Abreißende Gaster bei einer Lasius niger Königin?

• Hi
    ich halte seit Mittwoch eine Lasius niger kolonie mit 17 Tieren einer Königin und ein paar Eiern.
    Das seltsamme ist das es so aussieht das die Gaster der der Königin bald abreißen wird.
    Ich bin kein Experte aber ist es normal das die Verbindung so klein und mikrig ist?
    Leider konnte ich noch keine Bilder machen da meine Digitalkamera eine sehr schlecht Auflösung hat beim zoomen.
    Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar.
    mfg Hadesos

• Hallo und herzlich willkommen erst mal.

Ja ich bin auch kein Experte, aber für mich hört sich die von dir beschriebene Situation nicht so schlimm an. In der Tat ist bei den meisten Ameisen die Verbindung zwischen Gaster und Thorax (Auch Stielchen genannt) stellenweise sehr dünn. Wenn du keine Verlezungen sehn kannst (Risse in der Haut oder Ähnliches), dann wird das wohl normal sein.

Edit: Ja ich war etwas schneller Ice. Dafür ist deine Antwort ausfürlicher und dann hat sich bei mir noch ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.

• Offizieller Beitrag

Hi Hadesos, herzlich willkommen hier im AmeisenCafe :winken:

Die Gaster der Ameisen ist nicht direkt mit dem Mittelstück (dem Thorax) verbunden, sondern dazwischen befindet sich noch ein kleines, schmales Körperteil, der sogenannte Petiolus (wobei dieser strenggenommen auch nicht direkt am Thorax hängt, sondern am Propodeum, das noch zum Hinterleib zählt...)

Bei manchen Ameisenarten ist dieses "Stielchenglied" dermaßen dünn, dass es aussieht, als könnte es die große Gastern kaum halten.

Allerdings hab ich noch nie davon gehört, dass eine Gaster einfach von selbst abfällt :winking_face:

Zur Illustration erlaube ich mir mal, dir diesen Link zu geben:
    Anatomie und Körperbau der Ameise

Dort findest du einige Schaubilder, wie eine Ameise aufgebaut ist. Du wirst sehen, dass dieser Petiolus vollkommen normal ist, nur ist er wie gesagt bei verschiedenen Arten unterschiedlich ausgeprägt. Der Petiolus einer Lasius niger ist eher kurz und etwas dicker.

Edit: Mist, mal wieder zu spät^^

• Offizieller Beitrag

Kein Problem. Solche Fragen tauchen immer mal wieder auf, gerade wenn man sowas zum ersten Mal bemerkt.

Besonders besorgt sind viele auch wenn sie sehen, dass sich "weiße Streifen auf der Gaster bilden". Dies ist in den allermeisten Fälle nichts anderes, als dass sich die Chitinplatten der Gaster aufgrund hoher Nahrungsaufnahme oder bei Königinnen hoher Eiproduktion auseinanderschieben und die Zwischenhaut sichtbar wird. Das nennt man dann "phsyogastrisch".

Besser einmal zu viel gefragt, als dass man grundlos um seine Ameise bangen muss :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Was auch tatsächlich der Fall sein kann.

Wenn du deinen Ameisen mit blauer Lebensmittelfarbe gefärbten Honig gibst und sie viel davon aufnehmen, werden sie blau durchschimmernde Haut zwischen den Chitinplatten der Gaster haben :winking_face:

Diese Haut ist nämlich auch nicht zu 100% "dicht", die Farbe des Mageninhalts schimmert sozusagen hindurch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!