Hallo alle miteinander!
Ich habe eine Frage zu Messor capitatus Königin
Wenn ich das Reagenzglas mit der Königin in einen Raum lege wo es Tagsüber
28 grad und nachts 23 Grad hat, ob das dan genug warm ist
Messor capitatus
-
-
-
Wenn man bei Messor barbarus die Lampe über die nacht abschaltet und das Formicarium dann Zimmertemperatur hat würden sie dann sterben oder ist das egal
-
Das sind tiere die aus der freihen Natur stammen...selbst im süden von europa (mittelmeer) wird es nachts kühl!Süd Frankreich hat dann zB. nachts auch nur ca 10°C in der Nacht!(zu dieser jahres zeit)
Also ich würd die lampe nachts ausschalten...zumindest im März...später im august kannste sie ja anlassen....wobei ich dann eher eine rotlichlampe benutzen würde...kannst ihnen ja kein 24std. tag vorgaukeln;) -
Wobei im August ohnehin eine eher hohe Temperatur herscht.
Wenns tagsüber 30° hat wird man nachts nicht heizen müssen.
Da wird es nicht zu sehr runter gehen.Mfg Felix
-
Ich würde auch noch gerne wissen welche Körnerarten diesen Art friest die ich z.b. im Supermarkt kaufen kann ohne in einem speziellen Laden kaufen muss.
-
-
-
an deiner stelle würd ich der Königen nichts in das Reagenzglas tun...sonst fühlt sie sich darin so wohl dass sie es für unnötig halten wird auszuziehn in dein wahrscheinlich bereits vorgesehenes Nest. Daher Leg ihr nicht zu weit von ihrem Nest (also in die Nähe des Ausgangs) am besten die Körner, am Tag danach mal nen abgekochten halben Mehlwurm, und dann nochmal nen Tag später ein wenig zucker/Honigwasser (nicht alles auf einmal...sie soll sich richtig ernähren!) Und vergiss nicht ein kleines schälchen wasser in ihrer Nähe zu deponieren (denn der Wassertank im Glas hällt nicht ewig und bleibt auch nicht unbedingt keimfrei wegen der hohem Temperatur)
Was nun die Körner angeht...so probier einfach mal aus welche sie gern hat. In Reformhäusern gibt es überall Körner bzw. Samen zu kaufen. Im Supermarkt bestimmt auch...wobei die dann vielleicht nicht die selbe qualität haben und mit Pech behandelt wurden (gespritzt)
Körner: Rogen, Weizen, Haffer (Flocken), diverse Samen...kannst ja auch mal versuchen ein Stückchen Brot anzubieten:)so ich hoff ich konnt dir helfen
LG
-
Wärme im Nestbereich ist eines der Erfolgsrezepte für eine gute Ameisenhaltung.
Wärme und gleichzeitig Licht ist nur am Tage brauchbar, Nachts wird nur
Wärme erwartet. Etwas absenken ist in Ordnung.
Das in manchen Gegenden wo sie leben, es am Tage sehr warm wird und Nachts
kalt ist für die Ameisen nicht gleichbedeutend das sie in ihrem Nestbereich
mit diesen konfrontiert werden. Erde, Steine speichern lange die Tageswärme.
Wie sich die Temperaturen in der Natur im Nest wirklich verhalten müsste schon gemessen
werden, spekulieren hilft da nichts.
Sie sterben nicht gleich wennâs zu kalt ist, nur der Preis der dafür gezahlt werden muss,
wird in Geduld abgerechnet.
Weniger Ameisen, mit unter kleinere Ameisen werden in der Gründungsphase aufgezogen
und es dauert länger.
Weniger Ameisen bedeuten auch eine langsamere Fortentwicklung und weniger
an Reserven, Tote gibt es immer mal und die überbleibende Königin
gründet nicht noch mal.Gruß Erne
-
Hat jemand für mich ein paar Fotos von Messor capitatus Arbeiterinnen und Soldaten. Suche unbedigt Fotos hab erst von der Königin Fotos geshen.
-
Sag bloss du kennst Google nicht ?? Da gibts auch ne Bildersuche
-
Hab ich auch schon nachgeschaut aber habe nicht das gefunden nach was ich suche
-
So, ich glaub das müsste erstmal reichen,übrigens, wer Zeit hat schaut mal da hin gibt's wirklich tolle Ameisenbilder.
http://www.akolab.com/fourmis/forum/fourmis8499.php -
Danke für diese Seite echt gute Bilder nur bin gerade vor einer Stunde auf diese Seite gekommen aber danke noch für eure Antworten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!