Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Camponotus ligniperdus Königin. Ich habe auch schon 2-3 Nester entdeckt. Jetzt sollte ja eigentlich die Schwarmzeit sein. Habt ihr mir ein paar Tips was die besten Bedingungen sind um eine Königin zu finden (z.B. viel Sonnenschein, Nachmittags...).
War vor 2 Tagen schon mal bei den Nestern und es waren leider noch keine beflügelten Tiere zu sehen. Da es in meiner Region noch ziemlich frisch und regnerisch ist, dachte ich auch schon, dass sich der Schwarmflug verzögern könnte. Was meint ihr dazu?
Bitte um schnelle Antwort!
Danke
lg
Camponotus ligniperdus - Suche
-
-
-
ja danke. aber das hilft mir auch nicht weiter. Solche Tabellen habe ich schon viele angeschaut meine frage bezog sich eher auf die witterungsverhältnisse und die tageszeiten.
-
sieh dir den link an. beachte besonders die spalte "bemerkungen". die legende dazu findest du am ende der tabelle.
-
Camponotus ligniperdus schwärmt zur Zeit eher nicht. Jedenfalls nicht in den Gebieten, wo es die letzte Zeit ständig geregnet hat.
Auch bei mir kommt diese Art vor und sie schwärmt grundsätzlich nur an trockenen und halbwegs warmen, sonnigen Tagen am Spätnachmittag, bei mir meist so zwischen 15 und 18 Uhr. Gefunden hab ich aber noch nie eine begattete Gyne... nur beim durchaus beeindruckenden Abflug konnte ich sie beobachten - nur um sie dann in zahlreichen Vogelschnäbeln in der Luft sterben zu sehen^^
Fressen und gefressen werden
-
Landen die Gynen eigentlich an speziellen Orten wie zum Beispiel an Waldrändern?
Oder fallen die einfach überall vom Himmel wie etwa Lasius nigerAuf diese Frage bin ich gekommen weil sie sonnige Stellen an Laubwäldern bevorzugen und sich die Art langsamer entwickelt als manch andere Art.
Also sollten sie nicht so verschwenderisch mit Gynen umgehen und auf eine möglichst hohe Erfolgschance setzen. -
ok. also ich habe meine nester in morschem holz entdeckt. dann werde ich wohl abwarten, und mich dann an sonnigen warmen tagen nochmals auf die suche machen danke für eure antworten =)
-
Rhaxus: Puh, das kann ich dir nicht sagen. Bisher hab ich wie gesagt noch keine einzige begattete Gyne gefunden. Die meisten werden wohl doch gefressen, die dicken Dinger fallen in der Luft zu sehr auf. Die Vögel sind sofort zur Stelle... man kann die abfliegenden Gynen noch eine halbe Ewigkeit wegfliegen sehen, so groß sind die... also kein Wunder.
Die besten Erfolgschancen hat man dann aber eher doch an Waldrändern, auf Wegen oder sowas. Dort kann man die Gynen am besten erspähen. Im hohen Gras ist das etwas schwierig
@Anni: War heute auch auf Tour und habe die erste geflügelte Gyne sehen können, als ich einen Stein hochhob. War allerdings nur eine einzige. Das Wetter war bis auf heute die letzte Zeit sehr schlecht. Ich denke aber, dass die Ameisen die nächste halbwegs lange Wärmephase zum Schwärmen nutzen werden.
-
ok, dann werde ich das die nächsten tage mal versuchen, aber ich glaube so wie ihr es mir berichtet, werde ich nicht so viel erfolg haben. aber versuchen kann man es ja mal bei uns ist das wetter leider ziemlich schlecht, bzw. 2 tage sonne, aber der regen lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten...
danke nochmals liebe grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!