Fragen zu Lasius niger und Camponotus ligniperdus

  • Heute musst ich leider feststellen das eine Arbeiterinn meiner Lasius niger verstorben ist :loudly_crying_face: .(Königin + ca. 10 Arbeiterinnen)
    Sie war zusammengekrümmt auf einem Steinchen.
    Allen anderen scheint es super zu gehen, seit gestern beobachte ich auch weider vermehrt wie die Arbeiterinnen an der Honig-Wasser-Mischung schlürfen, auch die überbrühten Insekten werden mit begeisterung angenommen.


    Zu meiner Kolonie Camponotus ligniperdus: kaum aktivität . Königin ist im Reagenzglas und behütet die Brut.
    Bei meinen beiden Arbeiterinnnen ist auch nicht viel los.Die etwas kleinere Arbeiterinn ist fast ausschließlich im Reagenzglas, die etwas größere Arbeiterinn geht ab und zu auf Erkundungstour.
    Gestern lief diese sogar am Honig und am abgebrühten Mehlwurm vorbei, kein Interesse.
    Vor ein paar Tagen habe ich ein kleines Stückchen Mehlwurm vors Reagenzglas gelegt,es wurde gut angenommen sogar meine Königin hat eifrig daran rumgelutscht.Gestern habe ich dann diese Stückchen entfernt weil keine Arbeiterinn es scheinbar wegschmeißen wollte.Bevor es schlecht wird habe ich gedacht mache ich es lieber weg.
    War ja auch nur ein Test.Wollte ich eigentlich auch nicht wieder machen, um nicht das Reagenzglas unnötig hochzunehmen.


    Was meint ihr dazu?


    MFG Katrin

  • Also ich schaue gerade in bei den Kolonien vorbei, und eine Arbeiterinn Camponotus ligniperdus kümmert sich nun doch um den Mehlwurm, bin wahrscheinlich mal wieder zu ungeduldig gewesen.
    Und viel mehr noch: ich glaube das die Königin der Camponotus ligniperdus gerade Eier bekommt. Sie sitz da gekrümmt und fummelt immer an ihrem Hinterteil herum ,ja ich weiß das sich das komisch anhört, aber ich habe so was schon mal in einem Vidio so gesehen... :O

  • Joa also das Verhalten deiner Ameisen hört sich für mich ganz normal an. Du machst anscheinend alles richtig.


    Die tote Arbeiterin bei deinen Lasius niger stammt höchstwahrscheinlich vom Transport. Der Stress und das rumgerüttel setzt den Tieren manchmal ganz schön zu, sodass die ein oder andere Ameise während des Transports oder danach stirbt.


    Kommen kleine weiße Eier aus dem Hintern der Königin, dann legt sie wirklich Eier, ansonsten kann es auch sein, dass sie sich nur putzt.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!