Also meine kleine Kolonie ist nun schon zum 3. mal umgezogen, beim ersten mal in die Farm, vermutlich weil das Reagenzglas in dem sie geliefert wurden zu dreckig schon war. Dann in den Verbindungschlauch wo sie eine ganze weile wohnten, und seit gestern nun in dem von mir reingelegten sauberen Reagenzglas was ich von Anfang an angeboten habe.
Nun ist leider ein Arbeiterin verstorben seit gestern, vor dem Umzug ins Reagenzglas. Diese wurde umgehend in den Verbindungsschlauch gebracht und bearbeitet.Am späten Abend ist die kleine Kolonie samt Königin ins neue Reagenzglas umgezogen.
Auch die tote Arbeiterin wurde wieder mitgenommen -Warum nur?
Warum tun meine Camponotus ligniperdus das?
-
-
also ich kann dich nur beruhigen und dir sagen das meine camponotus ligniperdus das genauso gemacht haben..
erst ins holznest in die kammern dann in den schlauch dann einfach so ins holz dann wieder in schlauch dann unter die trinkschale dann in schlauch usw.ytong und RG wurde garnicht angenommen
ich bin jetzt bei der ameisenfarm in der sie ziemlich stark buddeln ich glaube ihnen gefällt das seitdem keinen umzug mehr.. ich schätze mal das sie die bedingungen nciht überall ideal finden und deswegen schnell umziehn.. ich habe auch bei oft totoe arbeiterinnen gefunden ich schätze es liegt stark am umzugsstress...
vllt versuchst dus auchmal mit einer farm?
-
Wie gesagt ein Farm haben sie ja, eigentlich war meine Frage warum sie die tote Arbeiterin mitnehmen.
Mir ist schon klar warum sie umziehen, bzw. das sie wissen was sie tun.
-
achso farm hab ich überlesen.. versteh ich aber auchnicht warum die da nicht drinbleiben..
zu der arbeiterinn das kann ich dir nicht genau sagen sondern nur vermuten.. meine haben die auch hin und her getragen bis ich sie irgendwann entnommen habe.. ich schätze mal die wollen die entsorgen wissen aber nur nicht genau wo
-
Ich werde wohl warten müssen bis sie irgendwo für mich greifbar rumliegt.
-
Die "tote" Arbeiterin kann trotzdem noch leben... ich konnte auch so etwas mal beobachten und hatte mich erst gewundert. Als ich dann die Lupe nahm, da konnte ich Bewegungen an den Mandibeln erkennen, also sie war zu dem Zeitpunnkt nicht tot, obwohl sie danach aussah. Bis zum Tode bleibt sie eben ein Teil des Volkes, auch wenn wir schon wissen das es ein baldiges Ende geben wird.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!