• Zitat

    Ich habe schon eonmal gesagt wegen dem Geld mach ich das nicht nur etwas verlangen muss ich woll weil ich die Versandkosten bezahlen muss und Reagenzgläser


    dann frag ich mich ernst haft was mit der post los ist.
    UNVERSCHÄMTHEIT ! das die ameisen nur nach gestaffelten preisen, der art angepasst verschicken. da würd ich mich beschweren oder alle als Lasius niger ausgeben.


    merkst nich das da irgendwie der wurm drin is in deinen argumentationen.


    sei mir bitte nicht böse, aber ich gehe echt nicht davon aus das man mit deinem alter (steht ja im profiel und hast mir per pm geschrieben .. also wird das stimmen (jetzt 14) ) wirklich ein erfahrener mensch ist der auch weitsicht besitzt und sich was sagen lässt.


    sorry aber du bist doch einfach nur ein kind. das ist auch gut so, jeder war mal kind, und klar traeumt man da von kleinen nebeneinkünften.
    es ist mir auch völlig klar das du nun sagst "es war alles nur spaß mit dem taschengeld aufbessern" das in deinem alter so. du willst dich halt anpassen. deswegen mach ich dir auch keine vorwürfe.


    aber überleg doch mal ...... ganz davon abgesehen das ein RG kein 1⬠sondern ein paar cent kostet und das einfach mal als netter zug gesehen wurde anstad die paar cent noch eine minniaufwandsendschädigung in form von aufrundung zu zahlen (wobei das meiner meinung auch nicht sein muss) ist doch wohl nicht eine kolonie mit "ein paar workern" plötzlich 15⬠mehr "wert".


    ich fänd es einfach nur gut wenn es menschen gibt die dashier nicht aus geldgründen machen sondern eben WEIL ES IHR HOBBY IST UND SIE SPAß DRAN HABEN.


    und erzähl uns bitte nicht nochmal das dus nich wegen dem geld machst. das is echt unglaubwürdig.

  • Also ersten ist man mit 14 kein Kind mehr sondern Jugendlich und nochmal ich mach es nicht wegen dem Geld wenn euch die Preise nicht passen könnt ihr mir Vorschläge machen. Nur müsst ihr euch bewusst sein dass das ein haufen Arbeit macht ich komm erst um 4 uhr von der Schule muss Hausübung machen und lernen aber möchtr das trotzdem gerne machen. Es ist unfähr wenn du mich wegen dem Alter bewertest ich kann deswegen mich gleich gut auskennen bei Ameisen wie ein Erwachsener.

  • Stimmt. Du könntest dich in deinem Alter ebesnso gut auskennen wie ein Erwachsener.


    Nun, ich bin 23. Sehe mich als (rein alterstechnisch) Erwachsen.
    Und ich muss dir zustimmen. Deinen Postst nach bist du ein ebenso blutiger Anfänger wie ich.
    Ich hab das Geld auch nicht so dick.
    Aber du redest hier davon ohne die nötige Erfahrung lebende Tiere aus der Natur zu entnehmen und zu verkaufen.
    Und wenn sie drauf gehen, na und?
    Keine Ahnung ob du wirklich so denkst, aber so kommt es rüber, wenn man hier liest.


    Mal davon abgesehn, das man die Tiere bei vielen Erfahrerneren Haltern und professionellen Shops für einen niedrigeren Preis bekommt.
    Deswegen würde ich mir an deiner Stelle auch keine all zu großen Hoffnungen machen, dass du damit wirklich dein Taschengeld aufbessern kannst.


    Überleg dir die Sache nochmal

  • Ich will jetzt diese Diskusion nicht mehr weiter machen. Ich weiß ganz genau das viele dagegen sind weil viele meinen ich bin eine Kind und kann das nicht, aber das ist mir egal wer will kann mir eine PN schrieben wenn er eine Könnigin will und werde mit ihm einen Preis bereden bis wir auf den Grünen Nenner kommen.
    Danke noch für eure Meinungen. :ballons:

  • ich hab nicht gesagt das du, hannibal, keine ameisen unterscheiden könntest, oder nich zu sehr kind bist um dich gut auszukennen.
    das was ich gesagt habe ist das du in einem alter bist wo dein verhalten pytisch ist. das wirst du nun verstehn oder auch nicht.


    zum preisvorschlag:
    Portokosten 1,40 oder 2,20â¬
    + RG watte und wasser
    = 3⬠pro kolonie ABER nur an leute abgenen die sich auch wirklich ausekennen, sich vorher informiert haben und villeicht ein formi haben (man kann sie ja bitten ein kleines bildchen zu machen um sich das mal anzusehen)


    und halt nicht einem 2 oder 3 kolos schicken weil der die dann wieder weiterverkauft ..... was ja nicht sinn der sache ist.

  • prinzipiell würde ich nur das porto nehmen (das passiert auch in der realität ... den einige leute praktizieren diese art des ameisen "verschenkens" an anfänger um sie zu erfreuen schon).


    sobald du einen unterschied in irgendeiner weise machst gehst du zwangweise wieder an eine preisstaffelung ran. und das is der falsche weg.


    das wichtigste is echt das du dir die leute raussuchst, denen du den einstieg bzw das ameisenhalten ermöglichen willst (klar bekommen auch NICHT einsteiger ameisen geschickt ... die kennt man dann aber meistens aus den diversen foren und kann sie gut einschätzen)


    mal ganz dumm gesagt :
    ist die "freundschaft" und der kontakt zu anderen nicht viel besser und vorallem viel mehr wert, also einmal 10⬠bekommen zu haben.

  • Es hat mir einer schon eine PN geschrieben aus dem Forum und interisiert sich für Camponotus h. er hat gefragt ob ich njetzt schon eine Kolonie habe aber da noch nicht Schwarmflug ist von dieser Art kann ich noch keine Königinhaben. Ich habe geschrieben wenn er will kann ich ihn auf meine Liste schreiben und jetzt warte ich noch auf seine Antwort. Wenn er zustimmt Frage ich ihn über Art aus ober alles weiß und ob er ein Anfänger ist.


    â¬dit von Cookie: Name gelöscht :winking_face:

  • @Hanibal:


    Ich bitte Dich doch dringenst, den Namen des Users NICHT in einem Beitrag zu veröffentlichen.... das Wort PrivatNachricht beinhaltet dieses eigentlich schon. Editiere einfach deinen Beitrag...


    Thema Staffelung:
    Wenn eine Art schwer zu beschaffen ist, kannst Du selbstverständlich den Preis entsprechend hochsetzen.... da wird auch niemand etwas dagegen haben. Aber ich wiederhole mich, wenn ich sage: reeller Preis.


    Sicherlich siehst Du im Ameisenversand zumindest eine Finanzierung des Hobbys... leider wird das nicht klappen, aus vielerlei Gründen.
    Wenn Du es nur zur Unterstützung der Community machen möchtest, kann ick det nur töfte finen, wa alder? Klopp ick da ma uffe schulda füa. Allerdings sollte dann auch der Preis entsprechend gestaltet werden, nämlich Porto+freiwillige Spende (so das Modell anderer Staaten, Hilfe gegen Hilfe)


    Aber so langsam habe sogar ich in meiner positiven Art das Gefühl, das dieser Threat so sachte Richtung Shop geschoben werden sollte.... aber: gerne werde ich mich täuschen und zur Schwarmzeit positiv überrascht :grinning_squinting_face:


    Bis dahin sollten wir det mal Ruhen lassen :nacht:

  • Ja eines will ich noch sagen wenn der Versand nichts kosten würde, würde ich die Königinen natürlich kostenlos hergeben nur muss ich etwas verlangen sonst gehe ich bleite. muss meine Ameisen auch noch verpflegen :winking_face:
    Ich möchte das gerne machen für Anfänger Königinen beschaffen für einen guten Preis den ich mit im per E-mail ausmache.
    Danke noch für die ganzen Antworten an: Sahal, Mauermeise und MortumAmoris

  • Zitat

    .... nämlich Porto+freiwillige Spende (so das Modell anderer Staaten, Hilfe gegen Hilfe)


    ja das ist genau das was ich meine.
    freiwillige spende hab ich halt nich erwähnt weil das dann von den leuten kommen sollte (und ich jedenfas würde sie nicht darauf ansprechen).

  • Das ist klar ich kann ja nicht betteln um Geld. Ich werde es so machen, wenn jemand interesse hat und sich für eine Königin entscheidet zu kaufen, ich mit ihm einen Preis ausmache der aber sicherlich nict über 10 Euro geht. ( Mit Versandkosten einbezogen). Ich hoffe es melden sich ein paar Kunden.

  • Hannibal: Nun will ich mich doch auch mal ganz kurz dazu äußern: ein solches Vorhaben ist meiner Ansicht nach völlig inakzeptabel. Allein schon die Anmaßung, du könntest ähnlich "arbeiten" wie z.B. Antstore, ist total lächerlich. Wenn mir im Sommer eine Queen über den Weg läuft, nehme ich sie evtl. auch mit. Und wenn ich sie selbst nicht brauche, verschenke ich sie auch an geeignete Interessenten (ggf. gegen Porto, mehr aber auch nicht). Soweit ist daran ja auch nichts schlimmes zu finden, aber loszugehen um Königinnen zu fangen und zu verkaufen würde mir niemals einfallen. Du kannst natürlich machen, was du willst, aber nur soviel: Dinge zum Zwecke des Verkaufes anzuschaffen und gewinnbringend zu veräußern nennt man ein Gewerbe, ich hoffe einfach (oder viel mehr: ich bin mir ziemlich sicher), dass es bei euch ähnliche gesetzliche Bestimmungen gibt wie in Deutschland und man dir schon von Rechtswegen her einen hoffentlich sehr sehr teuren Riegel vorschiebt.

  • Ich will keinGewerbe damit machen und wenn ich keinen Versand zahlen müsste und Reagänzgläser kaufen würde ich sie auch verschenken. Ich werde auch nur höchstens 10 Königinnen pro Art verkaufen nicht das ich sie ausrotte.

  • Zitat

    Ich will keinGewerbe damit machen

    Ich glaube nicht, dass es deinem Willen obliegt, ob es ein Gewerbe ist. Entweder es ist eins oder es ist keins. Das entscheidet dann eine zuständige Behörde. Und wie gesagt, die Rechtslage in Österreich ist mir nicht bekannt (ich bin schon froh, wenn ich durch das deutsche Recht einigermaßen durchblicke), aber eine feste Stückzahl zu fangen, zu lagern und mit Gewinn zu verkaufen (egal, ob du daran viel oder wenig verdienst) klingt für mich nach einem Gewerbe, egal ob du willst oder nicht. Aber darum geht es mir nicht, ich hoffe eben nur, dass es gar nicht so weit kommt, dass ein Einsteiger mal eben lebende Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum reißt und im Internet verhökert, um sich ein paar lumpige Euros nebenbei zu verdienen. Ob das dein Anliegen ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber es klingt für mich sehr danach, denn du widersprichst dir permanent selbst: einmal willst du damit etwas verdienen, wenn man es dann kritisiert war es auf einmal nur ein Witz. Dann sprichst du von gestaffelten Preisen, jetzt willst du sie am liebsten verschenken. Ich weiß nicht, was du wirklich wolltest, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen. Sollte ich dir damit unrecht tun und sich der Einwand als unbegründet herausstellen, räume ich gern einen Irrtum ein, aber das warten wir erst einmal ab. Du hast nach Meinungen gefragt, die hast du bekommen. Wenn sie dir nicht gefallen, solltest du nicht mehr danach fragen :winking_face: Du brauchst dein Vorhaben auch vor niemandem zu rechtfertigen, schon gar nicht vor mir: mach es einfach! Aber erwarte nicht, dass es irgendjemand gut findet.

  • EINSTEIGER, bekommen ihre Ameisen, so sie denn vernünftig Fragen, in der Regel von Erfahrenen Haltern geschenkt die gerade eine Art dieser Kolo über haben. Und da gibts dann wirklich meißt nur Porto oder Selbstabholung. Lies die Mal die Gebote und Gesuche auf der Hauptseite durch.


    Wenn du Geld verdienen, und Einsteigern was gutes tun willst bau Formicarien und verschick die zu nem niedrigeren Preis als die verschiedenen Ameisenshops.


    Denn Mal ehrlich: Eine (Einsteigergeeignete) Königin zu bekommen ist noch das allergeringste Problem an der Sache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!