Wie viele Eier legt eine Königin?

• Es handelt sich um die Art "Camponotus spec aus Laos"

Habe das RG seid ungefähr 5 Tagen in der Arena bis jetzt lassen sie sich noch nicht wirklich draußen blicken!
    Ales was ich sehen kann ist das die Königin bis jetzt 2 kleine Eier abgelegt hat wo kleine schwarze Punkte in der Mitte zu erkennen sind!

Meine Frage ist jetzt: mit wievielen Eiern kann man da ungefähr noch rechnen?...und wie läuft das allgemein muß dann wieder ein Mänchen ran an die Königin oder geht das jetzt einfach immer so weiter mit dem Eier legen???

• Wie schön man sich doch mal wieder über Lebewesen informiert hat, bevor diese erworben wurde... und dann auch nich anspruchsvollere (Exoten) Tierchen...

Nun ja, da es zu spät ist, schreibe ich dir trotzdem mal...

Also Königin, die einmal begattet wurden legen im Normalfall bis zu ihrem Tode Eier... am Anfang wenige, später mal mehrere... wenn sie eine alte Dame geworden ist, dann wirds meist auch wieder weniger. - Männchen sind nur für eine Begattung notwendig und dürfen dannn getrotzt ins Gras beißen und/oder als Futter dienlich sein.

Wie viele Eier in der Anzahl legt ist von jeder einzelnen Königin unterschiedlich. Die eine legt vielleicht nur 1 Ei wobei eine ganz andere wieder bis zu 30 legen kann. - Bei Camponotus würde ich im Schnitt von ca. 5 Eier sprechen, wobei diese Zahl auch sehr stark abweichen kann! Es ist eben von sehr viele Faktoren abhängig, Hauptpunkt ist die Nahrungsreserve in Verbindung mit ihrer Mentalität. Dies kann ein Halter aber nicht erkennen und muss abwarten.

• Zitat

Bei Camponotus würde ich im Schnitt von ca. 5 Eier sprechen, wobei diese Zahl auch sehr stark abweichen kann!

Das passt irgendwie nicht ganz zu der Frage und ich hab das Gefühl es könnte falsch verstanden werden weshalb ich es mal etwas umformuliere (nicht das er meint die Königin könnte insgesamt nur 5 Eier legen :winking_face: ).

Die Königin legt ihr Leben lang Eier und muss nicht mehr erneut befruchtet werden. Pro Legeschub werden geschätzt 5 Eier gelegt und das wiederholt sich immer nach einer gewissen Zeit.

lG Skrag

P.S.

Zitat

Wie schön man sich doch mal wieder über Lebewesen informiert hat, bevor diese erworben wurde... und dann auch nich anspruchsvollere (Exoten) Tierchen...

dem kann ich nur sowas von zustimmen !!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!