Ameisen-"Snacks"

• Hallo alle zusammen,
    ich hab eine Lasius niger Kolonie und bin schon seit längerem am Überlegen was ich ihnen so als kleine Abwechslung beim Futter anbieten könnte.
    Ich füttere hauptsächlich Mehlwürmer und Fliegen und Honigwasser.
    Habt ihr schon ungewöhnlichere Sachen gefüttert? (übertrieben jetzt mal z.B. ein Stücken Schokolade oder andere süßen Sachen?...)
    Wenn ja was? Uhnd wie haben die Ameisen darauf reagiert?

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi Anni,

eine wechselnde Ernährung deiner Ameisen ist mMn sehr sinnvoll. Bei vielen Kolonien merkt man, dass sie irgendwann Futterinsekten verschmähen, wenn ausnahmslos diese über einen längeren Zeitraum verfütter wurden. Andere Insekten dagegen werden dann angenommen. Auch Honig findet eigentlich immer Abnehmer und daran muss man nichts ändern.

Möglich zur Erweiterung des Speiseplans ist ein großer Teil dessen, was kreucht und fleucht. Du verfütterst Fliegen und Mehlwürmer. Probieren kannst du noch zahlreiche andere Insekten, entweder aus der Eigenhaltung...: z.B. Heimchen, Schaben, Drosophila, Maden... auch Spinnen sind möglich.

...oder aus der freien Natur: z.B. Grashüpfer, Holzmücken (Schneider), Raupen (bitte nur, wenn man sich auskennt und weiß, welche Art sich daraus entwickelt aufgrund der Seltenheit einiger Schmetterlinge), etc.pp und... Spinnen :winking_face:
    Auf der Wiese wird man sicherlich fündig.
    Käfer werden meist ungern genommen, genau wie andere Insekten mit harter Chitinhülle.

Ein paar Worte zu deinem Beispiel "Schokolade", sprich: menschliche Nahrungsmittel. Für den Menschen aufbereitete Nahrung ist absolut ungeeignet für Ameisen. In Wurst sind eine Vielzahl von Konservierungsmitteln, Antioxidantien und mehr, dessen Wirkung auf Ameisen man kaum einschätzen kann. Zumal bei Tests von mir keine einzige Ameisenkolonie Schinken oder Mortadella auch nur angerührt hat. Das einzige was Abnehmer fand (und das auch nur bei meinen Myrmica cf. rubra) war Hackfleisch. Wobei da meist der selbe Dreck drin ist. Zudem noch eine Vielzahl von Antibiotika die noch aus der Haltung der Nutztiere stammen und die - man weiß es nicht, man weiß es nicht - die Bakterienflora der Ameisen ebenfalls stören könnte.

Auch Marmelade und Ähnliches ist aus selbigen Gründen mMn ungeeignet, sofern sie gekauft ist. Bei selbst gemachter Marmelade scheiden sich vermutlich die Geister, ich für meinen Teil finde, dass der darin enthaltene Gelierzucker für Ameisen absolut wertlos ist.

Der Mensch neigt hier - wie so oft - zu absolut falscher "Tierliebe" und verfüttert Sachen, die aus ernährungstechnischer Seite selbst für Menschen absoluter Humbug sind (so gut es auch schmeckt und natürlich essen wir es alle) und zu denen ein Tier in freier Natur niemals Zugang hat (ausgenommen vll Tiere in menschlichen Siedlungen...)

Man beachte: Den Ameisen ist es ziemlich egal, was sie fressen. Wenn es süß ist, ist es für sie gut. "Denken" sie. Daher funktionieren Ameisenköder ja auch so gut :winking_face:
    Ameisen haben sich seit Millionen von Jahren kaum verändert. Wenn also Ameisen an solche Nahrungsmittel herangehen, dann aus einer einfachen Instinkthandlung heraus die da eben lautet "Mhm... süß... lecker...". Und schon liegen sie tot neben dem Fenstersims, wieder eine Plage weniger.

Fazit also meiner Abhandlung: Finger weg von Menschenzeugs, sowas zu verfüttern ist absoluter Schwachsinn, ebenso wie diverse "Proteinjellys" oder Ähnliches, das von diversen Shops angeboten wird (kann bei Interesse gerne erklären wieso... wir hatten das nur schon so oft, dass ich jetzt keine Lust dazu habe)

Das gute Zeug nennt sich Honig/-wasser und wenn es anders nicht geht dann wohl auch Zuckerwasser aus unraffiniertem Zucker, sowie eine Vielzahl an Insekten und Spinnentieren, die man alle vor der Haustüre findet. Zudem gehen viele Ameisen auch gern an süße Früchte heran, für mich spricht nichts dagegen, mal ein kleines Stück Apfel oder Ähnliches ins Formi zu legen, kommt ja in der Natur auch oft genug vor.

• Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!;)
    Spinnen habe ich auch schon ausprobiert, jedoch hat meine Kolo sie nicht wirklich angenommen...
    Ja, das dachte ich mir auch schon dass menschliche Produkute nichts für sie sind, aber jetzt weiß ich sicher dass es nichts ist. Ich will ja später keine tote Kolonie haben.
    Ja mit Raupen habe ich jetzt überhaupt keine Erfahrung, da lass ich erstmal die Hände weg...:D
    Auch konnte ich beobachten dass meine Ants ganz verrückt nach Fliegen sind :grinning_squinting_face:
    Dann werde ich mir noch ein paar Gedanken machen und mal andere Insekten ausprobieren :winking_face:

Danke
    Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Joa, ist wohl besser so.

Nicht falsch verstehen: Menschennahrung ist sicherlich kein Gift für Ameisen. Aber du kannst genausowenig wissen, ob es nicht doch mittel- bis langfristig irgendwelche Störungen hervorrufen kann, gleich welcher Art.

• Zitat

Fazit also meiner Abhandlung: Finger weg von Menschenzeugs, sowas zu verfüttern ist absoluter Schwachsinn, ebenso wie diverse "Proteinjellys" oder Ähnliches, das von diversen Shops angeboten wird (kann bei Interesse gerne erklären wieso... wir hatten das nur schon so oft, dass ich jetzt keine Lust dazu habe)

Interesse :baeh:

Also ich muss sagen ich bin kein freund von diesen proteinjellys da ich die öfter bei anderen tieren probiert hab zB meine geckos und die einfach nur vorsich hin trocknen. aber deine meinung interessiert mich diesbezüglich schon darfst auch was zitiern wenn du das hier schonmal erklärt hast geb ich auch mit einem link zufrieden :eat02:

• Offizieller Beitrag

Interessant zum Thema ist z.B. dieser Thread hier: Klick

Nicht wundern: Die Frage war ursprünglich eine andere, aber das Thema fokussiert sich dann an einigen Stellen auf Jelly´s.

Wenn dir danach noch was unklar ist, werde ich meine schreibfaulen Fingerchen über die Tastatur bewegen (okok, mach ich ja jetzt schon... ;))

• Servus.

Als zusätzliche Beigabe zum Honig biete ich hin und wieder Blüten an, so z.B. Gänseblümchen.
    Lasius cf. niger und Formica cf. fusca, aber auch Temnothorax unifasciatus sind da ganz wild drauf und besuchen, die Zwei ersteren zerlegen die Blüte, bis nur noch das Grün übrig ist und alle Blütenblätter rundherum weg sind. Sie saugen augenscheinlich nicht nur den Nektar sondern auch an der Bruchstelle des Stängels. Probier es mal aus und schau, wie sie darauf reagieren. :winking_face:
    Meine Camponotus cf. ligniperdus interessieren sich auch für die Blüten, aber bei weitem nicht so stark, wie die drei zu erst genannten - liegt aber u.U. auch an der Koloniegröße (ca. 32). Lasius cf. niger schätze ich auf ca. 100 und die Formica fusca auf 150-200.

LG ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Gänseblümchen hab ich auch schon ausprobiert, hat kein Interesse geweckt. Dafür aber die am Straßenrand eingesammelten Lindenblüten, zumindest wurden sie von ein paar einzelnen Arbeiterinnen ordentlich unter die Lupe genommen und es sah auch so aus, als würde irgendwas gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!