Formica sanguinea Königin gefunden

• befruchtet

begattet nennt man den Zustand.

Wenn die Gyne keine Flügel mehr hat besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das sie auch begattet ist.
    Wirst es 100%-ig wissen wenn sie mit der Brut beginnt.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Über die Gründung dieser Art weis ich nicht sehr viel, also kann ich nicht gross helfen :grinning_squinting_face: .

Schau mal hier

An einer anderen stelle im Forum findet man folgende Äusserung:

Zitat

Du wirst deine Köngin natürlich kaufen, da Formica sanguinea sozialparasitär gründet

Danach würd ich nun raten dass man sie nicht einfach so gründen lassen kann.
    --> Hilfsameisen oa. werden benötigt
    Daher wird ihnen die Nahrung von den Anderen geliefert.

Kennt sich aber sicher jemand anders besser damit aus.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Was sind das genau für Arbeiterinnen, die du da mitgefangen hast? Auch Formica sanguinea oder eine andere Art? Bekämpfen die sich im RG oder sind verhalten sie sich friedlich?

Handelt es sich um Formica sanguinea Arbeiterinnen, kannst du darauf hoffen, dass diese der Königin bei der Gründung helfen - eine Art Adoption Seitens der Arbeiterinnen also. Ob das so recht klappt weiß ich allerdings nicht.

Zu dem angesprochenen Sozialparasitismus:
    Auf folgende Arten kann eine Formica sanguinea Königin laut Ameisenwiki gründen:

Die ganzen Gründungsarten sind also ohne Hilfsameise (Formia fusca) nicht möglich (Möglichkeit 1 ausgenommen), sehr aufwändig und darüber hinaus ist nie so wirklich sicher, ob es klappt oder nicht.

Das einzige, was vielleicht recht einfach ist, wäre der Puppenraub (Möglichkeit 2). Allerdings brauchst du auch dazu Puppen von Formica fusca, die möglichst bald schlüpfen, welche du dann der Königin gibst. Wenn du die Möglichkeiten hast und es mit den bereits vorhandenen Arbeiterinnen, die da im RG sind, nicht klappt, kannst du es mit dieser Möglichkeit ausprobieren. Ansonsten rate ich dir, die Königin und die Arbeiterinnen einfach dort freizulassen, wo du sie her hast.
    Micky

• Hallo,

im Moment schwärmen in Massen die Waldameisen Formica rufa/polyctena - die könnte man durchaus mit F. sanguinea verwechseln. Bist Du also sicher, dass es sich um Raptiformica handelt? Wenn nein, dann wieder freilassen, da Waldmeisen geschützt sind.

Grüße, Phil

• Ich bin mir sicher dass es sich um Formica sanguinea handelt.,;)
    Die Arbeiterinnen und die Königin verhalten sich ruhig. Sonst ist nichts Auffälliges. Nun bin ich doch etwas stutzig geworden.
    Brauchen die denn so dringend die Hilfsameisen, denn in der Natur sind ja auch nicht immer Formica fusca vorhanden (so wie an dem Platz wo ich sie gefunden habe, weit und breit nur Lasius niger und Camponotus ligniperdus)?
    habe auch gelesen, dass sie auch ohne Sklaven leben kann (Zitat aus Ameisenhaltung.de)
    Danke für eure Antworten :winking_face:
    lg

• Ich wollte eigentlich schon gestern antworten, aber ich habs vergessen. Die Antwort kommt deshalb ein bisschen spät - aber ihr wisst ja: besser spät als nie :winking_face:

Brauchen die denn so dringend die Hilfsameisen, denn in der Natur sind ja auch nicht immer Formica fusca vorhanden (so wie an dem Platz wo ich sie gefunden habe, weit und breit nur Lasius niger und Camponotus ligniperdus)?

Zum Gründen braucht diese Art unbedingt Hilfsameisen bzw. deren Brut, außer sie wird von einer Kolonie ihrer Art, also Formica sanguinea, adoptiert. Andere Möglichkeit: Sie schnappt sich Ameisen ihrer Art und gründet mit denen eine neue Kolonie. Allgemein kann man sagen, dass sie niemals alleine und ohne Hilfe gründet. Die Hilfe, die sie so dringend benötigt, kommt entweder von der Hilfsameise (hier: Formica fusca) oder aus den eigenen Reihen --> Adoption /Zweignestbildung

habe auch gelesen, dass sie auch ohne Sklaven leben kann (Zitat aus Ameisenhaltung.de)

Formica sanguinea sind fakultativ Sklaven haltende Ameisen. Das heißt, sie sind das Gegenteil von obligatorisch Sklaven haltenden und können Sklaven halten, müssen aber nicht unbedingt. Anschauliches Beispiel: Eine Formica sanguinea Jungkönigin übernimmt ein Formica fusca Nest und legt ihre eigenen Eier ins selbige. Es kommen nun also nur noch Formica sanguinea Arbeiterinnen nach, die fusca sterben nach und nach weg. In der Zeit, wo noch fusca vorhanden sind, enthält die Kolonie noch Sklaven. Sind die fusca weg, enthält sie keine Sklaven mehr, kann aber durch neue Raubzüge und der dort erbeuteten Brut neue heranziehen - muss aber nicht. Fakultativ halt :winking_face:

Wie siehts mit deinen nun eigentlich aus? Schon ausgesetzt oder gabs eine interessante Entwicklung?
    Micky

• Achso ok. Danke für die Antworten. :winking_face: Es gibt keine neue Entwicklungen, aber ich lasse sie jetzt wieder frei wo ich sie her habe. Ich habe aber nochmals die Umgebung abgesucht, von wo ich die Königin habe und weit und breit ist kein Formica fusca Nest.
    Es gibt unzählige Formica sanguinea Kolonien und habe beobachtet, dass die Raptiformica in die dort zahlreich vorhandenen Lasius niger Kolonien eingedrungen sind. Das müsste ja bedeuten, dass sie (notfalls) sich auch mit andren kleineren Ameisenarten zufrieden gibt. :confused_face: Naja ich lasse die Königin trotzdem frei.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!