Messor barbarus wie geht es weiter

• Die Winterruhe für Messor barbarus ist zu Ende.
    Was ist aus Euren Kolonien und Königinnen geworden?
    Konntet Ihr sie so Überwintern wie Ihr es Euch vorgestellt habt?
    Haben sie Überlebt?
    Wie sieht es mit den Toten nach der Winterruhe aus, gab es hohe Verluste?
    Waren die Überwinterungsbedingungen welche Ihr ihnen bieten konntet Erfolgreich?
    Wenn âJaâ, Eure Haltungsbedingungen interessieren uns, wenn âNeinâ noch wichtigere Infos
    Wir lernen daraus und vermeiden Fehler die sich ergeben haben .
    Wie stellt Ihr Euch den Start in einen neuen Ameisensommer vor, müsst Ihr Anbauen, erweitern
    oder gibt es Anlass zur Sorge?
    Wie stellt Ihr Euch die weitere Entwicklung Eurer Messor barbarus in den nächsten Monaten vor?
    Was erwartet Ihr für Euere Ameisenhaltung hier im Forum an Informationen und was könnt Ihr
    aus Eurer Haltung anbieten um denen zu Helfen die mit Problemen kämpfen und was könnt
    Ihr mit dazu beitragen um die Informationen für eine erfolgreiche Haltung zu verbessern?

Gruß Erne

• Hi Erne & Co!
    Ich habe am 23.01.2006 eine Königin MEssor Barabarus gekauft, welche sich soweit ganz wohl fühlt, jedoch hat sie bisher noch keien Eier gelegt. Sie lebt in einem Yton Nest und
    das Nest ist immer feucht. Ich hoffe sie legt noch Eier. Ist das denn noch normal, oder sollte ich mir etwa schon Sorgen machen?
    Ich tue alles für meine Ameisen und hoffe, das es noch normal ist. Ich habe mir sehr sehr viel Mühe in dem Bau des Nestes gegeben.
    Kannst es dir ja mal ansehen in:
    - gehe zu algemeine Diskusionen und dann auf Verhaltensstörung und dann auf die 2. Seite.

Ich wäre dir und oder anderen sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Bis dann mal

Eur Kevin

• Tja habe letztes Jahr im Spätsommer eine Könign Camponouts hercueanus gekauft. Aus den4 Arbeiterinnen wurden bis zur Winterruhe noch 7 und gelegt hat sie auch noch ordentlich. Gestern dann habe ich die Kolonie mal wieder kontrolliert und habe gesehen das die Queen gestorben ist. Den Workern geht es super auch den 3 Lasius niger Queens die ich mit in dem Karton hatte haben den Winter ohne Probleme überstanden.

• Erne

Mich würde mal interessieren wie alt deine Kolonie ist, bzw wie lang du gebraucht hast das sie soo groß geworden ist wie in deinem Haltungsbericht zu sehen.
    Außerdem interessiert mich wie viel die inzwischen am Tag/in der Woche fressen

vielen Dank und Gruß

oitaR

• Hallo Kevin!

Musst Du dir sorgen machen, ja und nein.
    Eine Frage die ich nicht beantworten kann.
    Es scheint im Gründungsverhalten dieser Art Unterschiede zu geben.
    Die Königinnen die ich aufgezogen habe, hatten bis auf eine Ausnahme
    schon Einer bei der Lieferung.
    Die Ausnahme war eine Königin die ich mal im September bekommen habe,
    sie wollte auch nicht legen. Hatte sie Anfang November bis Anfang Ende Januar
    eingewintert. Auch danach legte sie nicht. Für mich war es nur noch die Frage,
    herauszufinden wie lange so eine Königin lebt?
    Fast schon Ende März fing sie an zu legen.
    Also einfach nur Geduld, außer warten gibt es keine Möglichkeiten.
    Was mich noch interessiert ist die Temperatur bei welcher Du sie hältst.
    Feuchter Ytong ist in Ordnung.

• Hallo oitaR!

Es geht jetzt ins sechste Jahr das ich sie halte.
    Nach heutigen Erfahrungen, dauert es etwa zwei Jahre um sie so Weit zu bringen.
    Es hängt gravierend von den Haltungsbedingungen ab.
    Was sie so wegfuttern ist schon Beindruckend.
    So ca. 50 Mehlwürmer, an die 10 ausgewachsene Heuschrecken, Grillen oder
    Heimchen am Tag, dazu noch Fliegenmaden und Puppen.
    Zweimal pro Woche gibtâs Fischfutter, Eigelb oder Katzenfutter.
    Zudem noch pro Woche zwei Esslöffel Körnermischung.

Gruß Erne

• Wahnsin!
    ich hab mir selber grad eine königin bestellt...und hoffe dieses jahr eine schöne kleine kolo zu bekommen...aber so eine riesenkolo könnte ich auf keinen fall halten!
    Mich wundert aber eins...warum schaft es eine königin denn nur so bis ca 10 worker in einem ganzem jahr hervorzubringen? is da nicht "mehr drin" wenn man sich richtig um sie kümmert?
    wer sich für meine YtongNestKonstruktion intressiert kann es sich ja mal unter formicarien ansehn und dann unter yton gehn...der name ist City of god (müsste morgen geprüft worden sein).
    ich wäre dankbar für tips und triks!Gerade von dir Erne. (da ich auch eine Messor Barbarus königin bekomme (morgen wahrscheinlich)).
    seit 2 tagen test ich nun auch schon rum, auf welcher höhe ich die lampe haben muss damit es nicht zu kalt aber auch nicht zu warm wirt an der oberfläche (ich will eine temperatur von 27°C erreichen)

edit: hier noch der link zu meinem Nest;) http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/77/

• Erne

Vielen Dank für die Info
    wow das ist aber echt viel, ich hatte natürlich für mich ein bisl geschätzt aber soviel hätt ich nicht geschätzt vor allem nicht soviel Eiweiß, ich hätt eher auf nen ganzen Haufen Körnerfutter und ein bischen Eiweiß geschätzt aber so wie das sich anhört liegt bei dir die Priorität auf Eiweiß

dazu gleich noch ne Frage hier steht ja immer wieder man soll Mehlwürmer etc wegen Milbengefahr abbrühen; machst du das auch? Werde die nächsten Tage auch anfangen Eiweiß an meine Camponotus ligniperdus zu füttern und finde diese Empfehlung ziemlich pingelig wenn man bedenkt das wir Wildtiere halten.

lieber Gruß oitaR

• Hallo oitaR!

10 Arbeiterinnen in einem Jahr ist schon ein krasses Negativbeispiel.
    Halte ich auch für ein Gerücht. Mag sein das sie weitaus mehr aufgezogen
    haben und die meisten gestorben sind.
    Nur 10, eher stirbt die Königin oder die kleine Gründungskolonie komplett.
    So schwer sind sie nicht zu halten, das in einem Jahr nicht mehr herauskommt.
    Messor barbarus vermehren sich nur langsam, ist immer wieder mal zu
    lesen, stimmt auch nicht.
    Wennâs nicht voran geht liegt es an den Haltungsbedingungen und Fehlern
    die bei der Haltung gemacht werden.
    Die meisten unserer Ameisen brauchen Eiweiß in Form von Insekten, ohne
    gehtâs nicht voran.
    Insekten abkochen bedeutet die sichere Seite, ob das für alle Ameisen so sein
    muss hängt davon ab wie sie sich gegen Milben wehren können.
    Meine Messor bekommen beides. Muss allerdings sagen das ich vieles abkoche,
    um die Futtertiere schnell zu töten. Sie dienen nur als Futter und nicht zur
    Unterhaltung. Falls sie zerkleinert werden müssen geht dies dann auch besser.

Gruß Erne

• Hallo Rodnex!

Das ist richtig, kostet so einiges, jedenfalls in der kalten Jahreszeit.
    Grillen und Heimchen gibtâs auch meistens nur in größerer
    Anzahl und diese müssen am Leben gehalten werden bis zur Verfütterung.
    Mehlwürmer können selber aufgezogen und vermehrt werden, ist auch
    nicht besonders schwer, braucht nur etwas Zeit. So richtig lohnt
    sich die Mühe nicht, es sind die Futtertiere die am günstigsten zu kaufen sind
    und lange leben.
    Bei kleinen Kolonien ist es mit Mehlwürmern auch noch so eine Sache, sie
    Mögen sie mitunter nicht besonders. Wenn sie Diese liegen lassen, bedeutet
    dieses nicht unbedingt das sie satt sind und das hat dann Folgen.

Gruß Erne

• hey warum sollte man keine heimchen züchten können? hab im Net ne sehr ausführliche seite gefunden wo des beschrieben wird,...soweit ich verstanden hab vermehren die sich um einiges schneller als die würmer und es ist auch nicht sooo schwer...!
    aber wenn das alles soviel kostet würd ich mir an deiner stelle mal gedanken machen ihnen was anderes zu geben! wie wärs zum beispiel mit gekochtem ei? (hab gehört dass sie das sehr mögen!), oder du gehst zu metzger und bittest ihn dir ein paar reste einzupacken, die du dann entweder grillst, oder kochst und dann nachdme du sie in kleine stücke geschnitten hast verfüttertst! also bei fischen zB. wirkt das wunder!
    was die frage angeht was man machen soll bzw. was man machen kann wenn die würmer nicht angenommen werden...interessiert mich auch!kann man denn einer kleinen kolo schon heimchen anbieten?

P.s.:mich interessiert immernoch wie du deine würmer züchtest:)

• Hallo Skanks!

Das Heimchen nicht aufgezogen werden können war nicht das Thema, es ging
    um Mehlwürmer und die sind leicht zu vermehren.
    Ameisen halten kostet auch Geld besonders wenn sie sich gut vermehren sollen.
    Der Hinweis von Dir mit dem Ei (Eigelb) ist in Ordnung, nur immer nur Eigelb das
    wird nichts.
    Das mit dem Metzger und den Resten hast Du das bei Messor barbarus schon ausprobiert?

Für die Aufzucht von Mehlwürmern schicke ich Dir eine PN, wird nur etwas dauern.
    Mehlwürmer sind ja nicht neu, vielleicht kann hier Jemand helfen und Skanks eine
    Anleitung schicken?

Gruß Erne

• Hi und Hallo,

Mehlwürmer bedeuten nicht das ultimative Futter... auch gibt es noch Zophobas, die oft besser angenommen werden.
    Mehlwurmzucht zB unter:
    http://antfish.de/Tenebrio_mol…rio_molitor&printable=yes
    Zophobas unter:
    http://antfish.de/Zophobas?title=Zophobas&printable=yes

Heimchen lassen sich easy und produktiv züchten, das ist korrekt (so produktiv, das sie sich bereits in der Verkaufsschachtel vermehren können, wenn sich bei den Weibchen ein Legestachel gebildet hat). Anleitungen gibt es reichlich im Netz. ABER: die Viecher gehören eher zur Kategorie Pest ! Verdammt schnell, und die jungen Heimchen quetschen sich durch kleinste Lücken und leben fröhlich zirpend in der Wohnung weiter.... ich kann det nicht empfehlen ! Eine eigene Zucht lohnt sich auch eigentlich nur bei großem Bedarf...
    Wenn Zucht von Hüpfern, dann lieber Argentinische Schaben, Rosenkäfer, Zophobas oder eben Wanderheuschrecken.

Für den kleinen Bedarf, zb eine Kolonie bis 200 Worker, ist ein Zukauf die bessere Alternative... nach dem Kauf die Tiere bitte tränken und füttern (suche nach 'Futterheuschrecken' oder 'Futter' auf den verschiedenen Boards)

Was tun, wenn die Ameisen keine Mehlwürmer annehmen....
    Versuche anderes Futter, ich denke das liegt doch auf der Hand

• Hallo Micky!

Das siehst Du richtig, wenn sie das Eine nicht mögen, Anderes versuchen.
    Wichtig ist das sie viel Insekteneiweiß annehmen.
    Trotzdem die Körner nicht vergessen.

Gruß Erne

• Hi Erne.
    Danke für deine Hilfe! Ich halte sie bei einer Temperatur von 21 °C und bei einer Luftfeuchtigkeit von 60 %.
    Ich hoffe das ist so in ordnung!
    Danke für deine Hilfe!

Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!