Vor ein paar Tagen ist meine Lasius niger Kolonie angekommen, dies wird also sehr warscheinlich ein Lasius niger Haltungsberich.
Aber mal sehen, vieleicht schreib ich auch über eine Fliege...
Tag 1: 28.4.2010
An dem Tag ist meine Kolonie ( /Fliege) angekommen :banane: zusammen mit dem Antstore Alpha Ants Starter Set C und einer Broschüre über das Anfangen des Hobbys Ameisenhaltung angekommen. Ich dummie hab dann das Befüllen der Farm richtig gemacht, doch das mit dem Befüllen der Arena nicht. Ich erinnere mich gelesen zu haben das man als Arena Grund am Besten VOGELSAND nimmt!!
Was natürlich sehr sehr falsch ist, da in Vogelsand Chemikalien sind die schlecht für die Ameisen sind :hang: und sie darauf ausrutschen können.
Na ja, das wusste ich da noch nicht.
Ich hab dann auch schon gleich Honig bereit gestellt als ich den "Deckel" von meinem Reagenzglas abgemacht hatte und sofort haben sich ca. 7 Ameisen darauf gestürzt und geschlürft. Dann stand ich so drei Stunden vor dem Formicarium und hab sie beobachtet.
Tag 2: 29.4.2010
Ich hatte in der Nacht die Broschüre durchgelesen und mit entsetzen festgestellt das Vogelsand schädlich für Ameisen ist.
Bin dann erstnal ausgerastet und lief schreiend durch die Wohnung. Mein Tipp: NICHT ausrasten!
Hab dann halt denn Sand wieder rausgeschmießen (wird das so geschrieben?) und die restliche Sand/Lehmmischung aus dem Paket reingemacht. Ich hatte mich schon gewundert warum da soviel übrig bleibt
Tag 3: 30.4.2010
Normaler Tag, die Ameisen sitzen in ihrem RG und schlafen.
2 waren draußen und haben etwas am Honig genascht.
Hatte dann endlich mal eine Fliege gefangen, die ich dann auch überbrüht und vor das RG gelegt hatte.
10 min ging es gut, dann traf die erste Ameise auf die tote Fliege und ist völlig ausgerasstet, ich hab gesehen wie sie den GAster nach vorne gestreckt hatte, ich vermute mal sie hat etwas Säure auf die Fliege gespritzt und ist zurück ins RG gerannt, wo danach alle wild durcheinander liefen. Achja bevor ich es vergesse ich hab so ca. 17 Arbeiterinnen und einen Eierhaufen mit ca. 20 Eiern.
Tag 4: 1.5.2010
Nein ich hab nicht Maibaum gefeiert (hatte keine Lust) und war deshalb überhaupt nicht müde und konnte deshalb mit dem Fahrrad die 4km zum nächsten "billig Baumarkt"(den Namen sag ich jetzt mal nicht^^) fahren wo es auch eine Angelabteilung gibt, wo ich mir dan eine Box Maden gekauft
hatte (0.70€) die Mehlwürmer waren mir doch etwas arg überteuert (2.40€ glaub ich).
Tja, keine Ameise hat davon was gegessen-.-
Tag 5: 2.5.10
Ich hatte hier irgentwo gelesen das man den Boden der Arena befeuchten sollte, damit er wenn er trocken ist stein hart ist und die Ameisen sich nicht eingraben können. Das hab ich dann auch gemacht und mit der Pinnpette die oberste Schicht des Bodens angeträufelt.Das Ergebniss war das ich die Ameisen aufgeregt hatte und die dann in der ganzen Arena rumlaufen. Was sie immer noch tun Oh oh...
Später in der Nacht, so um 0.30 Uhr hab ich nochmal nachgeguckt (konnt nicht schlafen, MOND!), da waren dann 11 Ameisen draußen und schleppen Sand ins RG. Ich hab gelesen das dieses Verhalten normal sein, weil das RG ja imer noch ihr Nest wäre und sie es vor potentiellen Angreifen (meine Pinpette) schützen wolen indem sie es verschließen.
Achja an dem Tag hab ich auch noch ein paar Steine abgekocht, damit keine Milben und Pilze etc. ins Formicarium gelangen, und dann in die Arena gelegt.
Ab jetzt ist alles live!!!
Tag 6: 3.5.10
Tja das RG ist bis zu der Stelle wo Licht draufscheint bis oben hin mit Sand gefüllt ! Man kann noch ein zwei Eingänge erkennen aber ansonsten ist alles dicht. ICh hoffe das die Königin beim Umzug in die Farm da später durchkommt. Damit dieser schneller passiert hab ich endlich durchsichtige rote Folie aus einem Schreibwarenladen in der Nähe gekauft. Damit werd ich ersteinmal die Farm abkleben und danach etwas über das RG legen und die nasse Pappe wegschmeißn.
EInen Diskusionthread werd ich gleich erstellen wo ihr mir dann Tipps und sowas geben könnt