Ich hab in meinem Haltungsbericht ja schon berichtet, dass ich ein Problem mit Ausbrechern unter meinen Lasius niger Kolonien habe.
Ich habe darauf hin beide meiner Formicarien neu mit PTFE versorgt. Bei einer (Auroras) Kolonie hat das auch gereicht, die bleiben jetzt ganz brav wo sie hingehören.
Hopes Arbeiterinnen hingegen scheinen PTFE-resistent geworden zu sein. Die Arbeiterinnen laufen auf dem PTFE herum, als wäre es gar nicht da.
OK das stimmt nicht ganz, aber sie schaffen es doch immer wieder drüber.
Ich hab daraufhin das PTFE nochmal neu aufgetragen. Strickt nach der Anleitung in den Guides, aber sie schaffen es dennoch. Gerade eine Ecke (inzwischen doppelt mit bestrichenem Tesafilm gesichert) scheint es ihnen angetan zu haben.
Sie rücken dort zwischendurch zu fünft (!) an und finden immer wieder ihren Weg.
Was mich generell wundert ist warum sie so darauf erpicht sind drüber zu kommen. Auroras Volk tummelt sich viel weniger auf den Scheiben.
Bei Hopes Volk befinden sich aber von 15 Arbeiterinnen im Außendienst zwölf auf den Seitenscheiben.
Ist das ein Zeichen, dass es ihnen an etwas fehlt? Machen die vielen Pheromonspuren der Vorgängerinnen die Scheibe so interessant?
Und warum klappt das mit dem PTFE nichtmehr, wo es doch drei Jahre lang gut funktioniert hat? Hat PTFE ein Verfallsdatum?
Ich bin wirklich ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Gruß,
antgeil