Hallo zusammen,
natürlich bin ich immer noch fleißig am lesen und mir eine Menge Infos an besorgen. ich lese hier fleißig die Haltungsberichte und auch die sogenannten negativ Berichte, was ich übrigens eine sehr gute idee finde. Jetzt habe ich aber was sehr interessantes im I-Netz gelesen bzw. gefunden. Es gibt wohl Ameisenvöker, die sich andere Ameisen als Sklaven halten.
Das hat natürlich mein Interesse geweckt und ich würde da gern mehr drüber lesen aber sehr viel gibt weder das I-Netz noch hier das Ameisencafe her. Ich habe bis jetzt nachlesen können, dass es wohl zwei Arten von Skalvenameisen gibt, die sich andere Rassen als Sklaven halten.
Da gibt es wohl die Sklavenjägerin/-königin, die sich in ein Nest schleicht, die dortige Königen tötet und dann die Larven ausbrütet bzw. groß zieht. Diese fremden Ameisen dienen dann dieser Königen, in dem sie die echten Larven der Königin, pflegen und/oder ihre Majistät versorgen. Zu was anderen werden sie nicht benutzt bzw. gezüchtet.
Dann gibt es wohl regelrechte Larven- bzw. Eierraubzüge. Da maschieren wohl ganze Kolonnen von Ameisen los, greifen ein anderes Nest an und stehlen dort die Brut. Die wird dann ins eigene Nest geschleppt und dort werden diese Brut dann großgezogen und nur als Arbeiterinnen benutzt bzw sind nur zum wohle der anderen Ameisen da, in dem sie ihnen Futter bringen usw.
Leider konnte ich bis jetzt nirgend wo was finden, welche Arten das sein könnten. Sehr wahrscheinlich sind das wohl vor allem Ameisenkolonien mit Soldaten oder vertue ich mich da?
Ich würde da gerne mehr darüber erfahren und vor allem welche Arten dieses Verhalten aufweisen. Gibt es da auch eine heimische Art, die ein solches Verhalten aufweist?
Danke schon mal im Voraus für eure tatkräftige Unterstüzung
MB