Messor barbarus oder Camponotus ligniperdus/herculeanus

• Hallo,

ich habe bisher noch keine Ameisen gehalten und möchte nun mit Messor barbarus oder Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus einsteigen.

Welche dieser beiden Arten würdet ihr mir eher empfehlen? Gibt es Besonderheiten/Schwierigkeiten, die ich bedenken muss? Welche Art ist einfacher zu halten? etc.

Schreibt doch einfach mal eure Meinung dazu, ich würde mich freuen.

P.S.: Ich habe mich schon intensiv über beide Arten informiert, aber ich kann mich nicht entscheiden.

MfG

sheryO

• Jede Art hat ihre Besonderheiten. So erwartet Messor barbarus z.B. 2 Nestbereiche, wovon einer feucht und der andere trocken ist. Man braucht also entsprechend viel Platz. Allgemein hast du dir da ja recht große Arten rausgesucht, denen du natürlich erstmal ausreichend Platz bieten musst. Bei Camponotus ligniperdus ist es ratsam, dass man ein Spotlicht verwendet, das einen Punkt in der Arena erwärmt. Camponotus herculeanus braucht viele Proteine. Mache dich also darauf gefasst, dass du ständig für Insekten-Nachschub sorgen musst. Hautflügler werden empfohlen. Ausserdem brauchen sie meines Wissens nach ein Holznest.

Raten würde ich dir zu keiner dieser Arten. Sie sehen zwar imposant aus, sind aber meiner Meinung nach für Anfänger nur bedingt geeignet. Gerade die Besonderheiten bei den Haltungsbedingungen haben mich z.B. bisher von diesen Arten abgeschreckt. Bin mit meinen Lasius niger genug beschäftigt. Außerdem dürfte der Platz-Bedarf enorm werden, wenn man bedenkt, dass die Kolonien der von dir gewählten Arten mehrere 10.000 Arbeiterinnen umfassen können. Bei deren Größe ist da relativ schnell sehr viel Platz notwendig.

Im übrigen solltest du wissen welche Art einfacher zu halten ist, wenn du dich über sie schon ausgiebig informiert hast. Du musst ihnen halt die optimalen Bedingungen bieten und da solltest du selbst wissen, ob du dir zutraust ein Holznest zu bauen, ausreichend Platz bieten zu können usw..

• Ich denke, dass Messor barbarus schwerer zu halten ist, weil sie mit den hiesigen Temperaturen nicht so gut zurecht kommen und auch bestimmte Luftfeuchtigkeiten benötigen. Aber nur mit Zahlen lässt sich ja nicht sagen, welche Art schwerer zu halten ist; deswegen frage ich ja hier, um hier darauf Antworten von erfahreneren Ameisenhaltern zu bekommen.

• Hi, also im Antstore steht ja das Camponotus ligniperdus und auch Caponotus herculeanus gehören beide noch zur Haltungsklasse 1 wie auch Messor barbarus.
    Ich würde mich aber zwischen den beiden Eurpopäischen Arten entscheiden wegen dem Klima.
    Aber ist letzendlich denke ich auch eine Geldfrage, wieviel du ausgeben willst.

Ich habe für meine beiden Kolonien Lasius niger und Camponotus ligniperdus jetzt insgesamt schon 200,- Euro hingeblättert.
    Allerdings sollte das erstmal reichen für mindestsens 2 Sommer.

MFG Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!