Einsteiger Checkliste!

  • Vor ungefähr 3 Wochen hab ich mich dazu entschlossen Ameisen bei mit zu hause zu halten!
    Bevor ich mir etwas anschaffe hab ich mich natürlich gründlich informiert dabei hat sich egeben:


    Keine exotische Art ( wegen keine Erfahrung)
    keine polygyne ( damit sie mir nicht über den Kopf wachsen)
    Shop (werde wohl alles bei Antstore bestellen)
    Art (Messor barbarus)


    Ich habe mich für die Art "Messor barbarus" entschieden, weil die Art auf mich interresant wirkt und das mit den Zwei Nestern werde ich wohl hinkriegen


    FRAGE:
    Wenn ich mir eine Kleine Kolonie bei Antstore bestelle (also 1 königin/3 Arbeiterinen) wie schnell wird die Kolonie anwachsen also wie groß wird sie nach ungefähr einem Jahr sein?
    Hab schon einiges über die Art in Erfahrung gebracht aber noch nichts über eine ungefähre Koloniegröße!
    FRAGE:
    Reicht am Anfang einfach ein kleines Formicarium 30*20*20 mit zwei Ytong Nestern (also feucht und nicht ganz so feucht)?
    Oder sollte ich sofort mit mehreren Becken arbeiten?

  • Mein Tipp: Noch etwas weiter informieren --> hier


    Einfach mal anschauen wie andere ihre Messor halten.
    Damit sollten sich die Fragen von selbst beantworten.


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Currywurst, ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe :winken:


    Hier die Expressantwort:


    Zitat

    FRAGE:
    Wenn ich mir eine Kleine Kolonie bei Antstore bestelle (also 1 königin/3 Arbeiterinen) wie schnell wird die Kolonie anwachsen also wie groß wird sie nach ungefähr


    Das kann man pauschal leider nicht sagen. Es hängt maßgeblich davon ab, wie gut der Halter ist und eine Portion Glück ist auch mit dabei, da Ameisen durchaus auch ohne erkennbaren Grund sterben. Wenn du deinen Job gut machst und die Kolonie wächst und gedeiht hast du nach einem Jahr sicherlich ein paar Hundert Arbeiterinnen.


    Zitat

    FRAGE:
    Reicht am Anfang einfach ein kleines Formicarium 30*20*20 mit zwei Ytong Nestern (also feucht und nicht ganz so feucht)?
    Oder sollte ich sofort mit mehreren Becken arbeiten?


    Das Becken wird anfangs ausreichen, allerdings ist es nicht sonderlich groß. Je nachdem wie deine Kolonie sich verhält solltest du also früher oder später anbauen. Entscheidend ist hier die Außenaktivität. Merkst du, dass die Ameisen augenfällig ständig am Beckenrand ihre Kreise drehen, dann ist das Formi auf jeden Fall zu klein geworden. Denke daran, dass die Becken Lochbohrungen haben sollten, damit man sie mit Schläuchen verbinden kann.


    So, ich hoffe das hilft dir einen Schritt weiter.


    Messor barbarus Königinnen sind im Übrigen während der Gründung recht empfindlich und störungsanfällig. Ich würde dir empfehlen, mit einer kleinen Kolonie zu beginnen.


    Und wie Rhaxus schon vorschlug: In der Haltungsberichten anderer findest du gute Infos, die den Weg verschiedener Kolonien schildern.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Moin
    Also meiner Meinung nach sollte man für die Messor barbarus von Anfang an ein Recht großes Becken wählen es verzeit kleine Fehler und die Art wächst recht schnell.
    hab mit den auch Angefangen und haben sich jetzt schon fleißig vermehrt es ist noch keine ausgebüchst und sonst gabs auch keine unatürlichen todesfälle.

  • Moin
    Also meiner Meinung nach sollte man für die Messor barbarus von Anfang an ein Recht großes Becken wählen es verzeit kleine Fehler und die Art wächst recht schnell.
    hab mit den auch Angefangen und haben sich jetzt schon fleißig vermehrt es ist noch keine ausgebüchst und sonst gabs auch keine unatürlichen todesfälle.

    Danke für deinen Beitrag!
    Was würdest du denn für eine Beckengröße vorschlagen?


    Ganz nebenbei eine Frage...diese Sache mit den zwei Nestern...müßen das getrennte Ytong Steine sein oder kann man auch einen nehmen und machte eine Seite feucht und die andere eher trocken!??

  • Ich würde sie ehr trennen da gerade bei kleineren Ytong-Nestern die Feuchtigkeitsstufen schwer zu dosiern sind und dann das Wasser gerne mal komplett durchzieht. Anfangs wenn sie noch im Reagenzglas leben reicht eigentlich wenn man ein zweites Reagenzglas OHNE Wassertank daneben legt, das wird dann gerne als Körnerkammer angenommen.


    lG
    Skrag


    P.S. Ich persönlich bin sowieso froh wenn Ameisen möglichst lange im Reagenzglas wohnen, das ist meiner Meinung nach am besten zu kontrolliern und muss nicht regelmäßig bewässert werden wie ein Ytongnest (bin ein bisschen faul :winking_face: )

  • Okay also ich werde dann einfach ne Arena nehmen mit 2 RG`s und wenn die Kolonie bißchen größer ist schliesse ich einfach an jede Seite einen Ytong an!
    Denke mal das ist die einfachste Lösung


    Wieder mal Danke für die Beiträge bin für jeden Rat offen...auch wenn die Tiere nicht so teuer sind müßen sie ja nicht aufgrund meiner Fehler sterben!
    Wenn ich weiter so gute Tipps bekomme werde ich nach Fertigstellung der kleinen Anlge in ungefähr 2 Wochen wohl bestellen :banane: !!
    Ich denke mal es macht Sinn wenn ich die Anlage schon vor einsetzten der Meisen in Betrieb nehme damit das mit Luftfeuchtigkeit und so direkt passt und ich nicht experimentieren muß!

  • Also ich hab ein 60er aquarium umfunktioniert allerdings ist es ca in der mitte durch eine plexiglas scheibe geteilt sprich hab ca ein 30x20 becken.. finde auch das es im moment.. hab eine kleine kolonie gekauft durchaus reicht.. weiß aber nicht wie lange...kann ja später die scheibe rausnehmen...
    als ausbruchsschutz verwende ich Talkum.. hab damit keine probleme..
    2RG habe ich reingelegt beide sogar mit einer schlauchkunstruktion verbunden so das beide RG nur einen eingang haben und sich dann so art T stück teilen... die kolonie ist bis heute nicht eingezogen.. ich bin grad am bau einer ameisenfarm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!