Was sind Ameisen für mich?

• Inspiriert von Erne´s Thread wollte ich hier einfach mal eine Diskussion ins Rollen bringen was uns Ameisen bedeuten, nicht nur im Formi, sondern generell.

Für die Einen sind es Schädlinge, für andere eine Art Annerkennung bei Freunden und Bekannten zu finden, Einige mögen die Beobachtungsmöglichkeiten schätzen und versuchen mehr über diese faszinierenden Tiere zu erfahren.

Ich stell mir das so vor, das jeder Mal schreibt was Ameisen, nicht zwangsläufig nur die in seinem Formi, für ihn bedeuten.

Und da es meine Idee war fang ich einfach Mal an.

Ich bin 23.
    Ich bin mitten in der Ausbildung und habe zur Zeit enormen Stress. So enorm, das ich wohl ein Magengeschwür habe(Untersuchung ist morgen). Mit 23.

Ameisen. Tja, ich gebs zu, es ist ein Hobby. Etwas ECHTES. Kein PC-Spiel, kein Buch, keine TV-Serie. Nichts was mit meinem Job, meiner Ausbildung, meinen Zukunftsplänen oder meiner Beziehung zu tun hat.
    Nichts, was rein in der Welt der Phantasie existiert.
    Etwas, was mir gefällt. Mir, für mich. Nicht für andere.
    Ich erhoffe mir davon, die Möglichkeit abschalten zu können. Ihnen bei ihrem Leben zuschauen, dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. Nicht weil es eine Verpflichtung ist, sondern einfach weil es mir gefällt.
    Abwechslung, Entspannung. Mal abschalten.

Warum Ameisen?
    Tja, was diesmal genau der Auslöser war weiß ich nicht.
    Aber: Ameisen begleiten mich schon mein ganzes Leben. Wie wohl jeden von uns. An ein paar Schlüsselerlebnisse erinnere ich mich jedoch heute noch.

Die Monster
    Eine meiner frühesten Erinnerungen ist ein Traum. Ein Albtraum.
    Ich war noch nicht alt genug für die Schule. Eine ganze Zeit lang kam er jede Nacht. Ich wachte auf, und mein Kopfkissen hatte sich in einen Ameisenhaufen verwandelt wie sie im Wald zu finden sind. Auf meinem Gesicht, auf meinem Körper, ünberall sind Ameisen rumgeklettert. Kleine krabbelige schreckliche Wesen, überall.
    Ich wachte schreiend auf und schlug auf mein Kopfkissen ein, in dem Versuch, alle Ameisen zu töten.
    Jede Nacht.

Ich erinnere mich außerdem an ein Computerspiel. Das war wohl einem alten Horrorfilm nachempfunden, ich weiß nicht mehr wie es hieß.
    Man kämpfte gegen Riesenameisen, so groß wie Radlader. Wie es in Horrorfilmen üblich ist legten sie ihre Eier in Menschen. Ich erinner mich an die Panikbehaftete Szene (in 2D-VGA Grafik) in der eine Ameise aus dem Kopf eines Bauarbeiters schlüpft den man eben noch befragt hatte.
    Echt gruselig

Die Schädlinge
    Meine Oma war eine eher pragmatische Frau. Sie starb, bevor ich mich mit ihr über solche Themen unterhalten hätte, aber ich denke, sie hätte die Tiere auch faszinierend gefunden.
    Erinnern kann ich mich aber vor allem an großangelegte Vernichtungsaktionen da sie sich im Fundament des alten Stalles eingenistet hatten. Meine Oma schüttete kochendes Wasser an der Wand hinunter, worauf hin das ganze Volk hinaus gestürmt kam. Wir Kinder hatten großen Spaß daran sie mit den Fingern platt zu drücken. Wer die Königin erwischte hatte gewonnen.
    Kinder können grausam sein :frowning_face:
    Aber auch wenn man nicht stolz auf Ereignisse in der Vergangenheit ist sind sie donnoch wahr.

Die Jäger
    Im Alter von 10-14 hatte ich großen Spaß daran Fliegen zu fangen und in ein Spinnennetz bei uns im Hausflur zu werfen. Es war faszinierend zu sehen wie die Spinne ihr Opfer einspann und tötete.
    Ameisen waren nicht geeignet. Die sind an den feinen Spinnenweben vorbei gefallen.
    Aber auch Ameisen waren interessant. Während andere Kinder sie mit Lupen verbrannt haben, hatte ich mehr Spaß dran, Maden und anderes Getier das ich finden konnte auf Ameisenstraßen zu legen und ihnen zu folgen bis sie viele Meter weiter in ein Loch getragen wurden.

Die Größenwahnsinnigen
    In einem Spanienurlaub hatten wir eine reine Ameisenplage. sie waren überall. Wirklich überall. Zumindest wo es was zu fressen gab.
    Ich erinnere mich vorm Fernseher gesessen zu haben als ich bemerkte, das mich etwas am Arm sticht. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich der Stich als kleine, ca 3 mm große Ameise. Sie hatte sich mich wohl als Beute auserkoren, sich in meinem Arm verbissen und stach und stach und stach.
    Eine Weile schaute ich mir das fasziniert an, dann schnippte ich sie weg.

Und nun bin ich hier, und habe mein erstes Formi gebaut. Mein Blick auf Ameisen hat sich im Laufe der Jahre enorm verändert.

Früher Monster, Schädlinge, Störenfriede...
    Und heute... heute finde ich sie faszinierend. Der Zusammenhalt in der Gruppe. Die Kooperation. Kein Egoismus. Bei Niemandem. Alle arbeiten für die Gruppe. Und es funktioniert. Wenn es nicht wie bei Menschen einige Individuen gibt die das System ausnutzen gewinnt die Gruppe immer mehr an Stärke. Für jeden ist gesorgt, und jeder trägt seinen Teil bei. Sie töten und fressen Beutetiere die um ein vielfaches größer sind als sie selbst. Bauen Nester die in menschlichen Begriffen Bergen gleichkommen.

Ich habe meine Ameisen noch nicht. Ich warte noch auf das letzte Bauteil meines Formis. Aber wenn ich sie habe verspreche ich mir davon ein faszinierendes Erlebnis. Es wird mir gut tun, für sie zu sorgen, und ihr soziales Zusammenleben zu beobachten.

Und ich glaube Mal, das Lasius niger nicht meine einzige Art bleiben wird. Je nach meinen finanziellen, zeitlichen und platzbedingten Möglichkeiten.

Ich habe gelernt mich von den TIeren begeißtern zu lassen. Und ich denke ich werde sie lieben.

Hoffentlich wird meine Freundin nicht eifersüchtig...

So, und nun seid ihr dran

• Viele ehrliche Beweggründe die Du hier wiedergibst, eine offene Einstellung um in die
    Ameisenhaltung einzusteigen.
    Und soweit ich es hier als Mod verfolgen konnte hat noch Keiner so richtig und interessant Seine Inspirierung
    Geschildert, wie er zur Ameisenhaltung kam.
    Ein ausgefallenes Thema.

Gruß Erne

• Ich grüße Euch!

Eine Frage: Was erwartet Ihr von Euren Ameisen?

-daß die Kolonie gesund ist?
    -daß die Kolonie möglichst schnell wächst?
    -daß die Kolonie möglichst groß wird?
    -daß die einzelnen Ameisen möglichst groß und gut zu beobachten sind?
    -daß die Ameisen Läuse melken, Blätter schneiden d.h. möglichst komplizierte
    Nahrungsbeschaffung vorbringen?
    -daß die Ameisen aktiv Beute erjagen?
    -daß die Ameisen nicht alle gleich aussehen? (Soldaten)
    -daß die Ameisen interresante Nester bauen?
    -daß die Kolonie möglichst klein bleibt?
    -daß die Ameisen spektakulär sind? (zum Vorzeigen)
    -daß die Ameisen anspruchsvoll sind?
    -daß die Kolonie möglichst pflegeleicht ist?

Lest Euch das oben mal wirklich alles durch!
    Denn das alles sind Kriterien, nach denen die Forenmitglieder ihre Ameisen
    aussuchen.
    Das bedeutet, jeder erwartet etwas anderes. Jeder stellt sich unter "Ameisen"
    etwas anderes vor. Jeder hat andere Vorlieben.

Warum mag ich Ameisen?

Vieles was MortumAmoris geschrieben hat z.B. der Zusammenhalt, die Kooperation.
    (Eine riesige Ameisenpyramide von tausenden kleinen Insekten errichtet :))
    Oder die Hingabebereitschaft (eine Formica rufa greift einen Menschen
    todesmutig auf einem Waldweg an. Ob sie überlebt interresiert sie offenbar nicht)
    Sie kontrollieren große Gebiete und verteidigen und erweitern diese (Lasius niger, Oecophylla)
    Schwärmen aus und säubern ganze Waldstücke (Treiberameisen)
    Ich mag viele Ameisen. Darum freue ich mich, wenn meine Kolonie wächst.
    Wenn sie in sekundenschnelle ihre Schwestern benachrichtigen und kurz
    darauf sich eine Ameisenschlange zum Futter aufmacht...*schwärm* :]
    Wenn sie ihre Haustiere vorsichtig von einem Pflanzenstück zum anderen
    tragen und sogar Ställe für sie bauen, während andere den Wachdienst leisten.
    Ich könnte hier noch seitenlang weiterschreiben, kürze es aber ab,
    mit einem :]ICH MAG AMEISEN :smiling_face:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich melde mich auch mal zu Wort.
    Ich finde Ameisen generrel sehr schön und nützlich,bin erstaunt Über ihre Kraft.
    Klar findet es jeder Halter schön wenn er eine große und ansenliche Kolonie hat,aber andererseits sagen viele:
    Scheiss mistviecher,machen mir die Blumen und Bäume kaputt.
    Diese Meinung vertrete ich nicht,ich find sie einfach klasse.

mfg

• Ich persönlich finde Ameisen auch einfach nur wahnsinnig interessant! Manchmal sitze ich 2 Stunden da und beobachte sie, aber es kommt mir vor wie 10min.!
    Im Garten arbeiten fällt mir seit dem ziemlich schwer, da man unweigerlich beim unkrautzupfen einen Bau zerstört!
    Da bekomme ich schon ein richtig schlechtes Gewissen. :frowning_face:

Ich finde ebenso wie malodek viele Ameisen sehr interessant, jedes Individuum erfüllt seine Aufgabe und sie scheinen schier unendliche Energien zu besitzen!

Ich finde es immer noch berauschend wenn sich 100derte Ants daran machen ihre Beute auseinander zu nehmen und sie sich um Ihren Nachwuchs kümmern.

Kasten sind mir nicht so wichtig, ich halte Lasius niger, da diese schon eine relativ große Koloniegröße ausbilden und es einfach flinke und schlaue Kerlchen, naja wohl eher Weibchen sind!

Ich denke darüber nach mir nächstes Jahr noch eine weitere Kolonie zuzulegen, jedoch auf Hinblick auf den zukünftigen Platzbedarf werde ich eher eine mit wenigen Individuen wählen (Leptothorax...)! Dann habe ich beide Kontraste und noch mehr vorauf ich mich freuen kann!

Also dann, euch allen noch viel Spaß, ich werde ihn haben!!! :grinning_squinting_face:

• hi erstmal!

Also für mich bedeuten Ameisen vorallem einen hohen Grad an Faszination - Die inteligenz dieser Tiere, ihre angeborenen Instinkte und ihre fähigkeit als so winzige geschöpfe so viele gefahhren zu trotzden, vorallem aber bin ich seh an ihrem Verhalten interessiert, ich finde es schlicht und ergreifend umwerfend wenn ich sehe wie mit mehreren Tieren etwas größeres abtransportiert wird oder das Nest verteidigt wird, ebenso die Futteraufnahme (vorallem die zucht der Blattläuse) usww. erinnern mich so sehr an ein weiteres gebiet (Menschliche geschichte, vorallem antike) das ich mein Leben lang gemocht habe, die Ameisen benehmen sich wirklich wie die Menschen ind er steinzeit, nutztierhaltung oder pflanzenzucht ähneln dem menschlichen Grundverhalten extrem. Ameisen sind sogar noch ein schrittchen weiter als wir damals waren, denn sie bilden bereits zu ihrem eigenen Vorteil staaten haben Arbeitsteilung.

Auch die Komunikation von Ameisne interessiert mich, klar ist auf jeden fall das sie untereinander Komunizieren können, doch wie sie das machen ohne geräusche und höchstens vielleicht durch die mimik ihrer fühler finde ich erstaunlich, deswegen halte ich Ameisen, und auch weil mich das beobachten irgendwie beruhigt :smiling_face:

MfG: Sitti

• Ich konnte es mir auch nicht nehmen lassen was zu dieser Frage zu schreiben.
    Ameisen finde ich auch unglaublich interessant.Ich bin durch das Fehrnsehen auf sie aufmerksam geworden und bin seitdem im Bann der Ameisenhaltung.
    Ich bewundere die Effizienz mit der sie an Aufgaben gehen wie z.B. Nest bauen, Feinde vertreiben und Vergrößerung der Kolonie.
    Leider findet das Hobby Ameisenhaltung nicht die größte Begeisterung.
    (Zumindest in meinem Umfeld)
    Oft wird man schräg angesehen oder sogar ausgelacht.Aber ich habe das Vohrhaben Ameisen zu halten seit ca.1 Jahr vertreten und endlich ist es so weit. Diese Woche kommt meine erste Kolonie Lasius niger.
    :grinning_squinting_face: :huepf:
    Ich bin mächtig gespannt wie es wird.Obwohl ich mir natürlich im klaren bin das der Anfang große Gedult erfordert.
    Bilder meines Formicariums kommen bald und dann werd ich bestimmt auch noch ein Tagebuch führen.

Alles in einem sind Ameisen nicht nur kleine lästige viecher die auf dem Boden krabbeln. Sie sind mein Hobby und ich bin fastziniert von ihnen.

Bis dann :winken2:

• Die Frage an sich hat schon was.

Was sind Ameisen für mich mhm gute Frage.

Ich finde sie interessante, kam durch einen lustigen Zufall darauf, mich über diese Tierchen zu informieren.

Später kam ich dann durch das informieren auf einigen Seiten, wo es hieße, man könne sie halten.

Hab mich dann weiter über die Haltung informiert, aber den Gedanken des Ameisenhaltens verworfen. (da keine Erfahrungen mit der Insektenhaltung und sich einiges sehr kompliziert angehört hatte)

Einige Zeit später, kam ich durch meine jetzigen Insekten auf den Geschmack, mich nochmals mit der Ameisenhaltung zu befassen und daraus entbrannte eine sehr starkes Interresse diese Tiere zu halten und sich mit ihrem Leben und ihrem Verhalten vertrauter zu machen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Ich grüße Euch!

Aufgrund der vielen Haltungserfahrungsberichte in denen
    immer wieder zu lesen ist: "...heute nichts außergewöhnliches passiert..."
    möchte ich mal die Frage in den Raum werfen: Was erwartet Ihr von
    Euren Ameisen? Was müssen sie machen, um außergewöhnlich zu sein,
    um in einem Haltungsbericht Erwähnung zu finden?

Eine Kolonie Lasius niger wird - solange man sie ganz normal pflegt und
    keine Experimente mit Ihr anstellt ( ;)) - einfach nur größer werden.
    Die Ameisen werden draußen Futter holen und die Larven und Königin
    füttern. Sonst nichts.

Wie bei einer Pflanze. Sie wird wachsen, wenn man sie gießt. Man kann
    sich davorsetzen und jeden Tag schauen ob sich etwas tut. Aber zuviel
    sollte man nicht erwarten.
    Außer wenn es soweit ist, und die Blüte bevorsteht. Könnte man
    mit Schwarmflug bei Ameisen vergleichen.

Also nocheinmal: Was erwartet Ihr eigentlich von Euren Pfleglingen?

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

• Was ich von meinen Schützlingen erwarte ist das sie mir Fehler verzeihen und das sie sich gut entwickeln.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Jo, also ich interessiere mich schon ewig für Ameisen. Angefangen hab ich damit, ein paar Arbeiter( Verschiedenster Arten) in ne Plastikdose getan. Wollte sie immer am Leben erhalten, jedes Jahr, aber sie waren am nächsten Tag immer alle tot ( Verhungert, erstickt, totgemetzelt, ertrunken, weggelaufen......)
    Also, ich halte Ameisen, um einen Einblick in ihr interessantes Leben zu bekommen und Sie bei allem, was sie tun, beobachten zu können, was mir in der Natur verwehrt bleibt.

ps: Also ich war damals zu unerfahren, um Ameisen halten zu können. ABER ICH HAB SIE NIE ABSICHTLICH GETÖTET, wie manche jetzt vielleicht glauben

lg, chrizzy

• Hallo allerseits :]

Generell hatte ich nie was für jegliche Art Insekten übrig ausser Bienen und Libellen, denen hab ich schon immer gern zugesehen. Von Ameisen war ich auch schon sehr früh fasziniert. Vorallem Waldameisen mit ihren tollen Hügeln. Es hat mich in meiner Kindheit einfach begeistert was die alles wegtragen und wie organisiert sie zupacken. Immer wieder konnte ich sie beobachten da ich an einem Waldrand aufgewachsen bin, aber auf den Gedanken die Tierchen zu Hause zu halten wäre ich nie gekommen. Es war ein sehr guter Freund von mir der die Heimhaltung in mir geweckt hat und für mich war klar ich möchte sie so oft es geht beobachten und für sie sorgen. Als ich dann diese Internetseite fand war mir nach kurzer Zeit klar das ich von Ameisen gar nichts weiss. Nächtelang hab ich gelesen und alles aufgesaugt. Ameisen-Wiki und 2 andere Internet-Foren habe ich auch durchforstet und kräftig mitgeschrieben auf was ich alles achten muss damit sich die Fehlerquote minimiert. Nun musste ich nur noch meine Freundin für mein Vorhaben begeistern, doch mein Leuchten in den Augen und meine Begeisterung sprachen mehr als 1000 Bände.

Im Moment entwickelt sich alles prächtig und wir haben viel Freude an unseren Lasius niger-Weibchen. Geduldig bin ich schon immer gewesen und deshalb geht es mir mehr um das Wohl der Ameisen als um das Ziel möglichst schnell was Grosses vorweisen zu können. Wir nutzen keine zusätzlichen Wärmequellen und wir lassen sie in Ruhe. Leben und leben lassen.

Womit wir bei der Frage von Malodek wären...tja was erwarten wir von unseren Ameisen ?

Sie sollen nicht ausbrechen meint meine Freundin. :grinning_squinting_face:
    Sie sollen sich vermehren und möglichst viele werden meine ich.
    Sie sollen Gesund bleiben meinen wir alle, oder? :grinning_squinting_face:
    Und sie sollen sich gut beobachten lassen damit wir verstehen was wir sehen und vielleicht ein bischen von ihnen lernen was den Zusammenhalt betrifft.

MfG Cobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!