Welche Camponotus-Art ist für mich geeignet?

• Hallo

ich will mir eine Camponotus-Art
    zulegen. Trotz vielen Stunden des Informierens (seit ca. 1 Jahr) habe
    ich nun eine gewisse Anzahl an Camponotus-Arten die ich halten
    möchte/könnte (natürlich will ich nur eine Kolonie haben). Ich habe
    diesbezüglich jedoch einige Fragen zu den im folgenden genannten Arten.

Was will ich?

Ich will mit einer gründenden Gyne starten. Was mir dabei wichtig ist: Die Ameisen sollten richtig groß aber die Kolonie sollte doch kleinbleibend sein. Des Weiteren ist es mir wichtig, dass sie tagaktiv sind.

Welche Arten kommen für mich in Frage?

1. C. foreli

Diese Art bildet relativ kleine Kolonien.

Wie groß werden denn die C. foreli? Ein wenig klein kommen die mir vor.

Sind sie tagaktiv?

2. C. micans

Diese Art soll nach einigen Haltern, die diese Ameisen schon länger
    halten ca. 900 Individuen enthalten. Stimmt dies soweit? Oder werden
    die Kolonien noch größer?

Was mir bei dieser Art sehr gefällt ist ihre Größe.

Sind sie tag- oder nachtakitv?

3. C. piceus

Diese Art soll auch kleine Kolonien bilden. Aber 1.woher bekomme ich diese Art (gefährdet?) und 2. wie groß werden die Ameisen?

4. C. lateralis

Wie groß werden die Kolonien und die Ameisen an sich?

Tag-/nachtaktiv?

In den Shops leider nicht verfügbar. Wieso?

Könnt ihr mir diese Fragen beantworten bzw. mir sagen welche Art für mich geeignet ist?

Oder mir andere Camponotus-/Ameisenarten vorschlagen die den oben genannten Kriterien entsprechen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :danke:

• Offizieller Beitrag

Hallo ko89, ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe :winken:

Erstmal ein ganz großes Lob von meiner Seite aus! Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Einsteiger über einen derart langen Zeitraum informieren, wie du ihn hier angibst. Das lässt hoffen, dass du dir deiner Verwantwortung für die Tiere - insbesondere bei ausländischen Arten - durchaus bewusst bist.

Puh, du hast dir ganz schön "spezielle" Camponotus-Arten herausgesucht, die Infos hierzu sind ziemlich verstreut. Da ich aus dem Stand auch nicht zu jeder etwas sagen kann, versuche ich mal, dir wenigstens ein paar Infos zu einigen der Arten zu geben.

Camponotus micans
    Diese Art wird als eher schwer zu haltend emfunden, soviel ich in Erfahrung bringen konnte. Sie wurden zudem als eher nachtaktiv beschrieben. Zur Koloniegröße hab ich auf die schnelle nichts herausgefunden. Es sei zu den angegebenen 900 Arbeiterinnen Koloniegröße sei hinzuzufügen, dass sich feste Zahlen schwer bilden lassen. Das kommt ganz auf den Halter an. Bis du bei einer solch großen Ameisenart 900 Arbeiterinnen erreichst, gehen je nach Bedingungen gerne 2-3 Jahre ins Land.

Camponotus piceus
    Die Arbeiterinnen werden ca. 4-7mm groß, Königinnen ca. 7-9mm, es handelt sich also um eine ziemlich kleine Vertreterin der Gattung Camponotus.
    Diese Art wurde soweit ich recherchieren konnte einmal im französischen Ameisenshop angeboten.

In deutschen Läden wirst du sie nicht finden, da sie wie gesagt als gefährdet eingestuft wird und in ganz Mitteleuropa sehr selten geworden ist.
    An dieser Stelle auch mein Appell an dich: Lass sie Finger von gefährdeten Arten! Lass diesen Tieren wenigstens die Chance, weiter in der heimischen Natur vorzukommen. Mit steigender Nachfrage wächst das Risiko, dass skupellose Ameisensammler auch solche gefährdeten Arten gezielt suchen und zum Verkauf anbieten. Das kann nicht das ziel eines naturfreundlichen Ameisenhalters sein.

Camponotus lateralis
    Die Arbeiterinenn werden hier ca. 3-7mm, die Königinnen ca. 8,5-10mm groß. Auch diese Art ist damit recht klein für viele bekannte Camponotus-Arten die gehalten werden.
    Exakte Angaben zur Koloniegröße konnte ich nicht finden, es wird aber von volksarm gesprochen. Darunter verstehe ich einige 100 bis 1000 Arbeiterinnen. Angaben ohne Gewähr.
    Vermutlich sind sie sowohl tag- als auch nachtaktiv, Unterschiede gibt es da immer unter verschiedenen Kolonien.

Die Shops bieten diese Ameisenart momentan nicht an, da sie vermutlich ausverkauft sind. Diese Art schwärmt im April, die nächsten Königinnen werden dann also sofern welche gefunden werden erst dann wieder verfügbar sein. Im Zweifelsfall den Shop kontaktieren.

Hoffe das hilft dir etwas weiter. Zu Camponotus foreli sind Infos doch eher spärlich gesäät. Ich habe da nichtmal Größenangaben gefunden. Seltsam.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Vielen Dank ice_trey für deine Antwort.

Genau! Verantwortung sollte man immer haben egal bei welchen Haustieren. Vor Anschaffung unseres Hundes haben wir auch viele Bücher über die Hundeerziehung etc. gelesen. Bevor ich nicht genau weiß, was ich mir einfach ins Haus hole, lasse ich es bleiben - für das Wohl der Tiere und auch für das meine.

Ok, das mit C. piceus war mir in gewissen Maßen klar, wollte dies nur nochmal bestätigt haben. Klar entnehme ich dann der Natur keine Gynen dieser Art.

Hmm, kann mich wirklich nicht entscheiden. Ok, C. micans fällt dann einfach auch weg.

Ich spiele gerade mit den Gedanken die nicht nur mir sondern einigen im Forum relativ unbekannte Art C. foreli zu holen. Obwohl sie im Verhältnis zu den anderen Camponotus-Arten klein sind ist mir die kleinbleibende Koloniegröße eigentlich wichtiger. Es wird sich dann wohl auch herausstellen ob sie tag- oder nachtaktiv sind wobei mir das eigentlich nicht ganz so wichtig ist - bin auch bis spät in die Nacht in meinem Zimmer :smiling_face:

Aber C. lateralis wäre auch perfekt gewesen. Die wird es dieses Jahr bestimmt nicht mehr geben. Schade!

Naja, ich werde euch berichten was für mich in Frage kommt. Will mir nämlich spätestens Mitte nächste Woche meine Gyne bestellen :smiling_face:

• Ich würde dir raten noch zu warten.(dann bekommst du die Art die du möchtest)
    Ich persönlich habe mich (nur)5 Monate informiert durfte allerdings nur durch einen glücklichen Zufall Ameisen halten.
    Vieleicht wäre auch C. truncatus zu empfehlen (stark gefährdet Kalytta bezieht sie über einen Züchter, das ist jedoch die ausnahme, denke ich!) sie hält jedoch Winterruhe und ist recht klein dafür sicherlich intressant.
    Das mit der Koloniegröße ist wegen des Platzbedarfs wichtig?

Fürs Nest (nicht Platzsparend gebaut) hab icch mir mal eine Formel üerlegt:

Max. Arbeiterinnenzahl/3(abhängig von der Art ich gehe davon aus das rund 2 A auf die Länge² passen und nur die Hälfte der Oberfläche fürs Nest genutuzt wird bei Ernes Nestern musst du dir eine andere Zahl überlegen hier ist genug Platz verfügbar)mm*Länge=Fläche

Beispiel für Ausgewachsene C. ligniperdus:
    10000 (eher 5000)/3mm* 10mm= 333,3 cm²
    Das wären dann z.B.100cm *33 cm Nestfläche (Tiefe 5 mm bei 1 cm sind es nur 50cm*33cm).
    Dann würde Ich für die Auslauffläche auch 333cm² anbieten.

Bei dieser Rechnung musst du beachten das die Kolonie ewig braucht um (wenn überhaupt) so gigantisch zu werden.
    Da sich auch durch Temperatur und Futtergabe die Koloniegröße regeln lässt, ist diese Rechnung höchtens als Höchstwert brauchbar.

• Hallo,

Camponotus truncatus ist definitiv nicht zu empfehlen - ich arbeite seit diesem Jahr nun schon ein paar Monate mit denen, und würde sie unter keinem Umständen einen Neuling in die Hände drücken. Sie sind nicht nur schwer zu halten, sondern eigentlich sogar recht langeweilig - die meisten Arbeiterinnen sind kaum größer als eine Lasius Arbeiterin. Es gibt auch keine Camponotus truncatus Züchter, das sei mal angemerkt.

Grüße, Phil

• Zitat

Die Ameisen sollten richtig groß aber die Kolonie sollte doch kleinbleibend sein.

Warum eigentlich nicht gleich Camponotus ligniperdus ?
    Die entwickeln sich langsam, sind riesig und dazu leicht zu bekommen.
    Falls ich falsch liege --> korrigieren

Meiner Meinung nach sehen die genial aus.

Zitat

Beispiel für Ausgewachsene C. ligniperdus:
    10000 (eher 5000)/3mm* 10mm= 333,3 cm²
    Das wären dann z.B.100cm *33 cm Nestfläche (Tiefe 5 mm bei 1 cm sind es nur 50cm*33cm).
    Dann würde Ich für die Auslauffläche auch 333cm² anbieten.

Klingt doch einfach.
    Schön grosse Farm basteln, dazu 2 grosse Arenen und meterweise Schlauch für den Auslauf.

Gladaed: Stimmt diese berechnung mit den realen Anforderungen überein?
    Ist nicht negativ gemeint, denke aber gerade an meine Farm -> 0,3 m² x 1cm geplant für Myrmica sp. :crazy:

Jedenfalls wird es ewig dauern bis so eine Kolonie diesen Platz voll ausnutzt.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Von wegen Formeln hab ich hier eine Faustregel für die benötigte Kammergrundfläche eines Nests zur entsprechenden Koloniegröße.
    Quelle hierfür ist: "Wunderwelt der Ameisen" von Franz R. Schmid

Zitat

Man legt in Gedanken alle Ameisen, einschließlich der Puppen und Larven, dicht nebeneinander und multipliziert die Fläche, die auf diese Weise bedeckt würde mit drei. Die Tiefer der Kammern sollte mindestens der Länge einer Arbeiterin, besser jener der Königin entsprechen.

So könnte man theoretisch auf deine später benötigten Nestausmaße schließen. Aber praktisch gesehn ist diese Formel fürn A... (will je ehrlich sein :winking_face: )

Auf jeden Fall kann ich sagen das Camponotus Kolonien im Normalfall relativ langsam wachsten und der Platzbedarf dadurch auch nur langsam ansteigt. Wobei ich sagen muß das ich sie als Anfängerart gerade deshalb weniger anraten würde da man ja gerade anfangs odentlich was beobachten möchte und nicht einfach immer nur eine leere Arena füttern.

lG
    Skrag

• @ Rhaxus und @ Sam:

Camponotus ligniperdus kommt für mich insofern nicht in Frage, da ihre Kolonien ziemlich groß werden. Ich will meine Ameisen nicht nach ca. 5 Jahren wieder abgeben. Lieber behalte ich die Ameisen, mit denen ich angefangen habe. Stimmt schon, dass etliche Zeit verstreicht bis die verschiedenen Camponotus-Arten solche Koloniegrößen erreichen.

@ Gladaed:

Platzmangel herrscht zwar nicht, aber ich möchte nicht so einen Gewusel später haben (auch nicht für meine Besucher etc. - die werden sich sonst ekeln). Am besten immer alles überschaubar beobachten und das über Jahre. :winking_face:

Eigentlich wollte ich mit Camponotus foreli starten. Leider werden aber keine angeboten.
    Ich habe noch 2 Fragen bezüglich dieser Art:

1. Wie groß sind die Arbeiterinnen? Größer als Formica fusca?
    2. Wann ist die Schwärmzeit dieser Art?

mfg

• Servus.

Hallo

Was will ich?

Ich will mit einer gründenden Gyne starten. Was mir dabei wichtig ist: Die Ameisen sollten richtig groß aber die Kolonie sollte doch kleinbleibend sein. Des Weiteren ist es mir wichtig, dass sie tagaktiv sind.

Als Halter von Camponotus cf. ligniperdus würde ich dir von Camponotus abraten und zu Formica fusca raten, die ich auch selber halte - eine interessante, lebhafte, aktive, sich zügig entwickelnde Art, die nicht zu groß aber auch nicht zu klein sind und, wie ich finde, ein guten Kompromiss zwischen Größe und Platzbedarf bieten, bei nicht zu groß werdenden Koloniegrößen (orientiert an den Daten vom Seifert von Wild lebenden).
    Mit etwas Glück kannst du sogar eine begattete Königin zur entsprechenden Zeit selber in deiner Gegend finden, was, wie ich finde, nur Vorteile gegenüber gekauften hat.

Bei Camponotus muss dir klar sein, daß die ewig brauchen, bis da was passiert, jeder Verlust einer Arbeiterin ist am Anfang ein herber Rückschlag und sie werden ziemlich schnell sehr langweilig, weil einfach nix passiert, vom dem Platzbedarf von Anfang an und gerade später ganz zu schweigen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Hatte auch mit den Gedanken gespielt lieber eine Formica fusca Gyne zu fangen wenn sie schwärmen. Dies ist ja bald der Fall.
    Zufälligerweise habe ich heute morgen eine (verletzte) Gyne der Art Camponotus ligniperdus gefunden. Bei Interesse könnte ich einge Fotos von der Königin posten - oder soll ich einen neuen Thread aufmachen und wenn ja wo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!