Hy,
ich dachte mir, ein weiterer Bericht wird nicht schaden, denn um so mehr, desto mehr Fehler können vermieden werden :huepf:
Ich hab meine kleine Königin Mitte Januar erstanden und musste sie, schweren Herzens erstmal in den Kühlschrank tun (Winterruhe!). Ich hab mir für die Auswinterung den ersten März auserkoren, konnte aber nicht warten und hab sie ganze drei Tage früher in ihr neues Heim gesetzt. So lang nun ihr Reagenzglas in dem Auslaufbecken und ich wartete darauf, das sich was tut. Aber nix geschah⦠Am Abend des nächsten Tages regte sich nun endlich was, und die einzige Arbeiterin ging auf Erkundung. Nach über einer halben Stunde war sie wohl von den Wänden aus in den Sand gefallen, denn sie war über und über voll damit. Aber wenigstens konnte man Sandy jetzt besser entdecken. Irgendwie hab ich sie dann trotzdem aus den Augen verloren und ich weis nicht, ob sie die Nacht über noch mal bei Queeni war. Am nächsten Tag, der erste März an dem sie eigentlich erst auferstehen sollten, war Sandy immer noch verschollen und Queeni saß alleine im RG. Es schien ihr aber trotzdem gut zu gehen.
Leider ist Sandy bis heute (21.3.) nicht wieder aufgetaucht. Queeni saß immer noch allein im RG und sie hat zwar mal einen Spaziergang gemacht, aber ansonsten ist nichts passiert. Auf Dauer hab ich mir dann sorgen gemacht, das sie verhungert oder so. Nach dem ich einen anderen Haltungsbericht gelesen hab, in dem es hieß das sie nur Futter nehmen, dass direkt vor der Tür liegt, hab ich ein Stück Plastik genommen, Honig drauf gestrichen und es ihr halb ins RG gelegt, dann noch mal alles leicht besprüht, Licht aus und in Bett gegangen. Als ich dann am nächsten Morgen nachgeschaut hab, war der Honig weg!!!
Das gleiche hab ich dann mit einem zerteilten Mehlwurm versucht, als ich ihn am nächsten morgen wieder rausgeholt hatte, kam er mir auch ziemlich âholâ vor, also wieder Honig rein, und diesmal hat sie sogar gegessen als das Licht noch nicht aus war!
Liebe Grüße