Hier geht zum:Diskussion zu Katrin´s Lasius niger Kolonie
09.04.10
Kolonie ist angekommen mit Königin und ca. 10 Arbeiterinnen und Eiern. Nach ein paar Stunden essen die Arbeiterinnen zum ersten mal Zucker und Honig, geben diesen auch an die Königin weiter. :eat02:
11.04.10
Zum ersten mal gibt es überbrühte Insekten, eine Mücke und eine Spinne.
Das Reagenzglas wird weiterhin zugebastelt.
Ab und zu läuft eine Arbeiterin den Schlauch zur Farm hoch, und wieder zurück.
12.04.10
Kein Interesses an den Insekten.
Sehe auch keine Ameise am Honig.
Am Verschluss der Mauer wird weiter gearbeitet.
Nachmittag endlich, etwa 3 Arbeiterinnen versuchen die Mücke in das Reagenzglas zu tragen. Die Spinne wird von einer Arbeiterin alleine getragen.
Einige Stunden dauert es bis alles im Nest ist. Die Öffnung von der Mauer zum Nest muss vergrößert werden. Zwischenzeitlich wird alles liegengelassen und später weiter getragen.
16.04.10
Heute gab es wieder eine kleine Spinne und eine Fliege kein Interesse.
17.04.10
Arbeiterinnen schaffen die Insekten ins Nest, dieses mal scheinbar schon geübter und ohne große Pausen.
Ein gutes Zeichen, schließlich brauchen sie das Eiweiß für die Larven und für die Königin.
19.04.10
2 Fliegen gab es die gut angenommen wurden.
Die erste Puppe ist zu sehen.
Der Schlauch zur Farm wird mal wieder erkundet.
Die Mauer ist porös geworden. Teilweise gebrochen.
Es wird fleißig repariert.
20.04.10
Heute gab es 4 Mücken eine Stunde später wurden diese ins Nest getragen. Die Flügel wurden abgetrennt und auf einen Haufen außerhalb des Nestes gebracht.
Bisher ist nur eine Puppe zusehen. Aber jede menge Larven.
23.04.10
Allen geht es gut. Ich habe jede Menge Mücken Fliegenbeine entfernt.
Malsehen ob sie den zerhackten Mehlwurm annehmen.
Und sie tun es, sie sind dabei in auszulutschen.
25.04.10
So langsam trauen sich immer mehr Arbeiterinnen in Richtung Farm.
26.04.10
Heute konnte ich beobachten wie einige Arbeiterinnen Honigwassermischung schlürften. Auch der Mehlwurm wurde gut angenommen, die Arbeiterinnen waren regelrecht aus dem Häuschen.
27.04.10
Heute musste ich feststellen das eine Arbeiterin verstorben ist, sie was zusammengekauert auf einem Seramissteinchen. :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Doch den anderen Arbeiterinnen scheint es gut zu gehen , ich sah 2 Arbeiterinnen am Honig schlürfen.
29.04.10
Der Mehlwurm wurde wieder gut angenommen. Auch versuchte eine Arbeiterin den Mehlwurm wegzutragen, ohne erfolg.
Und wieder ist eine Arbeiterin verstorben, diese wurde merkwürdigerweise ins Nest gebracht. :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Scheinbar werden alle Arbeiterinnen eher Abends aktiv, vielleicht liegt es daran weil in Abends immer Licht anhabe.
02.05.10
Gestern konnte ich das erstmal 2 Arbeiterinnen an der Tränke trinken sehen. :gulp:
Auch der überbrühte Mehlwurm wurde wieder gut angenommen.
04.05.10
Heute gab es wieder Mehlwurm dieser wurde wieder begeistert angenommen wie auch der Honig.
06.05.10
Gestern ist auch diese Kolonie umgezogen in eine größere Anlage.
(das ist die neue Behausung)
Doch kaum eine Arbeiterin kommt raus, müssen sich wohl erst eingewöhnen.
08.05.10
Auch die Niger haben ein neues Reagenzglasnest bekommen. Der Mehlwurm wurde wieder gut angenommen.Diskusion zu Katrin´s Lasius niger Kolonie