schon, i-wann müssen sie ausbauen, denn die kolo wächst ja auch^^
Diskussionsbericht: Andy`s Lasius niger
-
-
Zitat
Am Nest setzt sich Moos an
ich glaube du meinst kein moos sondern "grünalgen" (oder wie man das zeug nennt).
-
das kann sein, ist auf jeden fall grün :D:D
-
1) du hast keine 24/7 überwachung, dementsprechend kannst du nicht sagen das sie kein honig eintragen, du kannst nur sagen das sie keinen eintragen während du guckst.
2) was tot ist wird in der regel aus dem nest getragen. was nicht tot ist darf drin bleiben. ergo, keine tote ameisenkönigin draussen in der ecke, ameisenkönigin wohl lebend im nest.
im übrigen ist der gedankengang "ameisen tragen keinen honig mehr ein, die königin muss tot sein" nicht schlüssig. schlüssiger wäre "meine mama geht täglich zum metzger einkaufen, mein papa ist vegetarier".
-
2) was tot ist wird in der regel aus dem nest getragen. was nicht tot ist darf drin bleiben. ergo, keine tote ameisenkönigin draussen in der ecke, ameisenkönigin wohl lebend im nest.danke erst mal für deine Antwort. diese aussage beruhigt mich sehr, weil ich noch nichts totes außerhalb gesehen habe
danke
mfg
-
guten abend,
trotz der schönen beschreibung vorher von palk habe ich immernoch große zweifel, dass i-was nicht stimmt oder stimmen kann. früher als ich neues futter angeboten habe, sind immer gleich 2 arbeiterinnen rausgekommen und haben die beute gefuttert (mehlwurm). aber seit 1-2 wochen nehmen sie fast keine proteine mehr auf, weil die mehlwürmer beim entfernen fast noch voll sind. dasselbe ist auch mit dem honigwasser. ich frage mich, ob die die nahrung i-wie gespeichert habven oder was los ist. auch wenn mal eine oder zwei arbeiterinnen am protein ist, wird kurz geschnuppert und dann gehts wieder weiter(bei proteine nichts verändert meinerseites).
außerdem habe ich die farm schon seit anfangan abgedunkelt, sodass kein licht mehr hineinkomm, und ich kann noch nicht einmal nur ansatzweise gänge an der scheibe sehen oder ähliches. auch habe ich noch keinen abfallhaufen gesehen, wo die reste der puppenhaut" hingebracht werden.
ist dieses merkwürdeige verhalten normal? ich habe noch niergends so etwas gelsesen.... bitte um antwort!im vorraus schon mal danke
mfg
-
Hallo,
du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen. Bei kleinen Kolonien ist es das normalste der Welt, dass die Arbeiterinnen mal ein paar Wochen lang nichts oder nur so wenig aufnehmen, dass man nichts davon mitbekommt. Wie du schon richtig vermutest, speichern Ameisen die Nahrung, die sie aufgenommen haben - und zwar im sogenannten Kropf. Haben sich die Ameisen einmal richtig den Kropf vollgeschlagen, so können sie von diesem Vorrat einige Zeit leben und andere Arbeiterinnen und die Brut versorgen. In dieser Zeit besteht dann meist kein oder nur sehr wenig Futterbedarf.Ich denke mal, dass bei dir mehrere Faktoren zusammen kommen. Einerseits haben deine Ameisen genug Nahrungsvorrat im Kropf und andererseits hat deine Kolonie im Moment vielleicht nur Puppen und Eier als Brut. Beide Stadien brauchen, wie du sicherlich weißt, keine Nahrung mehr bzw. noch nicht. Das ganze führt nun letzendlich dazu, dass deine Kolonie nichts oder nur sehr wenig aufnimmt. Ich verweise hier auch nocheinmal auf die nicht vorhandene und von palk angesprochene 24/7 Überwachung - vielliecht fressen deine Ameisen die kleine Menge, die sie brauchen, wenn du nicht hinschaust.
Zu der Sache mit den Gängen:
Auch hier ist es bei kleinen Kolonien normal, dass keine Kammern und Gänge sichtbar sind. Im laufe der Zeit wird das aber was, keine SorgeAbfallhaufen:
Kleine Kolonien erzeugen nicht viel Abfall, darüber hinaus könnte es sein, dass die den Abfall in der Farm "speichern" --> siehe Depapes Haltungsbericht. Da packen die Ameise die Puppenhüllen auch in die Farm. Höchstwahrscheinlich sind dort Latrinengänge angelegt worden.Wie du siehts, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das Verhalten der Kolonie ist ganz normal und für alles findet sich eine Erklärung. Früher oder später werden deine Ameisen schon wieder mehr fressen, auch wenn das durchaus noch ein wenig dauern kann.
Micky -
-
auch wenn mir die "art" deines haltungsberichtes nicht gefällt, weil er zum grossteil aus nichtssagenden dingen besteht, bewundere ich deine konsequenz und permanenz.
das seit gestern allerdings nicht mal mehr joker und master-blaster auf den danke button drücken, das sollte dir schon zu denken geben.
so, da ich aber nicht immer nur meckern möchte mal ein paar kreative gedanken: wie wärs mal mit nen paar fotos? eine lyrisch ausgearbeiteten einzelbeobachtung? berichterstattung nur bei anlässen, d.h. bei berichtenswerten? ich glaube auch deine königin hat noch immer keinen namen, mach nen namenswettbewerb.
-
wieso schreibt anni andys bericht weiter???
-
niger haben zur zeit geschlechtstierpuppen in ihren kolonien. wenn also deine "natur"dinger schon deutlich grösser sind als eine niger arbeiterin momentan, dann haste dir wohl son zeugs eingeschleppt. wie gross ist eine kolo schon? denke das das bei ner 10arbeiterin kolonie nicht so gut wäre.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!