Wieder ein neuer Einsteiger

  • Seit einiger Zeit überlege ich mir schon Ameisen anzuschaffen.
    Nun will ich den Tieren nicht per Post in den Tod schicken( zu mir) .
    Also hab ich ein paar fragen( und ja ich hab schon nachgeforscht , aber man weiß nie genug)


    1. Welche art ist den für einen Einsteiger wie mich geeignet? habe mir Lasius niger oder Myrmica rubra überlegt , und wollte dieses Starterset benutzen
    http://antstore.net/shop/produ…79af1e19fe2e4e34c447b169b


    2. Was muss ich beim Nest wie bei der Arena beachten ? ich wollte ein Erdnest nehmen .


    3. Wie siedle ich die Ameisen bei mir ein?


    4. Wie füttere ich diese.


    Gibt es noch irgendetwas anderes besonderes zu beachten? Brauche ich einen Lüfter , eine Lampe oder einen besonderen Standort?
    Ich wiederhole nochmals , ich habe bereits gesucht , doch alles was ich gefunden habe , schrammte um Haaresbreite am Thema vorbei.
    Ich zähl auf eure hilfe.
    Danke im vorraus.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Jan.o.
    Das man nicht auf jede Frage eine direkte Antwort findet kommt oft vor - ist aber alles kein Problem, für genau diese Fragen ist dann das Forum hier da.


    Zu 1:
    Von der Haltungsschwierigkeit sind beide eigentlich fast gleich. Einige mögen mir vielleicht widersprechen, aber ich glaub bei Myrmica rubra ist das Befeuchten etwas schwieriger als bei Lasius niger. Im Gegensatz zu denen kommen M. rubra nicht so gut damit klar, wenn es zu trocken im Nest wird. In dieser Hinsicht sind sie also etwas schwieriger, aber die Befeuchtung von Erdnestern, wie du sie benutzen willst, ist eigentlich recht einfach. Zu trocken werden die meist nie :winking_face:
    Wofür du dich also letztendlich entscheidest, ist allein deine Entscheidung. Nimm die Art, die dir am meisten zusagt. Als Hilfe zur Entscheidungsfindung können dir Haltungsberichte helfen. Anhand der Berichte kann man ziemlich gut abschätzen, was einen alles so erwartet und anhand dessen dann entscheiden, ob die Art einen anspricht oder nicht.


    Zu 2:
    Beim Nest, in deinem Fall ein Erdnest bzw. eine Farm, solltest du unbedingt an eine Drainageschicht ganz unten denken. Diese besteht meist aus Seramis - Blähtonkügelchen gehen aber auch. Darüber hinaus solltest du daran denken, den Schlauch zur Befeuchtung richtig zu verlegen. Optimalerweise liegt der Schlauch ganz links oder rechts der Farm und geht bis zum Anschlussstutzen hoch, sodass man durch den Stutzen mit einer Kanüle Wasser in den Schlauch füllen kann. Am Anfang, wenn noch keine Ameisen in der Farm sind, erscheint das nicht sinnvoll, du solltest aber daran denken, dass bald viele hundert Ameisen in der Farm leben werden und man sie deshalb nicht mehr öffnen kann, ohne dass hunderte Ameisen ausbrechen. Eine Befeuchtung muss dann also von außen geschehen, ohne die Farm öffnen zu müssen. Ich betone das hier extra noch mal, da wir in der letzten Zeit 2 oder 3 Fälle hatten, in denen den Haltern plötzlich aufgefallen ist, dass sie die Farm bald vor laute Ameisen nicht öffnen und deshalb nicht befeuchten können. Sowas soll dir nicht passieren^^


    Nicht vergessen solltest du auch, dass Nest abzudunkeln! Entweder mit roter Folie, damit du auch eine gewisse Einsicht hast oder aber, wenn du keinen Wert auf ständig Einsicht legst, mit schwarzem Papier, Pappe oder Alufolie.


    Bei der Arena solltest du daran denken, dass die Ameisen dort möglichst nicht graben. Deshalb solltest du die Sand-Lehmschicht in der Farm nicht sehr dick machen und es empfiehlt sich, die Sand-Lehmschicht einmal kräftig zu bewässern und komplett trocknen zu lassen, damit sie hart und für die Ameisen nicht grabfähig wird. Danach natürlich nicht wieder befeuchten :grinning_squinting_face:


    Zu 3:
    Die Ameisen werden in einem Reagenzglas kommen. Dieses solltest du abdunkeln - geht mit schwarzem Papier / Alufolie und roter Folie - und einfach nur in die Arena legen. Der Umzug in das Nest folgt früher oder später von alleine. Mehr gibts nicht zu beachten.


    Zu 4:
    Einerseits brauchen Ameisen Kohlenhydrate, andererseits Proteine (hauptsächlich für die Brut). Kohlenhydrate reichst du am besten in Form von Honig oder Honigwasser (Wasser + Honig, zwecks besserer Dosierung und damit die Ameisen nicht kleben bleiben) und Proteine in Form von Insekten. Ob gekauft oder gefangen - immer mit heißem Wasser überbrühen, damit eventuelle Parasiten oder Milben abgetötet werden. Außerdem stellt das Überbrühen eine relativ humane Tötungsmethode des Futterinsekts dar.


    Den Honig würde ich alle 2-4 Tage erneuern und die Futterinsekten alle 2-3.


    Lampen, Lüfter oder sonstige Dinge brauchst du für die beiden Kolonien, die du für dich ausgesucht hast nicht. Beim Standort solltest du darauf achten, dass es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt und das keine Lärm bzw. Vibrations erzeugenden Geräte in der Nähe sind. Die Vibrationen stressen die Ameisen, was im schlimmsten Fall zum Tod der Kolonie führt. Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein, was es noch zu beachten gibt.


    Bei weiteren Fragen kannst du dich hier gerne wieder melden.
    Ich habe fertig :grinning_squinting_face:
    Micky

  • Hallo und willkommen im forum,

    Zitat

    1. Welche art ist den für einen Einsteiger wie mich geeignet? habe mir Lasius niger oder Myrmica rubra überlegt , und wollte dieses Starterset benutzen
    http://antstore.net/shop/product_info.ph…2e4e34c447b169b

    Ja, Lasius niger oder Myrmica rubra ist als Einsteigerart gut geeignet, das Starterset sollte auch für den Anfang reichen.

    Zitat

    2. Was muss ich beim Nest wie bei der Arena beachten ? ich wollte ein Erdnest nehmen .

    Naja, grundsätzlich sollte die Farm eben feucht, und die Arena trocken sein, beim Erdnest ist die Einsicht aber eben häufig nicht so gut, wenn nicht abgedunkelt wird.

    Zitat

    3. Wie siedle ich die Ameisen bei mir ein?

    Indem du ihr geöffnetes Reagenzglas in die Arena legst, aber gerade bei Lasius niger kann das sehr lang dauern.

    Zitat

    4. Wie füttere ich diese.

    Indem du ihnen futter in der arena auf kleinen unterlagen anbietest.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    MFG cold_moon
    Edit: Hm, micky hat min. 3mal mehr zeichen als ich verwendet, hat nach mir angefangen, und war 23 min. vor mir fertig, ich sollte wirklich schneller tippen^^

  • wow , ich danke euch vielmals , das sind wirklich sehr umfangreiche Antworten.
    Ich habe oft bilder gesehen , wo wasser im reagenzglas mit drinn ist( mit watte verschlossen)
    Muss ich das auch machen oder ist das bei der lieferung bereits dabei?

  • Das wird von den Shops erledigt. Nachträglich kann man nämlich eher schlecht einen Wassertank einbauen. Bei Bestellungen im Winter ist allerdings zu beachten, dass manche Shops dann die Wassertanks weglassen, damit die RGs nicht platzen oder wie Watte nach vorne geschoben und die Kolonie zerdrückt wird, wenn das Wasser auf dem Versandweg gefriert. Da du aber bald, also noch vor dem Winter bestellen wirst, betrifft dich das nicht :winking_face:
    Micky

  • gut,
    deinen haltebericht habe ich schon durchgelesen.
    Myrmica rubra hat mehrere königinnen , oder?
    also setz ich die tiere einfach in die arena.
    was mach ich wenn die kolonie zu groß wird?
    Edit: habe mich doch für enine farm entschieden , aber mit was fülle ich die , den im starterset ist eine füllung nicht dabei. :think:

  • Richtig, die Art Myrmica rubra kann mehrere Königinnen haben - sie ist polygyn. Soweit ich weiß kann man in den Shops manchmal auch gleich eine Kolo mit mehreren Königinnen bestellen, ansonsten kann man es mit Adoption von Jungköniginnen versuchen.


    Nicht die Tiere einzeln in die Arena setzen, sondern mit dem Reagenzglas, in dem sie geliefert werden.


    Wird die Kolonie zu groß für das Nest bzw. die Arena, dann musst du ein neues größere Nest anbieten und die Arena erweitern, dazu sind ja die Bohrungen an den Arenen da. Da Lasius niger und Myrmica rubra nach ein paar Jahren schon recht große Kolonien gebildet haben können, solltest du genug Platz zur Verfügung haben. Ein 30 x 20cm Becken und ein oder zwei weitere 10x 20cm Becken sollten es nach 3-4 Jahren mindestens sein.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!