Heute musst ich leider feststellen das eine Arbeiterinn meiner Lasius niger verstorben ist .(Königin + ca. 10 Arbeiterinnen)
Sie war zusammengekrümmt auf einem Steinchen.
Allen anderen scheint es super zu gehen, seit gestern beobachte ich auch weider vermehrt wie die Arbeiterinnen an der Honig-Wasser-Mischung schlürfen, auch die überbrühten Insekten werden mit begeisterung angenommen.
Zu meiner Kolonie Camponotus ligniperdus: kaum aktivität . Königin ist im Reagenzglas und behütet die Brut.
Bei meinen beiden Arbeiterinnnen ist auch nicht viel los.Die etwas kleinere Arbeiterinn ist fast ausschließlich im Reagenzglas, die etwas größere Arbeiterinn geht ab und zu auf Erkundungstour.
Gestern lief diese sogar am Honig und am abgebrühten Mehlwurm vorbei, kein Interesse.
Vor ein paar Tagen habe ich ein kleines Stückchen Mehlwurm vors Reagenzglas gelegt,es wurde gut angenommen sogar meine Königin hat eifrig daran rumgelutscht.Gestern habe ich dann diese Stückchen entfernt weil keine Arbeiterinn es scheinbar wegschmeißen wollte.Bevor es schlecht wird habe ich gedacht mache ich es lieber weg.
War ja auch nur ein Test.Wollte ich eigentlich auch nicht wieder machen, um nicht das Reagenzglas unnötig hochzunehmen.
Was meint ihr dazu?
MFG Katrin