Honig wird durchsichtig?
-
-
warum das passiert kann ich dir nicht sagen aber mein Honig zieht auch wasser an der wird dann richtig flüssig.. hatte auch anfangs das problem das dann arbeiterinnen im honig ertrunken sind...
ich servier den honig auf einer steinplatte die leicht schräg ist wenn der honig wieder mal zuflüssig ist läuft er ab in die erde und so verhinder ich das die ameisen feststecken und ertrinken...
aber bei den andern funktionierts auch mit schalen vllt einfach weniger nehmen..
-
Wie ihr schon richtig erkannt habt, zieht Honig Wasser aus der Luft an - Er ist hygroskopisch. Serviert man nur sehr wenig Honig und ist viel Luftfeuchtigkeit zum Anziehen vorhanden, dann verdünnt der Honig sich selbst so stark, dass er dann so wie bei dir, Hadesos, durchsichtig wird.
Verhindern oder besser gesagt verlangsamen kann man den Vorgang der "Verwässerung" des Honigs am besten, in dem man die Luftfeuchtigkeit senkt. Oder aber man nimmt es einfach hin und erneuert öfters.
ich servier den honig auf einer steinplatte die leicht schräg ist wenn der honig wieder mal zuflüssig ist läuft er ab in die erde
Keine Angst, dass der Boden schimmelt oder so? Hört sich in der Hinsicht ziemlich gefährlich an deine Methode.
Micky -
Achso ist das, ich hatte mich schon gewundert warum das passiert
Wieder etwas dazugelernt^^ -
Zitat
Zitat von »Sam«
ich servier den honig auf einer steinplatte die leicht schräg ist wenn der honig wieder mal zuflüssig ist läuft er ab in die erdeKeine Angst, dass der Boden schimmelt oder so? Hört sich in der Hinsicht ziemlich gefährlich an deine Methode.
Mein bodengrund ist nichtmal 1 cm hoch.. falls er wirklich schimmelt kann ich da einfach was wegnehmen.. hab aber eigentlich keine angst davor meine arena ist warm und trocken... was bedeutet das der honig schnell wegtrocknet bzw aufgesaugt wird und so kaum eine feuchte stelle bleibt..
-
Bei mir ist es wieder umgekehrt. Offensichtlich hab ich ne sehr niedrige Luftfeuchtigkeit. Wenn mein Honig länger steht trocknet er aus und wird dann mit der Zeit richtig weiß. Dann sind auch deutlich Zuckerkristalle zu erkennen. Ein tropfen wasser drauf und er verflüssigt sich wieder. Zur not knabbern (oder lutschen? kp) meine Myrmica rubra auch an dem ausgetrockneten Honig, wobei sie den flüssigen aber bevorzugen.
Hey toller Avatar Micky. Find Mr. Burns einfach geil ääh ich meine ausgezeichnet
-
Wie lange lasst ihr denn euren Honig liegen? Das dieser dann so aussieht?
Ich wechsel alles alle 2 Tage aus.
-
maximal 3 tage, aber meistens wechsel ich in nach 2 aus
-
Ich muss gestehn dass ich da nicht so gründlich bin. Meistens lass ich den Honig drin bis er verputzt wurde, was unter Umständen auch mal ne ganze Woche dauern kann. In der Regel is es aber nach 3 bis 5 Tagen so weit.
-
Ich bin da immer sehr pingellig. Ich liebe meine Haustiere über alles und das muss sauber sein besonders die Futterstellen.
Sonst können sich schnell Kranheitserreger oder so bilden (denke ich zumindest).
-
in der regel einmal die woche zum putzen des honiggefässes (nutze da momentan münzhüllen zu), ansonsten steht der honig da drin, ggf kommt noch nen tropfen wasser drauf, wenn er zu fest ist.
ameisen sind tolle "haus"tiere, man kann sie auch mal "spontan" 3, 4, 5 tage alleine lassen und sich von zuhause entfernen, ohne das sie gleich eingehen. mit diesem outing bin ich jetzt wahrscheinlich nen halter-arsch, aber was solls... [Blockierte Grafik: http://www.bym.de/forum/images/bym2/smilies/lof.gif]
im übrigen, ist honig nicht irgendwie antiseptisch? wurde der nicht, bzw wird noch heute als naturheilmittel, auf wunden aufgetragen um entzündungen zu verhindern?
-
Ja ich weiß das es vielleicht n icht notwendig ist so oft auszuwechseln aber ich mach das halt auch gerne hegen und pflegen.
-
aber ich mach das halt auch gerne hegen und pflegen.
schonmal über die anschaffung eines freundes nachgedacht?
-
Den habe ich schon.
-
Zitat
ameisen sind tolle "haus"tiere, man kann sie auch mal "spontan" 3, 4, 5 tage alleine lassen und sich von zuhause entfernen, ohne das sie gleich eingehen. mit diesem outing bin ich jetzt wahrscheinlich nen halter-arsch, aber was solls...
Wieso? Bei manchen ist das anders gar nicht möglich. Wenn ich Berufsschule hab sind die Ameisen immer 5 Tage allein daheim. Ich glaube dass viele Halter bei dem Thema extrem übertreiben. Ameisen sind dafür geschaffen auch längere Hungerperioden schadlos zu überstehen. Nicht umsonst haben sie einen Kropf, in dem sie Nahrung speichern.Wenn ich mich recht erinnere hatte Sahal einmal ein RG fallen gelassen und es nicht mehr wieder gefunden. Nach 8 Monaten hatte er die Kolonie Camponotus ligniperdus dann doch wieder irgendwo wieder aufgesammelt. Unbeschadet. Waren in so eine Art Starre verfallen. Natürlich lief da nicht gerade viel was Brutentwicklung betraf
Aber die Tiere haben überlebt, das allein zählt.
Ich persönlich wechsle Honig nur aus, wenn er schimmelt, ansonsten lasse ich ihn so lange bis er gefressen wird. Da ich ihn sowieso so portioniere, dass die Ameisen ihn ohne Probleme auf einmal aufnehmen können ist das also meistens ein Tag
Ansonsten kann man ihn wie palk sagte auch wieder gut mit Wasser verdünnen, falls er fest geworden ist. -
Ich lasse ihn normal auch immer drin bis er leer ist aber manche meiner Kolonien werfen irgendwann ihren Müll und/oder Sand rein das verstehe ich als Halter dann als ein dezentes "Neuen Honig bitte!" und wechsele ihn dann
lG
Skrag -
Soll das jetzt etwa heißen das ich übertreibe?
Finde ich nicht, ich mag es halt gerne sauber und frisch.
-
Ganz und garnicht. Du solltest es machen wie du dich am besten damit fühlst und ich glaube deine Kolonien freuen sich sicher darüber. Es ist ehr so das ich einfach ein bisschen faul bin da ich doch ein paar mehr Kolonien zu versorgen habe und mich deswegen mehr auf die Haltbarkeit des Honigs verlasse
lG
Skrag -
Ich meinte ja auch nicht dich sondern eher ice trey mit seiner Aussage :
ZitatIch glaube dass viele Halter bei dem Thema extrem übertreiben.
Da fühlte ich mich schon bisschen auf den Schlips getreten .
-
Den Honig wechsle ich auch spätestens nach dem dritten Tag aus (da ist er normalerweise sowieso alle), meist aber schon früher. Ich biete eh nicht soviel an. Komme da immer gut hin damit.
Aber so wie Du es machst ist es sicher auch nicht verkehrt.
Ich bin da so mit dem Frischwasser. Andere bieten Vogeltränken an oder Wasser in RG's. Mag ja alles auch super in Ordnung sein, ich habe aber ein besseres Gefühl, wenn ich täglich frisches Wasser serviere (so habe ich wenigstens einen Grund, den Deckel zu öffnen und mehr frische Luft reinzulassen). Ich mag ja auch keine abgestandene Plörre.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!