Meine Lasius niger und Camponotus ligniperdus

• Also in dem ersten Foto sieht man die Gesamtanlage, oben wo die Arenen stehen da wollte ich noch ganz gerne eine Tageslichtleuchte einbauen, ich hoffe heute in der Zoohandlung das passende zu finden. :huepf:

Auf dem 2. Foto sieht man nun die Arena meiner Camponotus ligniperdus, diese bewohnen seit vorgestern ihr neues Reich :grinning_squinting_face: . Die Arene ist 30*20*20 cm groß, die Farm 30*20*3cm (innen 2,4cm), im Schauch sind es dann 1cm.

Das 3. Zeigt die Farm meiner Lasius niger,30cm*20cm*20cm, die Fram ist 30*20*1,8cm (innen 1,2cm).

Ich muss zur meiner Schande gestehen das ich diese Farm erst für meine Camponotus ligniperdus geplant habe, ich bin einfach von dem verbindungs Schauch innenmaß außgegangen (1cm), und dachte mir da müsse ja die Königin locker durch kommen.Doch als ich dann beim auspacken feststellte,das der Schlauchadapter höchstens einen Innemaß von 6mm hat, bekam ich meine ersten zweifel.... :think: .
    Am nächsten Tag rief ich auch gleich beim Antstore an und fragte nach, doch dieser versicherte mir das die Königin Camponotus ligniperdus durchpassen würde. :confused_face:
    Also gab ich mich damit erstmal zufrieden.... :frage: .
    Aber ich grübelte etwa etwas über eine Woche darüber nach.... :frage: .
    Und bin dann zu dem Schluss gekommen nochmal 100€ zu investieren (ja,ja mit dieversen Kinkerlitzchen und Versand plus Verpackungszuschlag...).
    So das meine L. niger in die Anlage der C. ligniperdus ziehen und die C. ligniperdus in die Neue.

Meine L. niger sind noch etwas schüchtern und trauen sich nur zum Futtern raus...
    Bei den den C. ligniperdus ist die eine der 2 erst vorhandenen Arbeiterinnen ständig am rumrennen !!!
    Was mir langsam echt Angst macht :pale: .
    Heute morgen konnte ich sehen wie die noch scheinbar normale Arbeiterinn ein paar Larven in den Verbindungsschlauch getragen hatte, den hatte ich gestern mit Wasser vorm Einbau ausgespühlt,und ein paar winzige Tröpfchen sind noch drinne, vielleicht gefällt ihr das?
    Diese hatte sogar an den Fühlern der Königin gezupft als ob sie ihr zeigen wolle schau mal was ich gefunden habe, doch diese blieb unbeeindruckt.
    Wenn ich das mit dem Licht fertig habe mache ich noch neu Fotos davon.

Ups, ist ja fast ein Haltungsbericht geworden :confused_face: .^^

MFG Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!