Ausbruchsversuch - Warum? Und wie zu verhindern?

• Ich hab in meinem Haltungsbericht ja schon berichtet, dass ich ein Problem mit Ausbrechern unter meinen Lasius niger Kolonien habe.

Ich habe darauf hin beide meiner Formicarien neu mit PTFE versorgt. Bei einer (Auroras) Kolonie hat das auch gereicht, die bleiben jetzt ganz brav wo sie hingehören.

Hopes Arbeiterinnen hingegen scheinen PTFE-resistent geworden zu sein. Die Arbeiterinnen laufen auf dem PTFE herum, als wäre es gar nicht da.
    OK das stimmt nicht ganz, aber sie schaffen es doch immer wieder drüber.

Ich hab daraufhin das PTFE nochmal neu aufgetragen. Strickt nach der Anleitung in den Guides, aber sie schaffen es dennoch. Gerade eine Ecke (inzwischen doppelt mit bestrichenem Tesafilm gesichert) scheint es ihnen angetan zu haben.
    Sie rücken dort zwischendurch zu fünft (!) an und finden immer wieder ihren Weg.

Was mich generell wundert ist warum sie so darauf erpicht sind drüber zu kommen. Auroras Volk tummelt sich viel weniger auf den Scheiben.
    Bei Hopes Volk befinden sich aber von 15 Arbeiterinnen im Außendienst zwölf auf den Seitenscheiben.

Ist das ein Zeichen, dass es ihnen an etwas fehlt? Machen die vielen Pheromonspuren der Vorgängerinnen die Scheibe so interessant?

Und warum klappt das mit dem PTFE nichtmehr, wo es doch drei Jahre lang gut funktioniert hat? Hat PTFE ein Verfallsdatum?

Ich bin wirklich ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Gruß,

antgeil

• flüssiges PTFE hat ein abluaf datum.. meins noch 2jahre habs erst gekauft also theoretisch möglich hab aber mit PFTE keine erfahrung...

Was mich stuzig werden lässt ist das es bei der einen kolonie funktionert bei der andern nicht.. ich schätze mal das du vllt doch irgendwie einen auftragungsfehler gemacht hast...

Ich hab auch mal gelesen das angeblich lasius niger über PFTE laufen können... da aber viele anfänger lasius niger halten und mit PTFE keine erfahrung haben halte ich das für ein gerücht...

• Meine Lasius konnten PTFE auch immer überwinden. Noch weiss ich allerdings nicht sicher, ob es daran lag, dass ich einen Fehler beim Auftragen gemacht habe oder ob es bei Lasius niger einfach so ist, dass sie das können.Vielleicht ist 1 Jahr aber auch schon zu alt für PTFE oder ich hab's falsch gelagert... wer weiss. Allerdings hatte ich letztes Jahr eigentlich nur an den Ecken der Arena Probleme, wo sie immer wieder drüber kamen. Dieses Jahr scheint sie PTFE garnicht mehr zu stören. Bin daher auf Öl umgestiegen und seitdem bleiben sie, wo sie hingehören.

• Ich denke mal, dass große Problem beim PTFE ist das richtige Aufragen. Schnell ist die Schicht zu dick oder zu dünn oder oben rechts klebt Silikon in der Ecke, auf dem das Zeug nichts bringt und schon ist der Ausbruchsschutz für die Katz. Aus dem Grund werde ich niemals zu PTFE greifen. Sonnenblumenöl ist und bleibt mein Favorit. Wie wäre es, antgeil, wenn du es mal damit ausprobierst? Die Ausbrüche sollten dann der Vergangenheit angehören :winking_face:

Zitat

Ist das ein Zeichen, dass es ihnen an etwas fehlt?

Durchaus ist es so, dass Ameisen vermehrt versuchen auszubrechen, wenn es ihnen an etwas mangelt. Bei mir war es heute der Honig und prompt sehe ich viele kleine Ameisen an den Scheiben der Arenen. Natürlich hat mein Sonnenblumenöl sie aufgehalten und inzwischen haben sie auch wieder Honig :grinning_squinting_face:

bitmuncher: Soweit ich weiß wirkt PTFE bei allen Arten, vorausgesetzt, die Schicht ist breit genug. Bei dir war es wohl auch ein Fehler beim Anbringen, der die Schicht nutzlos gemacht hat.

• flüssiges PTFE hat ein abluaf datum.. meins noch 2jahre habs erst gekauft also theoretisch möglich hab aber mit PFTE keine erfahrung...

jo, es steht ein "haltbarkeitsdatum" auf dem ptfe oben, aber ich glaube das bezieht sich darauf, dass die im wasser gelösten pfte teilchen mit der zeit, dank der schwerkraft, nach unten treiben und dort einen dicken klumpen bilden (den man aber, jedenfalls hats bei mir geklappt, mit schütteln wieder auseinandertreiben kann).

vielleicht irre ich mich, aber ich ging bisher immer davon aus das ptfe ein anorganisches material sei. und anorganisches kann doch nicht "schlecht" werden, oder?

Zitat

Bei Hopes Volk befinden sich aber von 15 Arbeiterinnen im Außendienst zwölf auf den Seitenscheiben.

Ist das ein Zeichen, dass es ihnen an etwas fehlt?

bekommen beide kolonien bei gleicher volksstärke gleich viel nahrung? viel fouragieren bedeutet doch das eventuell futter gesucht wird!?

• Guter Gedanke.

Die Kolonien sind gleich groß, bekommen auch gleich viel zu fressen. Allerdings hat Hopes Kolonie deutlich mehr Brut.
    Es bleiben aber immer Reste über, die Hopes Arbeiterinnen nicht futtern.Sollte also erstmal genug sein.
    Was sein könnte, ist dass das Essen nicht schnell genug ankommt, denn in so einen Mehlwurm passt ja nur eine Ameise zum fressen rein.

Ich werde Hopes Futterration wohl erstmal merklich aufstocken, und wenn das Interesse an Ausflügen dann abnimmt, wissen wir woran es liegt.

Vielen Dank

• palk

PTFE wird immer in Flüssigkeiten "absacken" (ziemlich schnell sogar!!!)....aber ich kann net ganz verstehen, warum dort ein Ablaufdatum vorhanden ist :frage: ich schätze einmal das in diesem Gemisch, irgendein Binder beigesetzt ist, der ein Verfallsdatum aufweist...PTFE wird sicher net "schlecht" :winking_face:

• Mh nun auch auf Salz ist ein Verfallsdatum. Was ja shcon ein wenig komisch ist. War jahrhunderte, wenn nicht sogar jahrtausende von Jahren unter der Erde. Dann wirds vom Menschen gefördert und es bekommt ein Haltbarkeitsdatum :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nur mal soviel zu Verfallsdatum im deutschen Raum :grinning_face_with_smiling_eyes:

MB

• Servus antgeil,

mit PTFE kenne ich mich nicht aus.
    Was die Ausbruchsversuche angeht, so kann ich manchmal auch solche Versuche bei meinen Lasius niger erkennen. Aber nicht immer, sondern irgendwie schubweise. So als ob neue Ameisen, also geschlüpfte aber schon ausgehärtete, das Gebiet erkunden. Diese bewegen sich auch meist langsamer und viel vorsichtiger. Es kommt mir immer so vor, als ob jeder Schritt wohlüberlegt ist.

An Nahrungsmangel kann es jedenfalls bei mir nicht liegen, vermute bei Dir auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!