Koten und pinkeln Ameisen auch?

  • Koten tun sie. Nach einiger Zeit entdeckt man in der Arena auf dem Abfallhaufen oder woanders kleine schwarze Kügelchen - Ameisenkot eben.
    Pinkeln, so wie wir Menschen tun sie glaub ich nicht. Ich denke mal, dass der Urin schon mit in dem Kotkügelchen steckt. Würden sie pinkeln, dann müsste man ja irgendwo was finden und das Nest müsste nach einiger Zeit zu miefen anfangen :winking_face:
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Dieser "schwarze Punkt" der - wie ihr ja bereits herausgefunden habt Kot ist - kommt dadurch zustande, dass die Larve kurz nach der Verpuppung ihren Darm noch einmal komplett entleert. Erst danach findet die weitere Entwicklung dann statt, was natürlich wie wir alle wissen mitunter etwas dauern kann :winking_face:


    Ameisenkot ist im Übrigen auch ein häufiger Grund für die hässliche Verfärbung von Watte in Reagenzgläsern. Es muss also nicht immer Schimmel sein.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hola,


    Scheiß Thema...


    Ameisen können nicht uriniren, da sie kein eigenes Gangsystem für Urin haben!
    Was bei uns die Nieren sind, kann bei Ameisen als Malphigi-Gefäße angesehen werden. Dieses Tentakelartige Gebilde mündet direkt nach dem "Magen" in den Darm, fischt Abfallstoffe aus der Hämolymphe und leitet diese in den Darm ein. Von hier wandert der recht flüssige Kot in die Rektalblase und wird bis zur Ausscheidung gesammelt. Dem Brei wird hier noch etwas Wasser entzogen, bei Bedarf auch etwas mehr.


    Der Ameisenkot ist somit breiförmig, Kugeln oder Würste entstehen erst nach Trocknung des Breis.
    Dunkle Kugeln im Abfall können auch Pellets aus den Infrabuccaltaschen sein, die aus gesammelten Putzresten bestehen.


    Ameisen koten gerne ausserhalb des Nestes, jedoch legen viele Arten auch spezielle Latrinengänge an!
    Hierzu gehören zB unsere Lasius niger. Irgendwo hier im Forum sollte eine Abbildunge meines Plastiknestes sein, bei dem der Latrinengang deutlich zu sehen ist. Sind die Latrinengänge zugesch...mutzelt, werden die Gänge mit zB unverdaulichen Futtertierresten und Puppenhüllen aufgefüllt und/oder verschlossen.
    Auch koten Ameisen, besonders die Gyne(n), direkt ins Nest! Betrachtet einmal die Nester Eurer Völker, dunkle Verfärbungen in den Kammern, besonders in stark frequentierten Kammern, sehen echt "Scheiße" aus! Die Ausscheidungen der Gyne werden aber von Arbeiterinnen teils wieder aufgeleckt und entsorgt.


    Der legendäre schwarze Punkt des Kokons, das Meconium, besteht in der Tat aus Kot. Die Larve besitzt zwar einen verdauenden Magen, jedoch keinen Darmdurchgang zum Ausscheiden! Somit wird die gesammte Nahrung der Larve unterhalb des Magens im Kotsack gesammelt und erst direkt vor der Verpuppung gesammelt ausgeschieden.
    Hat die Larve in ihrem Kokon das Meconium ausgeschieden, nennt man sie Präpuppe! Die jetzt schlaffer und milchig erscheinende Larve bildet im Inneren die Gestalt der Imago vor (Beine, Körper, Kopf etc) und häutet sich nach wenigen Tagen zur eigentlichen Puppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!