Hi Leute ihr seit wahrscheinlich meine letzte Hoffnung.
Wir müssen in der Schule Informationsblätter herstellen, wobei ich die Ameise gewählt habe. Ein aufgabenpunkt ist aller dings das wir die biotischen und abiotischen umweltfaktoren nennen müssen. könnt ihr mir vielleicht sagen welche das bei der Ameise sind?
Ich bräuchte zum Beispiel was für Licht brauchen Ameisen?
Haben ameisen einen Wasserhaushalt?
Wie siehts mit der Temperatur aus?
Brauchen sie einen Bestimmten ph-Wert im Boden, oder die konsisten?
Was ist mit Humusboden?
Bin über jede info dankbar.
-
-
sorry, da musst du die fragestellung schon was genauer formulieren.
grundsätzlich wirken auf ameisen so ziemlich alle abiotischen faktoren (temperatur, luft- und bodenfeuchtigkeit, ph-wert, bodenbeschaffenheit, ...)
und an biotischen faktoren ist auch das übliche zu verzeichnen:
1. räuber - beute: die ameisen sind beute für viele ander tiere (vögel -spechte, gliederfüßer -spinnen, ...)
2. konkurrenz:
a) intraspeziefisch: verschiedene kolonien einer art konkurieren miteinander um futter, nistgelegenheit. hier kommt es oft zu "kriegerischen" auseinandersetzungen, bei denen ganze nester zerstört werden
b) interspeziefisch: konkurrenz zwischen verschiedenen arten, ansonsten s.o.
tritt interspeziefische konkurrenz auf, dann überlebt in der regel (also auf dauer) nur die überlegene art "survival of the fittest"3. parasitismus: auch ein wichtiger biotischer faktor ist die anzahl der parasiten (z.b. bläulinge - schmetterlinge). viele parasiten wirken sich negativ auf die population aus.
4. symbiose: positive interaktion mit z.b. blattläusen (nahrung - honigtau) im austausch für schutz durch die ameisen
-
danke schonmal für die biotischen faktoren.
bei den abiotischen wollte sie wissen welcher einfluss welche faktoren auf die ameisen haben. z.b. wann sie am besten leben könnenbzw. aktiv sind.Im prinzip geht es um die vier entscheidenden Eigenschaften.
Licht
Wasser
Temperatur
Bodeneigenschaften.
Wie muss das licht am besten sein. Wann wird die Temperatur gefährlich? Halten sie im Winter kältestarre? Was machen ameisen wenn es zu heiß wird?
Brauchen ameisen viel wasser und wenn ja wozu? Was muss für ein Boden sein damit ameisen leben können? Ph-Wert, Bodenfeuchtigkeit.
Und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? -
Sieh dich hier mal um : http://www.ameisenwiki.de
-
da war ich schon. findet man nichts zu dem thema.
-
Hallo erstmal =)
Groomer hast du den Link auch wirklich angeklickt ?
Das ist nicht die Wikipediaseite sondern Ameisenwiki evtl hast du das ja übersehenDa steht also so ziemlich alles drin was du wissen möchtest =)
MfG En
-
Ach ja???
Dann finde mit mal was zum Thema ph-Wert des Bodens!!!
-
Hi und Hallo,
Dein Problem mit scheinbar mangelnden Informationen liegt wohl in der Natur der Ameise. Diese Gruppe hat fast alle Umgebungen der Erde erobert und sich entsprechend angepasst. Hier einen Schnitt zu erstellen wäre unexakt und nicht sinnvoll.
Ich empfehle Dir die Artenbeschreibungen durchzulesen und dort die notwendigen Informationen zu suchen. Artenbeschreibungen findest Du hier, sowie im AmeisenWiki und auf allen AmeisenShops.
Spezielle Fragen über das Verhalten von Ameisen wirst Du im Forum mit der Suchfunktion finden. Es gibt wohl kaum eine Frage, die noch nicht gestellt wurde....
-
ok ich hätte vielleicht dazusagen sollen das es im speziellen um die hier gegenwärtige rote waldameise geht.
-
@Groomer: Eine solche Frage kann man eigentlich gar nicht pauschal beantworten, weiß eurer Lehrer(in) eigentlich was er (sie) da tut? Es gibt Ameisenarten, die in enorm belasteten Böden leben bzw. die eine sehr hohe Toleranz gegenüber dem pH-Wert haben, andere Arten brauchen ganz exakte Werte. Und das gleiche gilt für die meiner Ansicht nach viel wichtigeren anderen Faktoren (Temperatur, Feuchtigkeit usw.): Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man Lasius niger (unsere einheimische schwarze Wegameise) oder Acromyrmex octospinosus (eine Blattschneiderameise) vor sich hat. Sollst du das exemplarisch machen?
Edit: Also Formica rufa... na sach dat doch gleisch
-
-
dann halt die formica rufa. wenn dir das besser gefällt.
kannst du mirr dazu was sagen bezüglich des ph-wertes? -
Also Formica rufa findet man in eher lichten Nadelwäldern, d.h. auf eher sauren Böden (pH-Wert von 4-5), aber da sie wie du weißt Hügelnester bauen, weiß ich nicht, ob der pH-Wert des Bodens überhaupt eine Rolle spielt.
-
Ok danke Leute.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Hab mein Steckbrief jetzt fertig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!