hi,
so wollte mal wissen was eigentlich Paraffiöl als Ausbruchsschutz taugt:
- wie wird es verwendet
- was muss man beachten
- wie funktionierts usw.
Vielen Dank schon mal im Voraus
hi,
so wollte mal wissen was eigentlich Paraffiöl als Ausbruchsschutz taugt:
Vielen Dank schon mal im Voraus
Ich mache gerade recht gute Erfahrungen mit Öl (nutze allerdings Sonnenblumenöl und kein Paraffinöl, wodurch ich häufiger erneuern muss). Es lässt sich wesentlich einfacher auftragen als PTFE, hält dafür aber nicht so lange und muss regelmässig erneuert werden. Dafür hilft es aber z.B. auch bei Ecken, in denen noch Silikon vom Verkleben der Ecken übersteht. Anfangs haben meine Ants zwar versucht den Ölstreifen zu überqueren, aber keine einzige hat es geschafft. Scheint also sehr effektiv zu sein. Soweit ich weiss hilft es aber bei großen Ameisenarten nicht so gut. Für kleine Arten erscheint es mir aber mittlerweile besser als PTFE und es ist für Anfänger definitiv leichter zu handhaben. Aufgetragen habe ich es mit etwas Zellstoff, das ich in Öl getränkt habe. Mit einem Pinsel dürfte es aber vermutlich genauso gut gehen, nur dass man dann aufpassen muss, dass nichts an den Scheiben runterläuft. Pinsel vor dem Auftragen leicht auf einem Stück Stoff ausstreichen dürfte helfen.
Ich benutze Parrafinöl und muss sagen das ich das Zeug an sich sehr genial finde und nicht mehr vorhabe jemals etwas anderes zu verwenden.
-Das Erneuerungsintervall liegt bei mir bei ca. 1-2 Monate, wobei die Schicht selbst noch gut aussieht und sicher noch deutlich länger halten würde aber ich lieber auf nummer sicher gehe.
-Auftragen ist zeitlich gesehn sehr zügig und einfach (ca. 1-2 Minuten bei 30x20er Arena) indem ich mit dem Pinsel flächig einmal aussenrum schmiere damit ich die Ölschicht sehe. Das Auftragen selbst ist um Welten einfacher als ein funktionierender PTFE Streifen. Wobei ich mit dem Pinsel schon fast zuviel Öl aufgetrage und ich mal den Tipp gelesen hatte das man ein stück Küchenrolle tränken sollte um damit aussenrum zu fahren und es dabei genug auftragen würde.
-Als Tipp würde ich unter die Parrafinölschicht einen Wachsstreifen rundum an die Scheibe drücken so das keine Tropfen die Scheibe runterlaufen wenn man zuviel aufgetragen hat. Ich schneide mir dazu aus Wachsplatten zum Kerzendekoriern sehr dünne Streifen (bekommt man um Bastelladen und eine Platte reicht für recht viele Arenen)
-Das Öl selbst wirkt nicht nur als Rutschmittel sondern ist für Ameisen anscheinend schon bei Kontakt abschreckend. Meisstens versuchen sie nichtmal den Ölstreifen zu überqueren sondern drehen schon beim befühlern ziemlich erschrocken um und fangen an sich internsiv zu putzen.
-Die Ölschicht kommt mir deutlich resistenter gegen hohe Luftfeuchte vor und verliert ihre Wirkung nicht wie zB PTFE
-Man kann es auch sehr gut in die Ecken schmieren auch wenn dort Silikon ist was bei PTFE meisst ein Schwachpunkt ist.
-Parrafinöl ist nicht erschütterungsempfindlich wie Talkum
Ich hoffe das konnte dir etwas helfen, für genauere Erklärungen kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
lG
Skrag
ne danke war ausreichend^^
Kann das Öl auch ranzig werden?
Und wenn ja, was macht man dann?
Parrafinöl eigentlich nicht (Kerzen fangen ja auch nicht irgendwann das stinken an ) aber bei anderen Ölen wie zB das Sonnenblumenöl kann das durchaus vorkommen. Wenn das so ist würde ich es einfach abwischen aber ob das klappt kann ich nicht wirklich sagen da ich ja der Parrafinölfan bin.
lG
Skrag
P.S. Falls du Parrafin-Öl kaufen willst würde ich es ehr in der Apotheke holen, soweit ich weiss ist es da billiger als im Onlineshop
ich stelle mir gerade ranizge Teelichter vor, die beim anzünden eckelig stinken. Mh muss doch mal sehen, wenn ich beim nächsten Ikeabesuch wieder Teelicher mit nehme, ob da ein Verfallsdatum drauf steht!
MB
Ehrlichgesagt ist bei mir durchaus auch Paraffinöl schon ranzig geworden. kA, woran das wohl lag, aber es roch nicht gerade angenehm.
Auch bei mir liegt das Erneuerungsintervall bei ca. 1-2 Monaten, das ist wohl der einzige große Nachteil an Ölen, sie müssen öfter erneuert werden. Ansonsten funktionieren sie wunderbar.
Zitat von SkragWobei ich mit dem Pinsel schon fast zuviel Öl aufgetrage und ich mal den Tipp gelesen hatte das man ein Stück Küchenrolle tränken sollte um damit aussenrum zu fahren und es dabei genug auftragen würde.
Ja, den Tipp habe ich mal gegeben
Ich nehme immer einfache Tempos oder Ähnliches. Darauf träufle ich dann etwas Öl, es muss gar nicht so viel sein wie man immer denkt. Das angefeuchtete Tuch fahre ich dann am Beckenrand herum.
Die Silikonstreifen an den Kanten überklebe ich mit Tesa, da Öle an Silikon ziemlich gar nichts bringen. Also: Entweder abkratzen oder aber halt etwas darüberkleben, auf dem das Öl haftet.
Am Ende entsteht eine dünne Schicht Öl, die ziemlich mager aussieht. Glaubt mir aber, bei Paraffinöl ist weniger mehr. Die Schicht ist hauchdünn aufgetragen am Besten. Dann läuft sie nicht nach wenigen Stunden die Scheiben herunter und bildet auch keine fetten Tropfen, zwischen denen die Ameisen einfach hindurchlaufen können. Zudem bildet sich zwischen einer feinen Ölschicht schlechter Kondenswasser als bei einer groben Ölschicht.
Hab das alles aus Eigenerfahrung herausgefunden und kann damit natürlich schon bestehende Berichte bestätigen. Dünne Paraffinölschichten sind nach wie vor meine Lieblingssicherung.
Den Rest haben bitmuncher und Skrag ja schon wunderbar niedergeschrieben.
Ich bins schon wieder, ich wolt mal wissen wie viel denn Parafinöl kostet?
Hab mir nämlich überlegt das zu benutzen.
So jetzt geb ich mal mein Senf dazu :
- sehr auftragsfreundlich dicke ist meinen ameisen ziemlich egal.. man muss kein profi sein um das aufzutragen
- erneuern musste ich noch nie (habs erst seit 5 monaten)
-Preis in der apotheke warn wenn ich mich noch erinnern kann 60 cent für 100g
- man kann lücken gezielt überpinseln
- man sieht die schicht.. ist vorteil wie nachteil doch ich vertrau (noch?) keinem ausbruchschutz den ich nicht sehen kann
-Funktioniert auch in den ecken bei einer silikonwulst...auch auf schläuchen etc.
>Störungsempfindlich.. wenn man stark am glas hängen bleibt oder dagegen haut fällt einem gleich alles ins becken.. unschön wieder ausm sand zu entfernen
>bei hoher luftfeuchtigkeit funktioniert talkum nicht mehr als ausbruchsschutz .. ist mir jedoch nicht passiert
ich hoff ich habe nichts vergessen...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!