Diskussion: Der Haltungsbericht von Hadesos

  • Ich kann doch nicht mit einem Strohhalm durch das Plastikrörchen und den Stopfen stechen. Und denn Stopfen rauszuziehen hab ich auch keine Lust, dann müsste ich die Lücken ja mit Patafix oder änlichem füllen, und wie wir dank Micky wissen fressen sich Ants dadurch.


    Also brauch ich eine Kanüle und ein Strohhalm geht leider nicht. Oder es gibt snoch einen anderen Weg zum bewässern ohne den Deckel abzunehmen. Zum Glück hab ich noch Zeit^^ noch sind sie ja noch nicht eingezogen und so viele das sie alle abhauen werden das îm Moment auch nicht sein :grinning_squinting_face:

  • Ich kann doch nicht mit einem Strohhalm durch das Plastikrörchen und den Stopfen stechen. Und denn Stopfen rauszuziehen hab ich auch keine Lust, dann müsste ich die Lücken ja mit Patafix oder änlichem füllen, und wie wir dank Micky wissen fressen sich Ants dadurch.

    Du sollst ja auch nicht mit dem Strohhalm durch das Plastikröhrchen stechen, der Strohhalm soll das Plastikröhrchen ersetzen und dann mit dem geknickten Ende durch den Stutzen nach außen ragen. Die Lücken dichtest du dann mit Pattafix ab oder, wenn noch keine Ameisen in der Farm sind, dichtest du alles schön mit Silikon ab.


    Andere Möglichkeit: Du bohrst ein Loch in den Deckel der Farm und dort kommt dann der Schlauch oder der Strohhalm heraus. Bohrst du geschickt, dann brauchst du auch nichts abzudichten, sondern es passt alles.
    Micky

  • Ich hab da aber schon den dicken Schlauch von Antstore drinn, der über das Verbindungsstück geht.
    Den müsste ich also erst rausziehen und dann den Strohalm reinmachen. Dann wäre aber dort ein großes Loch und ich hab keine Erde mehr da zum auffüllen.
    Mir ist grade eine Idee gekommen.
    Könnte man dort dann nicht grabunfähigen Sand reinschütten damit die Ants sich nicht an dem Strohhalm einnisten wie bei Micky?

  • Könnte man dort dann nicht grabunfähigen Sand reinschütten damit die Ants sich nicht an dem Strohhalm einnisten wie bei Micky?

    Zu aller erst: Die haben sich bei mir am Strohhalm, welcher übrigens ein Schlauch ist, gar nicht eingenistet. Die haben dort natürlich langgegraben, aber Brut oder so liegt dort nicht - und wenn schon. Es ist die Aufgabe der Ameisen diese da wegzuschleppen, wenn ich Anfange zu befeuchten :face_with_tongue:


    Zu deiner Idee: Grabunfähiger Sand? Im Nest gibt es sowas nicht. Grabunfähig ist Sand nur mit einem hohen Lehmanteil und dann auch nur, wenn er feucht gemacht wurde und dann austrocknet und auch so bleibt. Sobald Feuchtigkeit ins Spiel kommt, wird das Gemisch feucht und gleichzeitig grabfähig. In einer Farm kann man also keinen Sand realisieren, der sich nicht von den Ants graben lässt.


    Du musst also nach Alternativen suchen (vielleicht was mit Gaze oder so?) oder du lässt es einfach so. Wenn die Ants da Brut hinbringen, dann bringen sie diese auch wieder weg, wenn du langsam anfängst zu befeuchten. Das passiert rein gar nichts.
    Micky

  • Achso, ich dachte da nur so an feinen weißen Sand.
    Den Schlauch hab ich jetzt rausgezogen und nen Strohhalm reingemacht, das ganze dann am Verbindungsstück mit der Heißklebepistole festgemacht und fertig.


    Jetzt noch eine Frage zu dem Sand, ich hab im Forum gelesen das es 2 unterschieliche Meinungen gibt zum Thema Sand abbacken.
    Ich möchte jetzt einfach mal die Pro und Cotras wissen und hier keine Diskusion eröffnen, da ich schon etliche Male gelesen hab wie sich das in die länge zog, also bitte nur knapp die Pros und Contras^^

  • Zitat

    Und meine supertolle funktionierende Öl-Ausbruchssicherung sieht man auch :grinning_squinting_face: (die Tropfen)

    Ist das sarkastisch gemeint? Wenn ja, dann bin ich mal wieder hoch enttäuscht! Alle machen das Öl schlecht, dabei leistet es mir seit Jahren treue Dienste - und das ohne hohen "Administrationsaufwand" und nach einer Woche ranzig zu werden^^


    Wie auch immer, sag ich nochmal ganz lieb "Danke!" für den Bericht. Nach so langer Zeit mal wieder was zu hören ist echt nett! Vielleicht bekommen wir ja nächstes Jahr oder so mal wieder was zu hören, wer weiß^^ Die Lust kommt bestimmt irgendwann. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm, hast dich ja auch nett abgemeldet :winking_face:
    Micky

  • Nein das war nicht sarkastisch gemeint. Ich finde es halt nur toll das sie noch immer so gut funktioniert obwohl das nur ein paar Tropfen sind die da schon seit letztes jahr hängen. :smiling_face:
    Ich hab die Schicht (glaub ich) erst einmal erneuert :grinning_squinting_face:


    Und ein Jahr ist das auch nicht her^^ am 30. wäre das ein Jahr her gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, der gute alte "Prag-Bär". Frag mich nicht, ich hab ihn auf einem Plakat in Prag gesehen und konnte leider natürlich nicht lesen, was darauf stand. Aber irgendwie fand ich das Symbol des Teddybären mit einer AK47 recht amüsant :winking_face:


    Aber sag mal, jetzt nach einem jahr geht´s hier im Thread erst weiter? :grinning_squinting_face:
    Gibt´s immer noch Hinterwäldler?^^

  • Ey du, das ist meine jährliche Routine :face_with_tongue:
    Guck dir die letzten Post alle an. Die haben alle einen Abstand von einem Jahr :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich schreib immer dann wenn wieder übermäßig viel Interesse für Ameisen in mir aufflackert, was meistens nach der Winterruhe ist wenn ich meine Kolonie ein halbes Jahr nicht gesehen hab :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und was meinst du genau mit Hinterwäldler? Hab ich was verpasst? :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!