PTFE nur auf Glas

  • Suche grade eine gute Ausbruchsicherung und was ich so gelesen habe ist PTFE das beste!
    Ich hab auch gelesen das es nur auf glas hält und auf Acryl z.b.....weiß jemand ob man es auf nen Ytong streichen kann?????


    Ich denke mal das geht nicht weil der Stein ja grob körnig ist...wenn jemand damit Erfahrung hat bitte melden!

  • Nein, PTFE kann man nicht auf einen Y-Tong auftragen. Ich hab zwar selbst noch keine Erfahrung damit, kann mir aber denken, dass und warum es nicht funktioniert.


    Die Wirkungsweise von PTFE ist folgende: Das PTFE legt sich wie ein Film auf die Oberfläche und füllt kleinste Löcher, Poren, Kratzer oder Unebenheiten auf. Das sorgt dafür, dass die Ameisen sich nicht mehr festhalten können und abrutschen. Darüber hinaus sorgt, laut Ameisenwiki, der extrem geringe "Reibungskoeffizient" von PTFE, dass sich die Ameisen darauf nicht fortbewegen können.


    Theoretisch hat Y-Tong ja eine grobe Oberfläche, die man theoretisch gut mit PTFE auffüllen könnte, sodass die Ameisen keinen halt mehr finden. Allerdings sind die Unebenheiten und Poren im Y-Tong so groß, dass du sie niemals komplett mit PTFE ausfüllen kannst. Dazu kommt folgendes: Zitat aus dem Ameisenwiki: "PTFE kann jedoch nur die volle Wirkung entwickeln, wenn die Schicht hauchdünn, absolut eben und gleichmäßig aufgetragen wird." Das lässt sich auf einem Y-Tong nun wirklich nicht realisieren.


    Allgemein kann man sagen, dass man durch das Aufbringen von Rutschmitteln auf den nackten Y-Tong selbigen nicht ausbruchssicher machen kann. Allerhöchstens wenn man den Y-Tong von außen mit Plexiglas umhüllt lässt sich dort eine Ausbruchssicherung anbringen. Aber ob das gut klappt, weiß ich auch nicht. Bisher wollte noch niemand seinen Y-Tong so gestalten, dass die Ameisen nicht dran hochklettern können. Du bist der erste :grinning_squinting_face:
    Micky

  • Moin
    Kenn mich mit PTFE zwar nicht so gut aus aber ich antworte trotzdem mal. Wie du oben nachlesen kannst funktioniert das auch auf Acrylglas. Daher vermute ich dass es wohl auch auf Tupperware und anderen Kunststoffen funktionieren müsste. Ich kann mich aber auch irren. Hör dich einfach noch ein bisschen im Forum um. Irgendwer muss das doch schon mal aus probiert haben.

  • Hi,


    ich habe PTFE jahrelang auf Plexiglas und auch auf anderem Plastik verwendet. Hat immer super gehalten (in letzter Zeit nicht mehr, frag mich nicht warum)
    An und für sich sollte Tupperware doch recht glatte Flächen haben. Gerade innen, denn da werden ja Lebensmittel drin gelagert. Da soll die Reinigung doch sehr leicht sein und auch Keimen soll wenig Halt geboten werden.


    Ob es klappt oder nicht kannst du aber im Prinzip nur ausprobieren. Wenn du also die Möglichkeit hast, dann trag das PTFE einfach mal auf und such dir ein paar Ameisen zum Proberutschen.


    antgeil

  • Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass PTFE für meine Lasius niger nur wirkt, wenn es auf Glas aufgetragen wird.
    Hab gestern und vorgestern viel rumgetestet und aus allen Plastikgefäßen konnten meine Ameisen ausbrechen, trotz PTFE.


    Bei Glas aber kein Problem. Ein streifen PTFE drann und schon war kein Rüberkommen mehr für meine kleinen.


    Zwar hat PTFE drei Jahre lang auf Plexiglas gute Dienste geleistet, aber jetzt tut es das nicht mehr. Warum? Ich weis es nicht... :frage:
    Eine (wie immer völlig unbewiesene) mögliche Erklärung könnte sein, dass Plexiglas altert und mit der Zeit poröser wird, wodurch das PTFE irgendwann nichts mehr ausrichten kann. Aber wer weis das schon?


    antgeil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!