• Hallo alle Ameisenliebhaber ich will Ameisenarten was rum um St.Anton am Arlberg anbieten, aber nur Königinnen und nicht Kolonien, weil sonst es bald ja keine geben würde. Da ich aber auch nicht jede Königin welche ich sehe fangen kann werde ich eine fixe Zahl z.B. 10 Königin pro Art verkaufen.
    Arten die ich anbieten will sind:
    Camponotus ligniperdus
    Camponotus herculeanus
    Manica rubida
    Lasius flavus
    Lasius niger
    Myrmica rubra
    und noch vielleicht andere Arten wo ich aber nicht ganz genau weiß ob ich sie finde
    Bei Anfrage soll man mir eine Pn schreiben.


    Das ich keine Konkurentz für Antstore sein will oder andere Ameisesohps will ich auch ihnen bei Anfrage Königinnen verkaufen für gute Preise.
    Hoffentlich gefählt euch diese Idee.
    Schreibt alle eure Kritik hier hienein.

  • Mir gefällt die Idee gar nicht! Nichts gegen dich persönlich! Schließlich kenne ich dich nicht. Aber aufgrund deiner Postings gehe ich eher davon aus, dass du ein blutiger Anfänger bist und deshalb bezweifel ich, ob du überhaupt in der Lage bist, Ameisenarten richtig zu bestimmen.


    Ich bitte, das Geschriebene nicht persönlich zu nehmen! Aber du hast um Meinungen gebeten und ich habe meine nur geäußert. Nichts für ungut!

  • Danke für deine Meinung.Ich bin froh über das was du mir geschrieben hast. Ich habe nur die Arten geschrieben die ich genau bestimmen kann. Über andere Arten würde ich mich bei euch informieren. Ich bin im Sommer jeden Tag in der Natur und schaue mir jede Art genau an und das ich ein Blutiger Anfänger bin stimmt nicht ganz genau.

  • Leider ist eine Bestimmung von Ameisen auf Fotos im Forum in der Regel sehr schwierig, weil das grobe Aussehen der Tiere für eine genaue Bestimmung oft nicht ausreicht, weil viele Arten gleich aussehen und sich auch in der Größe nicht unterscheiden. Allein schon die Anzahl von winzigen Haaren kann für die richtige Zuordnung entscheidend sein. Leider ist das auf einem Foto (selbst wenn es gestochen scharf ist) nicht zu sehen. Allenfalls eine exakte Bestimmung der Gattung ist möglich - es sei denn, das Foto wurde mit Hilfe eines Binokulars aufgenommen. Aber selbst dann muss man über ein fundiertes Wissen verfügen und benötigt gute Bestimmungsbücher um zu vergleichen. Vier Jahre Haltung anderer Insekten werden da kaum hilfreich sein.

  • ja aber dann kann man ja auch nicht immer wissen ob man beib Antatore wissen ob man wirklich diese Art auch kauft wie sie beschrieben ich würde gerne euch Königinen beliefgern weil ich so oft im Forum lese ob es diese Art zum Kaufen gibt oder wo ich sie bekomme. Ich würde auch gerne einen Partner haben der mir hilft aber in meinem Dorf oder sonst in Tirol gibt es bis jetzt keinen Ameisenfan was ich bis jetzt weiß.

  • Also können auch Profis einen Fehler machen und man ist dan auch nicht böse, warum soll den das beimir anders sein man ist dochn Froh wenn man überhaupt froh das man Ameisen halten kann. Ich würd das halt gerne machen um mir auch bischien Money verdienen =). Ich nur Helfen jedem die Art geben die er will halt die bei uns gibt

  • Dei Königinnen sehen recht gleich aus, nur das die von Buschinger etwas mehr gegessen hat.
    Wenn du die Bilder größer einrichtest, kannst du auch sehen, das die Arbeiterinen von beiden zum Kopf hin rötlich sind.


    Wie gesaht. Die einen (von Buschinger) haben sich voll-gefressen.




    Mfg.


    Edit: und die Arbeiterinnin HeldGoP?


    Sorry der Gaster ist natürlich auch angeschwollen, wegen den Eierlegen.

  • Hi und Hallo,


    unter Hinweis auf den bis zum Erbrechen ausgereizten Infektionsthread folgendes:


    Ich finde diese Idee im Prinzip gut und wird bereits in anderen Staaten erfolgreich praktiziert. Ein in der Bestimmung der Arten relativ sicherer Halter bietet Königinnen aus seiner Umgebung an... notfalls werden gute Fotografien der Arten online gestellt.
    Herkunft und Quelle sind bekannt, lediglich in Deutschland ansässige Pestants sollten hier ausgeschlossen werden.


    @Hanibal:
    Nur Geld verdienen wirst Du mit dieser Aktion nicht. Wenn Du den Einsatz und einen reellen Verkaufspreis rechnest, wird unter dem Strich nicht gerade viel übrig bleiben... solche Aktionen zählen eher unter UHU

  • Das war auch eher nur ein Witz das weiß ich :winking_face: wie schon gesagt möchte ich grne das machen aber es in einem bestimmten Rahmen lassen wie schon gesagt für jede Art nur 10 Königinnen verkaufen wär will kann mir jetzt schon eine PN schreiben (desto früher desto besser) werde ich versuchen wenn diese Art Schwärmzeit eine befruchtete Könnigin zu fangen Versnd nur Österreich und Deutschland.
    Wie viel sie kosten wird pro verschiedenen Arten und ob sie in diesem Jahr recht häufi anzutrefen sind und wie Viel sie Brut haben. teuer wie 40 Euro wird der Preis sicherlich nicht sein

  • naja ich will ja nicht unken, aber 1. bin ich der meinung das es sich hierbei 100% um eine art anzeige handelt, die eher was in den angeboten zu suchen hat (?)


    und 2.
    sei du und seit ihr mir bitte nicht böse, aber es kommt mir doch schon so vor als würde sich besonders bei den jüngeren haltern eine art geldgeilheit bezüglich ameisenhandel breit machen.
    jeder meint eine art "mini shop" oder ähnliches zu eröffnen.
    massenweise dieses oder jenes anzubieten und das dann noch zu preisen, die teilweise nicht gerade niedrig sind.


    wenn man mal nachdenkt wieviel geld 40⬠sind. und das dafür "nur" eine königin eingesammelt werden musste (ok auf den zeitpunkt warten und dann suchen ich verstehe schon das das alles arbeit ist ... aber immerhin ist es doch unser hobby und wir machen das nicht um geld zu schäffeln sondern weil wir alle gerne ameisen halten!)


    wäre es nicht viel toller, wenn wir alle unser geld beisammen halten würden und WENIGSTENS die einheimischen arten an einsteiger und sonstige halter geben die portokosten (ok und villeicht 1⬠für reagenzglas und watte wenn es unbedingt sein soll) die dann spaß daran haben und unsere gemeinschaft wird grösser ?
    es ist meiner meinung nach nicht besonders schwer die königin beim schwarmflug in ein RG zu packen und vorallem wenn sie beim gründen keine nahrung braucht lässt sich das doch einfach machen. dann ab damit in eine schublade oder wo auch immer hin das es halt dunkel is und fertig is.
    will dann ein einsteiger eine kolonie so schaut man kurtz ob er sich informiert hat und bietet ihm dann eine kolonie gegen die portokosten an, und ich bin sicher der einsteiger wird sich sowas von freuen und euch wirklich dankbar sein !


    meiner meinung nach wäre das doch mal ein punkt über den jeder mal nachdenken sollte.
    klar kann man damit geld verdienen, aber muss das den wirklich sein das wir zu geldgeilen ameisenhaltern werden ?!

  • Wegen dem Geld mache ich es eher nicht und das mit den 40 Euro wäre zb. eine Camponotus herculeanus Königin. Von denen ich in diesem Jahr nicht so viele Königinnen finde und ich eine habe, die schon Worker hat mit viel Brut. Die Versandkosten wären sowieso im Preis includie . Fixe Preis will ich sowieso nicht machen ich gebe euch mal ungefähr an um welchen Preis es bei den Arten handeln würde: Für das Reagenzglas würden überall 1 Euro dazukommen.
    Lasius niger 3- 5 Euro
    Lasius flavus 6 - 10 Euro
    Myrmica rubra 6 - 10 Euro
    Formica fusca 8 - 13 Euro
    Camponotus ligniperdus 14 - 18 Euro
    Camponotus herculeanus 18 - 22 Euro
    Manica rubida 14 - 18 Euro
    Andere Arten wenn ich finde wären zwischen 10 - 20 Euro weil die eher selten sind bei uns

  • Ich sag dazu nur MEIRPMEP Mauermarkus :winking_face:


    Also Hannibal ich find dein unterfangen auch nicht gerade berauschend!


    1.) Es ist ein Unterschied ob man sich in der Art oder in der Gattung irrt für nen Anfänger können da schonmal eine schwarze Lasius sp. und eine Formica fusca sehr ähnlich sehen, wohingegen bei Antstore schon genauer geschaut wird um welche Gattung es sich handelt!


    2.) Du willst Manica rubida bei dir halten?! Diese Art ist eine der schwerstzuhaltenden Ameisenarten Mitteleuropas!


    3.) Die Schwärmzeiten von Camponotus ligniperdus und einigen hügelbauenden Waldameisenarten wie Formica rufa liegen ziemlich exakt übereinander jetzt versuch mir mal glaubhaft zu machen, dass du nicht durch den Wald schländerst nen roten Thorax auf dem Boden siehst und meinst es sei keine Formica rufa sondern eine Camponotus!


    Ich rat dir und allen anderen Anfängern davon ab eigene Pseudoshops zu gründen um damit zu versuchen ihr Taschengeld auf Kosten der Ameisen aufzubessern!


    Mit freundlichen Grüßen Lukas

  • Ich habe schon eonmal gesagt wegen dem Geld mach ich das nicht nur etwas verlangen muss ich woll weil ich die Versandkosten bezahlen muss und Reagenzgläser und das ich Lasius sp. und Formica fusca verwächsle passiert mir nicht und letztes Jahr hatte ich fünf Manica rubida Königinen in Reagenzgläsern gehalten musste sie wieder freilassen weil ich keine Unterkünfte mehr hatte.
    und ich kann sehr woll Camponotus l. mit einer Formica Art unterscheiden von dieser Art hatte ich auch drei Königinen. Ich habe mir gestern intensiv Bider von Königinen angschaut und verglichen und außerdem bin Ich kein blutiger Anfänger ich halte schon seit 2 Jahren Ameisen und nur weil ich noch nicht solange in diesem Forum bin kann man nicht agen das ich ein Anfänger bin.
    Ich will natürlich nicht sagen das ich ein Profi bin aber das ich mich bischen auskenne bei den Ameisen will ich nicht abstreiten. :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!