings klappt das Ganze nicht immer - im schlechtesten Fall bleibt der Schimmel einfach.


    Dieser Tipp ist übrigens besonders wertvoll, wenn die Kolonie bereits eingezogen ist. Nicht, dass du die Ameisen voller Angst in die Arena schüttest und so zum Zwangsumzug bewegst. Da kann viel mehr schief gehen als bei einem schimmelnden Nest.
    Micky

  • Dann sollte hier nicht irgendwo stehen das wenn Schimmel am Stein ist acuh Schimmel im Stein ist!


    Mit abwaschen meinte ich meine Sandlackierung, ok ich war vll etwas eilig und wenn die meisen schon drinne gewesen wären hätt ich sie bestimmt nicht ausgeschüttet :winking_face: , dann hätt ich brav auf deine antwort gewartet.
    Aber da ich sowieso abneigung gegen schimmel hab und meistens nur beim anblick von selbigem :brech: muss, flog es raus. ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und in der zwischenzeit den Stein durchgesägt und er war auch innen recht "flauschig", also glaub ich das ich diesmal richtig gehandelt hab, zum glück war das nest ja noch leer.
    In den nächsten Tagen werden sie eh noch nciht umziehen, und bis dahin überleg ich mir was. Aber ich glaub ich vom theam ytong erstmal ab :loudly_crying_face: . Und irgendwann hab ich sicherlich auch deine "ruhe und routine" und guck da gelassen drüber weg :eat04:
    Aber danke dir schonmal.

  • Zitat

    ich bin für jede Idee, Vermutung , freiwillige Stellungnahme des Mörders oder sonstiges sehr dankbar!

    der gärtner wars!





    sei unten dankbar. ;P

  • Zitat

    Meine Ameisen mögen den trockenen Boden nicht! Stures in den
    eigenen Rundwänden bleiben ist angesagt wenn der Boden trocken und somit
    ausgehärtet ist. Kaum ist der Boden feucht, rennen bis zu 8 Ameisen
    gleichzeitig im Formi rum und freuen sich richtig.

    so ist das bei mir auch, wenn der boden trocken ist sind sie drinnen, wenn ich den etwas nass mache sind bis zu 3 ants draußen und schleppen sand ins RG. :unfassbar:

  • Servus Sue,


    toller Haltungsbericht bisher. Respekt. Ich gratuliere Dir dazu. Es macht Spaß, Deine locker-flockige Art zu lesen, da braucht es keine Bilder. Ich mag auch lange und ausführliche Beiträge. Also mach einfach so weiter, ja?


    Was die Mehlwürmer angeht und damit Du sie nicht umsonst gekauft hast, kann ich Dir gerne meine Erfahrung mit den Tierchen kurz schreiben. Ich habe die Mehlwürmer erstmal komplett für ca. fünf Sekunden überbrüht und danach eingefroren. Anschließend habe ich, je nach Bedarf, einzelne entnommen, diese zerteilt (zerteilen geht im gefrorenen Zustand besonders gut) und nochmals für etwa eine oder zwei Sekunden überbrüht. Danach serviert und fertig. Die Mehlwurmteile werden nicht schwarz und die Ameisen nehmen sie sehr gut an.


    Ansonsten weiterhin viel Erfolg
    Gruß
    Depape

  • noch ein kleiner tipp, zwischen überbrühen und einfrieren sollte man die dinger kurz auf nem küchentuch lagern, das nimmt die nässe von ihnen weg und die dinger "bappen" dann im tiefkühler nicht als traube zusammen sondern sind leicht einzeln zu entnehmen. :smiling_face:

  • Erstmal :danke: für die Blumen.


    Also was die Mehlwürmer angeht hab ich wirklich zwei linke Hände. Ich werd sie denk ich mal nun einfrieren, ich überbrüh sie auch vorher keine Angst, und abtropfen lass ich sie auch. Eine passende einfriergelegenheit hab ich auch gefunden, so Muttermilchbehälter sind was feines und mittlerweile kann ich die ja zweckentfremden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!