So hier könnt ihr mir Tipps und sowas geben oder aber meine Fragen beantworten die ich in meinem Haltungsbericht gestellt hatte.
Ich werde versuchen darin Informationen zu sammeln und zu bündeln damit wenn man ihn ließt viel erfährt(wenn man ein Anfänger ist)
lg
Diskussion: Der Haltungsbericht von Hadesos
-
-
Zitat
Achja an dem Tag hab ich auch noch ein paar Steine abgekocht, damit keine Milben und Pilze etc. ins Formicarium gelangen, und dann in die Arena gelegt.
Davon würde ich dir abraten du hast dann zwar die pilze und milben getötet allerdings sammeln sich wieder schneller welche an bei deinen steine macht das jetzt wohl nichts aber abgebackene erde / holz fängt schneller das schimmeln an als erde die du normal belassen hast..hier gabs auch mal einen versuch mit erde und zuckerwasser find den leider nicht aber die erde die abgebacken war hat am schnellsten angefangen zu schimmeln..
-
Ich hab sowieso nicht vor Erde oder Holz abzukochen, das hätte ich eher in die Mikowelle gelegt, Ich will ja kein Schlamm oder nasses Holz in meiner Arena haben^^
-
das bezog sich auch auf abbacken im ofen
-
Sam, soweit ich weiß betrifft das nur organische Materialien, die auch wirklich schimmeln können. Ein Stein schimmelt nicht von selbst, nur wenn irgendwas drauf ist, also Futterreste oder Moos oder was auch immer.
Von daher hat er genau richtig gehandelt und in Zukunft werden die Steine sicherlich nicht anfangen zu schimmeln oder so, vorausgesetzt, er serviert dort nicht den Honig drauf
Was den Versuch angeht:
Das man Erde nicht abkochen soll kann ich noch verstehen, bei der ist der Schimmelfaktor am Ende natürlich gegeben, da sie ständig feucht ist und benutzt wird. Aber das Holz zum Beispiel ist doch nicht immer feucht, oder? Normalerweise backt man das Teil ab, trocknet es und stellt es dann in die trockene Arena. Da fängt das dann bestimmt nicht an zu schimmeln.Ausnahme bilden hier natürlich Tropenbecken mit hoher Luftfeuchtigkeit und Holz, welches für den Nestbau verwendet wird. Da ist die Schimmelgefahr dann wieder hoch.
Back to topic:
Bisher gefällt er mir gut der Bericht. Nur versuch bitte, die vielen Rechtschreibfehler in den nächsten Beiträgen zu vermeiden
Kleiner Tipp: Mach doch mal den Bedankomaten an
Micky -
Vielleicht hab ich das etwas undeutlich geschrieben aber eigentlich hab ich das auch so gemeint wie micky gerade erläutert hat.
ZitatAber das Holz zum Beispiel ist doch nicht immer feucht, oder? Normalerweise backt man das Teil ab, trocknet es und stellt es dann in die trockene Arena. Da fängt das dann bestimmt nicht an zu schimmeln.
da hast du recht... bin von meinem becken ausgegangen wo ich ein holznest verwendet hatte.. -
Ohh Mist, dabei hab ich mir schon Mühe gegeben weniger Rechtschreibfehler zu machen
Edit: ICh mach jetzt ein paar Fotos mit einer anderen Kamera, mal schaun ob die was werden.
-
Zitat von Hadesos
Jetzt hab ich Fotos gemacht, weiß aber nicht wo man diese ins Internet
stellen kann/sollte. Könnt ihr mir da helfen?Klar, kein Problem. Oben in der Menüleiste siehst du links neben "Karte" und rechts neben "Kalender" den Punkt "Bild hochladen". Dort klickst du drauf und schon kannst du deine Bilder hochladen. Eine genaue Anleitung findest du, wenn du die Maus eine hundertstel Sekunde auf dem Punkt "Bild hochladen" lässt. Es erscheint der Unterpunkt "Wie man ein Bild hochlädt". Klickst du dort bekommst du eine genaue Anleitung.
Viel Spaß
Micky -
-.- alle meine fotos sind über 2mb groß, und das nur ganz knapp, so meist um 200kb
was soll ich jetzt tun? neue machen und hoffen das die kleiner sind? Oder gibt es da ein pogramm das man mit isdn laden kann und das fotos kleiner macht? -
Klar, "IrfanView" oder "The Gimp" machen sich dabei gut. Entweder du schneidest mit den Programmen ein bisschen von den Bildern weg oder du skalierst sie - dann müssten sie kleiner sein. Alternativ kannst du die Bilder woanders hochladen und hier einbinden. Geht mit [*img*] LINK [/*img*] (ohne Sternchen, die dienen hier nur dazu, dass die Codes sichtbar sind).
Micky -
Oder gibt es da ein pogramm das man mit isdn laden kann und das fotos kleiner macht?
-
Ich habe gelesen das du die Arena zusätzlich befeuchtest, mir wurde gesagt das man das gar nicht braucht nur die Farm hält man feucht damit sich die Ants eingraben können, das sollen sie ja eben in der Arena nicht.
Oder mache ich was falsch?
In der Anleitung vom Antstore stand sogar das man die Sand Lehm mIschung mit dem Fön trocknen kann damit diese schön hart wird und sich keine Ameisen eingraben können.
MFG Katrin
-
Ich habe gelesen das du die Arena zusätzlich befeuchtest, mir wurde gesagt das man das gar nicht braucht nur die Farm hält man feucht damit sich die Ants eingraben können, das sollen sie ja eben in der Arena nicht.
Oder mache ich was falsch?
siehe dazu:
Ich hatte hier irgentwo gelesen das man den Boden der Arena befeuchten sollte, damit er wenn er trocken ist stein hart ist und die Ameisen sich nicht eingraben können. Das hab ich dann auch gemacht und mit der Pinnpette die oberste Schicht des Bodens angeträufelt.Das Ergebniss war das ich die Ameisen aufgeregt hatte und die dann in der ganzen Arena rumlaufen. Was sie immer noch tun Oh oh...
er befeuchtet nicht weil er wasserfestspiele veranstalten will, er macht dasselbe wie du und viele andere. durch das einmalige bewässern wird die sand/lehm mischung in der arena stabiler und für die ameisen "ungrabfähiger".
In der Anleitung vom Antstore stand sogar das man die Sand Lehm mIschung mit dem Fön trocknen kann damit diese schön hart wird und sich keine Ameisen eingraben können.
kann man theoretisch machen, allerdings treten, bei der fönmethode, bei mir immer spannungsrisse auf. ich mache den bodengrund der arena relativ dick mit 1,5cm. mein ersten versuch hab ich mit dem fön trocknen wollen, was viel zeit, mühe und sicherlich auch strom gekostet hat, ergebnis waren risse (vielleicht hast du da als mädchen aber auch ganz andere fön-skills? ). seitdem stell ich die arena nach dem befeuchten an einen ort der zwar warm ist, aber nicht direkt der sonne ausgesetzt und lass sie langsam trocknen, da treten zwar, in abhängigkeit der dicke der sand/lehm schicht auch schon mal risse auf, die sind aber wesentlich kleiner und geringer.
-
Also bei mir hat das Fönen ganz gut geklappt ohne Risse, ab und zu habe ich ein Päuschen gemacht damit mein Fön kein Kurzschluss bekommt
Ich hatte die Mischung so nass gemacht das hätte auch ewig gedauert bis das trocken gewesen wäre.
Und vielleicht hatte ich auch einfach Glück. :huepf: -
An den Fön hab ich noch garnicht gedacht, aber das ist jetzt sowieso zu spät, ich will ja nicht die Ameisen wegpusten^^
Sooo, jetzt hab ich noch ein Problem, IrfanView speichert die Bilder als Bmp und das nimmt picmirror nicht an.
Entweder hab ich einfach Pech oder ich bin immer noch unfähig Bilder auf einfachste weise zu bearbeiten (was ich schon seit 4 Jahren bin^^)
lgEdit:
ähähä, ich habs hingekriegt
fotos werd ich sofort hochladen!Edit:
Mir ist vorhin etwas aufgefallen nämlich wenn meine Kolonie größer ist und schon in der Farm wohnt, werden die Ameisen dann nicht ausbrechen wenn ich versuche zu bewässern?
Ich mein man muss ja erst den Deckel hochheben, die Watte aus dem Rörchen ziehen und dann Wasser hineinspritzen.
Da können doch wenn man mehrere Hundert Individuuen hat in der Zwischenzeit viele Ameisen einfach rauslaufen.
Oder etwa nicht? Wie macht ihr das denn? Schmiert ihr dort auch Öle an das Glas damit sie nicht ausbrechen oder wie geht das? -
Ja, die Ameisen werden ausbrechen, wenn du befeuchtest und dazu den Deckel der Farm anhebst. Eine Ausbruchssicherung an oder besser gesagt in der Farm anbringen wird nicht wirklich gut bis gar nicht klappen. Damit die Ameisen aber dennoch nicht ausbrechen gibt es Möglichkeiten, die Farm von außen zu bewässern. Wie der Zufall es will, habe ich bereist vor einigen Wochen ausführlich erklärt, welche Möglichkeiten es da gibt: Diskussion zu Friedrichs Haltungsbericht (L. niger)
Ich muss mich jetzt schon ein wenig wundern. Stehen nirgendwo für alle sichtbar Hinweise, wie man das mit der Bewässerung der Farm zu machen hat bzw. wie man die Schläuche richtig verlegt oder so? Du bist schon der Zweite in wenigen Wochen, Hadesos. Mal schauen wann der Dritte kommt. Dann wirds Zeit für ne rote Box auf der Startseite
Micky -
Und wo bekomm ich soeine Kanüle her?
Aus einem Krankenhaus eine stehlen?^^ -
-
P.S. apotheke oder hier findest du auch eine reichhaltige auswahl.
Wahnsinnige Preise!
49 Cent für eine Kanüle - ich glaube ich mach auch einen Online-Shop auf - Schwerpunkt Drogenkonsum mit Nadeln... dann bin ich ja bald reich, mit solch einer Gewinnspanne :twak:
-
Erstmal keine Panik, Schimmel ist zwar nicht gut aber es wird meisst total überreagiert (Wenn im Kühlschrank was nicht rechtzeitig weggeräumt wird und zu schimmeln beginnt brennt man ja auch nicht gleich die Küche oder das ganze Haus nieder )
Wenn ein frisch angebotenes Futtertier aber so schnell schimmelt heisst das meisst das es momentan zu freucht in deiner Arena ist (befeuchtest du gerne/häufig den Boden der Arena ?). Ich biete meinen Lasius niger lieber nur frisches Wasser im Schälchen an und lasse dafür die Arena (knochen)trocken.
Versuch mal das Futtertier auf einem Schälchen oder Stein anzubieten, das kann schon helfen wenn nur die Luftfeuchte dran kommt und nicht auch noch die Bodenfeuchte so das es weniger schnell schimmelt und den Boden selbst würde ich trocknen lassen. Du könntest auch den Deckel offen lassen (ich vermute mal du hast einen) wenn du deinem Ausbruchsschutz traust oder wenigstens solange du dabei bist, so kann der Boden etwas schneller trocknen. Was ich nicht machen würde währe zu versuchen ihn mit zusätzlicher Wärme (Fön/Heizung/Glühbirne u.ä.) schneller trocknen zu lassen, das kann böse in die Hose gehn.lG
SkragP.S. Keine Panik das du jetzt deinen Bodengrund lebenslang infiziert hast. Schimmelsporen sind immer und überall um uns herum, nur zum wachsen brauchen die Pilze es schön feucht, sonst würde ja auch nicht allen feuchten Nahrungsmitteln die verderben ein Pelz wachsen egal wo sie stehn.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!