Anfängerfrage!
-
-
guckst du ameisenwiki
ZitatPo|ly|morph, viele Erscheinungen (Poly -> viele; Morphe -> Erscheinung)
Im Gegensatz zu monomorphen Arten können innerhalb einer polymorphen Ameisenart verschiedene Erscheinungsformen der Arbeiterinnen auftreten, die sich je nach Art erheblich in Größe und Aussehen unterscheiden können. Polymorphe Arten bilden also Unterkasten innerhalb der Arbeiterkaste wie zB Minor, Major oder Soldatinnen aus.
Eine Sonderform des Polymorphismus bilden die polymorphen Gynen.
-
Hallo Beatsteak,
was ich so weiß handelt es sich um die Größen der Arbeiterinnen, die sehr stark schwanken kann...also so ähnlich wie bei vielen Camponotus Arten, wo es Minor - Media- und Mayor - Arbeiterinnen gibt!
Ich hoffe es stimmt so, sonst wird mich schon wer ausbessern
LG
chri(Sh** war zu langsam :huepf: )
-
Naja, im Prinzip falsch.
Nicht um die Größe gehts, sondern und den Körperbau/die Erscheinungsform (=Morphe), einfach merkt man sich den Begriff "Bauform". Ergo anders geformter Kopf etc. Natürlich ist das meist mit (teils sehr starken) Größenunterschieden gekoppelt.
Reine Größenunterschiede, die regelmäßig und permanent auftreten, sind sogenannter "Größenpolymorphismus", der eigentlich als Erweiterung/Teilbereich des Monomorphismus, der Eingestaltigkeit, zu sehen ist (irgendwie verwirrend). Das heißt, wenn nur um ein paar mm verschiedene Größen vorkommen (ist bei einigen Arten der Fall, dass es solche Schwankungen gibt), dann ist das kein Polymorphismus.
Das ganze bezieht sich übrigens auf die gängigen Definitionen, im Prinzip kann jeder Autor die Begriffe nach Lust und Laune anders verwenden, die unterliegen keiner fixen Definition. Das hier sind aber die sinnvollen, allgemein bekannten/anerkannten Erklärungen.
Wundert mich, dass das hier so lange unkommentiert stand :unfassbar:
Wurde heute zufällig in der Shoutbox verlinkt...lg, chrizzy
-
Vorbildlich ausgeführt, chrizzy
Zitat von chrizzy
Das ganze bezieht sich übrigens auf die gängigen Definitionen, im Prinzip kann jeder Autor die Begriffe nach Lust und Laune anders verwenden, die unterliegen keiner fixen Definition. Das hier sind aber die sinnvollen, allgemein bekannten/anerkannten Erklärungen.
Wie ich meine wird polymorph in Halterkreisen zumeist einfach dazu benutzt, um zu signalisieren, dass ein ausgeprägtes Kastenwesen in einer Art existiert, also Arbeiterinnen von unterschiedlicher Größe vorkommen (die bekannten Minor-, Media-, Majorarbeiterinnen und Mischformen zwischen diesen ;))
Und verschiedene Kasten unterscheidet man zumeist wiederum allein an der Körpergröße, jedenfalls sofern keine explizite Soldatenkaste existiert.Unter Haltern wird das wohl eher so verstanden... mag unwissenschaftlich sein, aber wir betreiben das ja auch als Hobby.
Natürlich hast du aber Recht. Man braucht sich nur mal beispielsweise Camponotus ligniperdus anschauen. Die verschiedenen Kasten haben einfach andere Körperformen, die Majore haben z.B. größere Köpfe. Klar ist ihr Körper selbst einfach deutlich größer als der einer Minor, aber wenn man sich die Proportionen ansieht fällt sofort auf, das der Kopf einfach massiver ist.
-
Hey,
ZitatWie ich meine wird polymorph in Halterkreisen zumeist einfach dazu benutzt, um zu signalisieren, dass ein ausgeprägtes Kastenwesen in einer Art existiert, also Arbeiterinnen von unterschiedlicher Größe vorkommen
Joa, dafür ist der Begriff ja auch zweckdienlich, denn:Wie schon gesagt, klar ist Polymorphismus eigentlich immer verbunden mit Größenunterschieden. Und klar wird das als erstes Unterscheidungsmerkmal herangezogen, ist ja auch einfacher, als wenn ich da mit nem Messokular die Körperformen ausmesse
Grundsätzlich verwenden die Halter den Begriff schon richtig (auch wenn sie vlt. oft nur die unterschiedliche Größe ausdrücken wollen), ob bei Atta, Camponotus oder Messor... Minor sind die kleinen Arbeiterinnen, Majore die Großen. Nur dass das eben nicht das Hauptkriterium ist, aber falsch wird die Unterscheidung deshalb ja nicht. Ich verlange von keinem, dass er schreibt "Minor sind die Arbeiterinnen, bei denen die Proportionen insgesamt im Vergleich kleiner sind". Er meint ja die gleichen Tiere. Ist nur gut, wenn man das im Hinterkopf behält.
Gerade bei den Proportionen gibts eben oft den Unterschied. Beim Größenpolymorphismus bleiben ja die Proportionen (also das Größenverhältnis/Aussehen der Körperformen) gleich, nur die Größe insgesamt schwankt.
I.d.R. sind die Größenunterschiede beim "Größenpolymorphismus" sowieso viel geringer als die beim echten Polymorphismus, so dass es kaum zu Unterscheidungsschwierigkeiten kommen sollte.
lg, chrizzy
-
Wo hier gerade so schön von den Unterschieden geschreiben wird, haben die verschiedenen Kasten verschieden Aufgaben? hab bei meinen schwarz-braunen Rossameisen z.B. bemerkt dass eigentlich nur die großen (also Major) Arbeiter das veränderte Arenabecken inspizieren und alle anderen mehr oder weniger da bleiben wo sie sind. Das lässt sich bei mir zur Zeit gut beobachten, da die Ameisen im Durchgangsschlauch hausen und ich nur eine Majorarbeiterin hab.
-
Kastenaufgaben gibt es bei einheimischen Arten nicht so wirklich, da haben exotische Arten (gutes Beispiel sind Blattschneider) eine viel besser Aufteilung.
Aber man kann bei vielen Arten erkennen, dass die kleineren Arbeiter verhäuft die Brutpflege übernehmen... Soldaten-Kaste (z.B. Pheidole pallidula) werden oftmals zum Körner oder Chitinpanzer knacken eingesetzt.
-
Natürlich haben die Kasten auch spezielle Aufgaben innerhalb der Kolonie, sonst hätten sie sich auch nicht so entwickelt. Ich nehme mal das berühmte Beispiel von Camponotus truncatus, bei welcher der Major bzw. oft auch als Soldat (mEn falsch) bezeichnete Arbeiterin einen runden Kopf hat, der dazu dient, die Nesteingänge im Holz zu verschließen. Bei Camponotus ligniperdus dienen die Majore zum Beispiel dem Schutz der Kolonie, diese sind besonders gut gegen die oft syntop vorkommenden Formica s.str. "bewaffnet".
Aber die Kasten führen nicht nur stirkt diese Aufgabe aus, Camponotus truncatus Soldaten können auch wie normale Arbeiterinnen furagieren, oder dienen als Repleten, ebenso wie Camponotus ligniperdus Majore eigentlich auch die selben Funktionen wie die anderen Arbeiterinnen übernehmen können.
Aber wie Life schon gesagt hat, bei so mancher anderen Art aus tropischen Gefilden ist die Kastenarbeitsaufteilung teilweise ausgeprägter.Grüße, Phil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!