Wasserfrage!

• Aloha zusammen.

Ich überlege nun schon seit mehreren Wochen mir eine Ameisenfarm zuzulegen.
    Inzwischen weiss ich schon über einiges Bescheid, habe mich in viele Dinge eingelesen, habe mich schon für eine Ameisenart entschieden so wie ihre "Unterbringung" Geplant.

Doch ein, zwei Fragen bleiben für mich offen.

1.) Wasser zum Trinken?

Brauchen Ameisen extra was zu trinken sobald sie aus dem RG Ausgezogen sind?
    Speziell gedacht habe ich an die Lasius niger.
    Sollte man denen eine Wasserquelle hinstellen oder reicht ihnen eine "Feuchtgehaltene" Farm und Honig in der Arena auch als Wasserquelle?

2.) Farmbefeuchtung

Ich will mich nur vergewissern das ich alles richtig verstanden habe.
    Ich nehme den Drainageschlauch, stopfe am Ende etwas Watte hinein, stecke diesen bis zur Drainageschicht und kippe Oben Wasser hinein.
    Dieses Läuft durch und befeuchtet die Farm.
    Muss ich mehrmals Wasser nachgiessen? Reicht einmal alle Paar Tage? Wie merke ich das es "Genug" Wasser ist?

Ich hoffe man kann mich verstehen und irgendwie helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• 1.) Wasser zum Trinken?

Brauchen Ameisen extra was zu trinken sobald sie aus dem RG Ausgezogen sind?
    Speziell gedacht habe ich an die Lasius niger.
    Sollte man denen eine Wasserquelle hinstellen oder reicht ihnen eine "Feuchtgehaltene" Farm und Honig in der Arena auch als Wasserquelle?

Wasser sollte immer noch extra angeboten werden (eine Schale mit Schwamm/Seramis oder ähnlichem), damit die Ameisen immer an Wasser kommen wenn ihnen etwas fehlt. Einigen fehlt es trotz Bewässerung immernoch an Feuchtigkeit im Nest selbst und befeuchten mithilfe von Sand das Nest. Andere gehen wieder nur an ganz frisches Wasser... usw.

Also immer etwas anbieten - da es schnell verdunstet verwenden viele auch Vogeltränken.

2.) Farmbefeuchtung

Ich will mich nur vergewissern das ich alles richtig verstanden habe.
    Ich nehme den Drainageschlauch, stopfe am Ende etwas Watte hinein, stecke diesen bis zur Drainageschicht und kippe Oben Wasser hinein.
    Dieses Läuft durch und befeuchtet die Farm.
    Muss ich mehrmals Wasser nachgiessen? Reicht einmal alle Paar Tage? Wie merke ich das es "Genug" Wasser ist?

Also im Ganzen haste schon recht, aber ich weiß nicht in welcher Reihenfolge du Bewässerungsschlauch und Sandschicht einfüllen möchtest, aber immer erst den Schlauch/Rohr zuerst in die Farm halten und dann befüllen...

Wie oft du bewässern musst ist ganz unterschiedlich und kann dir niemand genau sagen, da es von vielen Faktoren abhängig ist, unter anderem der Temperatur... daher vorher etwas testen, bevor man nachher mit Ameisen Probleme bekommmt. :winking_face:

• Und bedenken den Schlauch/ das Rohr möglichst so zu legen oder einzubauen das man von aussen dran kommt um zu bewässern und NICHT den Deckel öffnen muss da sonst die Ameisen aus der Farm entkommen könnten (Ausbruchsschutz wird an der Farm normal nicht verwendet).

Die Bewässerung einer Farm hält normalerweise relativ lange und muss nicht täglich gemacht werden.

lG
    Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!