Arena-Eigenbau

• Guten Abend,

ich möchte in nächster zeit eine arena selber bauen. ich hatte vor eine etwas größere zu basteln (50x50x50). das material sollte plexiglas sein.
    nun habe ich noch ein paar fragen bezügöich des plexiglases und zwar welche dicke sollte ich dafür verwenden ( reichen 2mm oder 4mm)?
    wird dann die arena nciht instabil, wenn ich so große platten verwende?

mfg

• Ich würde da schon eher 4mm nehmen, denn bei einem Becken mit nur 2mm Plexiglas kann man die Scheiben ein wenig eindrücken, was sich eventuell negativ auf die Klebestellen auswirkt und Spalten/Risse im Klebepunkt verursacht und irgendwann kaputt geht (kann, muss aber nicht)...

• Ich würde aber eher zum Glaser gehen und mir Scheiben dort zurecht brechen lassen, denn Glas zerkratzt bei weitem nicht so schnell wie Plexiglas...

Ist zwar ein bisschen schwere, aber 4mm Glas bei deiner gewünschten Größe ist noch leicht tragbar!

Zu dem kann sich Plexiglas bei Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen zerändern.

• warum bauste dir das überhaupt selber??

50x50x50 ist zwar ein komisches maß aber warum nimmste zB nicht 60x30x30?
    den ameisen ist das glaubich ziemlich egal und somit kannste auf aquarien zurückgreifen.. gebrauchte sind nicht wirklich teuer bzw einige sind froh wenn sie sie loshaben (ich hab letzes jahr ein 120x50x50 verschenkt und war froh das ichs los hab...... jetz könnt ichs allerdings wieder gebrauchen :badboys: )

zum glaser gehn und brechen lassen hab ich zwar nie gemacht stell ich mir aber nicht so billig vor...
    ich hab mir mal ein terrarium selbst gebaut hab mir vom sperrmüll alte doppelglas scheiben gehollt und die mitn glasschneider selbst bearbeitet.. sagen wir mal so 30% der scheiben sind gebrochen aber am ende hatte ich mein terrarium und bisschen bessere skills im glasschneiden.. ich würde trotzdem davon abraten ist ne scheiß arbeit ich würds nicht mehr machen...

und plexiglas finde ich zum arenabau eher nicht geeignet zerkratzt schnell kann wegen luftfeuchtigkkeit auch etwas trüber werden und ist nicht gerade billig. dazu noch des silikon..
    da kannste meiner meinung nach auch bisschen aufwand machen und dir ein gebrauchtes suchen
    bei uns in der zeitung gibts jeden mittwoch den "picker" der ist regional und dort stehen anzeigen von leuten die was zu verschenken haben steht öfter mal ein kostenlosen bzw sehr günstiges aquarium drin.. wär vltl ne alternative..

• hallo,

ok das mit dem zerkratzen ist ein bisschen bllöd. vor allem wenn dann die scheiben noch trüb werden..... das mit dem aquarium ist eine gute idee, aber wie kann ich dies erweitern, ich kann ja schlecht löcher in das glas bohren^^?
    sonst lass ich mir einfach eins schicken, dann hab ich auch den aufwand mit dem herstellen nicht, aber die versandkosten sind dementsprechend wiederum groß^^

mfg

• Natürlich kannst du einfach Löcher in das Glas bohren. Mit einem Glasbohrer bzw. mit passenden Aufsätzen für normale Bohrer und ein wenig Übung geht das auch einigermaßen. Dabei muss man wirklich sehr vorsichtig sein und man muss damit rechnen, dass viele Scheiben nichts werden und kaputt gehen. Nach ein paar Übungssscheiben sollte die Ausschussrate aber relativ gering sein :winking_face:

Joa und die Sache mit den Versandkosten lässt sich super regeln, wenn man anderen Kram mitbestellt. Die 5EUR, die dann da auf die 80EUR draufkommen, machen den Kohl auch nicht Fett. Natürlich ist das nur zu empfehlen, wenn man sowieso noch was braucht, ansonsten gibt man ja unsinnig Geld für Sachen aus, die man nicht braucht. :winking_face:

Ansonsten kann ich dir empfehlen, mal mit den Augen nach unten durch Geschäfte und dort besonders durch die Kassen zu gehen oder über diverse Kirmessen (wasn scheiß Plural^^). Da hast du die Versandkosten und vielleicht ein wenig mehr, schnell zusammen. Ich weiß noch, wie ich damals 200DM im Jahr damit verdient habe :grinning_squinting_face:
    Micky

• Aber warum gals bohren?
    ok ist vielleicht etwas praktischer aber ich zb tue einfach den schlauch den ich brauch oben durch die abdeckung ins aquarium einhängen mit so schlauchhaltern befestige ich diesen an der scheibe das die nicht verrutschen und den schlauch bestreich ich oben ca auf der höhe vom aquarienrand mit talkum.. problem gelöst..

frag doch einfach mal bei bekanten ob die nicht zufällig noch eins haben.. schließlich hat so gut wie jeder irgenwas im keller was er nicht braucht..ist sicherlich auchn aquarium dabei und somit sparste auf jedenfall versand kosten..

• Geh mal in ein Zoofachgeschäft um die Ecke und frag nach alten, undichten Aquarien - die haben meist dafür keine wirkliche Verwendung mehr... muss man dann oftmals wenig Geld hinlegen und zu Hause gründlich reinigen...

Zu dem kostet ein komplett neues Aquarium (ohne Deckel) mit den Maßen 60x30x30cm um die 20Euro... okay für jemanden mit 13 Jahren geht schon das Taschengeld drauf (oder zumindest ein großer Teil), aber unterstützen dich deine Eltern nicht vielleicht dabei? Ist ja zumindest ein Hobby und wenn man Fußball spielen würde, da braucht man ja auch Schuhe und die liegen auch bei 50Euro oder mehr... :winking_face:

• wenn du dir ein altes aquarium hollst und das vllt nachkleben möchtest.. kann ich dir nur den tipp geben in gut belüfteten räumen ich hab mal ein 200er becken mit meim dad nach geklebt und das war nach einiger zeit nicht mehr so angenehm man sollte die dämpfe von dem aquariensilikon nicht unterschätzen :joint:

aber nachkleben brauchste ja eigentlich nicht es sei denn du hast wasserameisen :grinning_squinting_face:

• ja wirklich?
    ich muss ganz ehrlich sagen ich hab die aquarien die ich hab meist von bekannten für lau bekommen oder neu mit deckel und dem ganzen zubehör wie pumpe sand usw gekauft.. deswegen hab ich jetzt nicht so die ahnung von den gläsern an sich.. naja wenigstens hatte mein aquarienhobby auchn vorteil :smiling_face: mir gehn erstmal nicht die becken aus :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!