bilder bitte hier angucken.
gyne ist circa 0,8 - 0,9cm gross, arbeiterin 0,5 - 0,6cm.
fundort unter eiche in einem kleinen abgebrochenen alten stückchen ast am waldrand.
liege ich mit fusca richtig?
bilder bitte hier angucken.
gyne ist circa 0,8 - 0,9cm gross, arbeiterin 0,5 - 0,6cm.
fundort unter eiche in einem kleinen abgebrochenen alten stückchen ast am waldrand.
liege ich mit fusca richtig?
Mhh Formica ja, aber fusca wäre ich mir nicht so sicher: http://www.bwars.com/imagesbwa…usson/Formica%20fusca.jpg
Gneauere Bilder palk^^
Hallo,
ihr habt recht, auf alle Fälle eine Serviformica Spezies, mit ziemlicher Sicherheit fusca - trotzdem, ich muss zugeben, mit der Bestimmung von Serviformica bin ich nicht sonderlich Erfahren, insbesondere die Unterscheidung zu der Formica cinerea-Gruppe fällt mir schwer (nicht zuletzt wegen der Bildqualität). Belassen wir es Sicherheitshalber bei Formica cf. fusca.
Eine hübsche Art, die es sehr warm mag - achte auf die passende Temperatur, und die Entwicklung geht sehr rasant. Die sind derart thermophil wie ich es (bisher) von keiner anderen Art kenne - ich habe ein vergleichsweise großes Volk in meinen Waldterrarium, wenn die Lampe an ist wirds da drin schonmal 28°C, und sie lagern die Brut tortzdem direkt unter die Lampe (ein Ast reicht dorthin). Ich habe auch ein kleineres Volk, mit etwa 30 Arbeiterinnen, erst seit ein paar Wochen. Gefangen nur mit winzigen Larven und ein paar Eiern, mittlerweile einige Puppen! Ich heize das Nest auch dort mit einer Lampe auf. Die Temperatur sorgt übrigens auch für einen deutlichen Anstieg der Temperatur. Meines Erachtens keine Art für die Zimmertemperaturhaltung.
Grüße, Phil
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!