Heyy, ich habe mir heute ein Gibsnest gebaut, doch leider weiß ich nicht wie ich es befeuchten soll...
Genauso bei YTong, wie soll man den befeuchten?
Und noch etwas: Was ist das orange in diesem Bild: (es hat ja keinen Anschluss zu den Kammern )
http://www.antstore.net/download/file.php?id=12935&mode=view
Wie die Befeuchtung?
-
-
Das Orange sieht nach Seremis aus, denke dort macht etwas Wasser rein... zum befeuchten.
-
Gips- und Y-Tongnester befeuchtet man meistens mittels Wassertank. Dazu macht man oben in das Nest eine Schlucht, die ca. 2/3 des Nestes tief ist. Dort füllt man dann Seramis oder Kies (als Drainage und Wasserspeicher) und zum Schluss Wasser rein. Für Bilder und genauere Ableitungen kannst du das Forum durchsuchen. Es gibt massig Bauberichte und einen Guide zum Thema ebenfalls.
Kleine Anmerkung: Der Wassertank ist nicht die einzige Möglichkeit, ein Gips- oder Y-Tongnest zu befeuchten: Die Eigenschaft, dass Gips und Y-Tong Wasser ziehen kann man sich auch zu Nutze machen. Man stellt einfach das Nest in eine Schale Wasser und dr Rest läuft von allein.
Katrin hat das schon richtig erkannt. Das Orangene auf dem Bild ist Seramis im Wassertank, zur Befeuchtung des Nestes.
Micky -
Ah ok, danke für die Antwort, aber löst sich das Gips nicht mit der Zeit durch die Feuchtigkeit??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!