Hier zu der Diskussion:Diskussion zu Katrin´s Camponotus ligniperdus
21.04.10
Es ist soweit Königin Anna ist mit 2 Arbeiterinnen angekommen. :banane: :banane: :banane: Alle machen einen guten Eindruck. Ich habe erstmal da Reagenzglas in eine kleine Box gestellt, damit sich alle drei beruhigen können. Sie krümmern sich fürsorglich um die Eier und um die Larve.
Habe die Arena und die Farm erstmal soweit es ging eingerichtet.
Danach habe ich umgehend Arena und ihre Arbeiterinnen eingesetzt. Die Arbeiterinnen sind umgehend rausgelaufen und sind eifrig dabei alles zu erkunden.
22.04.10
Nach Mitternacht ist Anna rausgelaufen, scheinbar war sie auf der Suche nach Material um das Reagenzglas zu verschließen. Sie rupft auch häufig an der Reagenzglaswatte herum. Ich habe dann 2 Wattepads reingelegt, kein Interesse.
Heute morgen habe ich dann ein Schälchen Sand reingestellt. Auch kein Interesse, aber Watte reinlegen? Nachher verfangen meine Ameisen sich darin.
Habe noch eine Motte überbrüht serviert. Allerdings scheinbar kein Interesse.
23.04.10
Noch immer kein Interesse an der Motte. Reagenzglas ist immer noch offen. Werde morgen versuchen Tannenadeln zu besorgen.
Heute gab es Mehlwurm geschnitten und überbrüht.
Ich habe ein Stück vorne ins Reagenzglas gelegt und eine Arbeiterin saugte ihn aus. Auch die zweite Arbeiterin machte sich an den Mehlwurm sogar Anna krallte sich den Rest.
25.04.10
Gestern habe ich neue Dekoration in die Arena gestellt und ein Häufchen Nadeln, alles abgekocht und ausgebacken. Alles wurde eifrig untersucht und erklommen.
Doch heute Mittag habe nach den Arbeiterinnen gesucht, und sah das die eine Arbeiterin die andere trug, diese war zusammengekauert. Ich dacht sie wäre tot. Doch als sie ins Reagenzglas getragen wurde war sie wieder ganz normal. Ich habe erfahren das sie so was machen wenn eine Arbeiterin der anderen ein neues Versteck zeigen will. :huepf:
26.04.10
Die etwas größere Arbeiterin erkundete wieder mal die Arena aber am Mehlwurm und am Honig hatte sie kein Interesse.
Die kleine Arbeiterin ist meistens bei Anna im Reagenzglas.
27.04.10
Endlich kümmerte sie die großer Arbeiterin um den Mehlwurm. Vermutlich konnte ich beobachten wie Anna Eier bekam.
29.04.10
Heute gab es wieder Mehlwurm, die größere Arbeiterin aß soviel das am Hinterleib die Streifen zu sehen waren.
Als diese zurück ins Nest kehrt um Anna zu füttern, lief auch die kleinere Arbeiterin zum Mehlwurm und fütterte danach die Larven und Anna.
30.04.10
Ein Stück Mehlwurm wurde ins Nest gebracht so das auch die Königin daran lutsche konnte.
02.05.10
Der überbrühte Mehlwurm wurde wieder gut angenommen .
03.05.10
Heute konnte ich zum ersten mal eine Arbeiterin Honig schlürfen sehen.
04.05.10
Habe heute versucht das Stückchen Mehlwurm im hinteren Bereich des Reagenzglases rauszufischen.
Doch ohne erfolg das Stück hing an der Watte fest. Die Arbeiterinnen und die Königin waren sehr aufgewühlt und die Königin plumpste in die Arena und versteckte sich. Als ich das Reagenzglas wieder rein legte kehrte auch die Königin zurück .Und räumte mit den beiden Arbeiterinnen die Brut wieder zusammen. Allerdings konnte ich beobachten das eine Puppe schon weit entwickelt war .Mal sehen wann es soweit ist.
Der Mehlwurm wurde später gut angenommen.
06.05.10
Heute musste die kleine Kolonie umziehen in ein besser geeignetes Terra .Eine Arbeiterin läuft immer noch ziemlich aufgewühlt durch die Arena. Ich hoffe das sich das bald legt.
(so sieht die neue Anlage aus)
07.05.10
Heute lagen ein paar Larven im Schlauch. Die größere Arbeiterin sitzt heute schon den ganzen Tag auf einen Stein. Auch die Königin ist heute nach langem bitten der kleineren Arbeiterin raus gekommen und hat die Röhre und die Farm begutachtet ist dann aber doch zu dem Schluss gekommen die Larven wieder in das Reagenzglas zu tragen.
08.05.10
Die größere Arbeiterin ist immer noch apathisch und zitterig der Versuch sie ins Nest zu führen scheiterte. :pale: :pale:
Ein neues Reagenzglas Nest ist jetzt in der Arena.
09.05.10
Nachdem ich heute Mittag einen Blick auf die verstörte Arbeiterin warf wusste ich nur noch das ich sie von ihren Qualen nur noch erlösen kann, und das tat ich dann auch. :weinen: :weinen: :weinen:
Hoffentlich schlüpft bald die ein oder andere Arbeiterin.