Honig wird durchsichtig?

• Offizieller Beitrag

@ Katrin: Nana, ich wollte niemanden auf den Schlips treten, sorry, wenn das falsch ankam. Meine Aussage war gar nicht auf dein Honig wechseln bezogen, sondern auf die Panik vieler Halter ihre Ameisen keinen Tag allein lassen zu können :winking_face:
    Also auf palks allgemeine Aussage, dass er seine Ameisen oft mehrere Tage allein lässt, was ich für vollkommen in Ordnung halte. Selbst wenn es mal 14 Tage sind, bei vielen Ameisenarten ist das kein Problem. Wobei die Betonung auf "bei vielen" liegt, Blattschneider mal 2 Wochen allein lassen ist eher etwas... ungünstig.

Jedem bleibt natürlich selbst überlassen, wie oft er den Honig wechselt, ich selber gebe wie gesagt halt einfach nur so wenig, dass es an einem Tag aufgegessen werden kann, dann hab ich kein Wechselproblem. Ist aber reine Erfahrungssache richtig zu dosieren, anfangs hab ich grundsätzlich viel zu viel gegeben. Die Ameisen kleben dann Sand hinein oder Steinchen oder gleich sich selbst :grinning_squinting_face:

Oder aber es schimmelt, wenn die Umgebung feucht ist. Da ist häufiges Wechseln wirklich angebracht und sicherlich kein Schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!