Hat eine Arbeiterin den Umzug nicht überstanden?

• Zuvor ist es vielleicht hilfreich diesen Beitrag zu lesen:

Vorheriger Beitrag zum Umzug

Eine der beiden Camponotus ligniperdus Arebeiterinnen ist nach dem Umzug wie angestochen Stundenlang durch die neue Arena gejagt.
    Am nächsten Tag saß sie dann nur noch weit weg vom Nest auf einem Steinchen, verlässt diesen nicht, isst nicht, trinkt nicht, putzt sich ab und zu, und manchmal schreckt sie auf und ist wieder still das hat sich bis heute nicht geändert... :weinen: :weinen: :weinen: .
    Den anderen geht es gut, sogar die Königin ist schon rausgekommen und hat den Schlauch und die Farm erkundet ist dann aber wieder ins Nest zurückgekehrt.Die noch gesunde Arbeiterinn ist immer bei ihrer Königin.
    Ich wollte doch nur das sie es besser haben, ein neuen Umzug soll es natürlich nicht mehr geben, nur irgendwann wenn die Kolonie (hoffentlich) größer geweorden ist.

MFG Katrin

• Hallo Katrin,

Arbeiterinnen, die am häufigsten im Außendienst tätig sind, sind oft die ältesten Tiere des Volkes. Diese sterben auch mal irgendwan, und kehren zum sterben nicht ins Nest zurück- ist vor kurzem sogar wissenschaftlich nachgewiesen worden (hier). Wobei das Ameisenhalter schon seit Ewigkeiten wissen :winking_face: Ich glaub Du kannst da nicht mehr viel machen... Scheuch' sie mal ins Nest, wenn sie dann wieder hinausrennt, ein schlechtes Zeichen.
    Kann natürlich sein, dass sie einfach nur ihr Nest nicht gefunden hat, und dann glücklich weiterlebt, sobald sie am Nest angekommen ist.

Grüße, Phil

• Das kann ich nur bestätigen das sie fast ausschließlich im Außenbreich tätig ist (war).

Ich habe sie ins Nest gebracht, dort sitzt sie jetzt im vordren Teil, doch sie ist total komisch drauf geht rückwärt, fällt um :confused_face: .

Ist eben total wackellig auf den Beinen.

MFG Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!