The story of my - von sonne3001

  • Hy,
    ich dachte mir, ein weiterer Bericht wird nicht schaden, denn um so mehr, desto mehr Fehler können vermieden werden :huepf:
    Ich hab meine kleine Königin Mitte Januar erstanden und musste sie, schweren Herzens erstmal in den Kühlschrank tun (Winterruhe!). Ich hab mir für die Auswinterung den ersten März auserkoren, konnte aber nicht warten und hab sie ganze drei Tage früher in ihr neues Heim gesetzt. So lang nun ihr Reagenzglas in dem Auslaufbecken und ich wartete darauf, das sich was tut. Aber nix geschah⦠Am Abend des nächsten Tages regte sich nun endlich was, und die einzige Arbeiterin ging auf Erkundung. Nach über einer halben Stunde war sie wohl von den Wänden aus in den Sand gefallen, denn sie war über und über voll damit. Aber wenigstens konnte man Sandy jetzt besser entdecken. Irgendwie hab ich sie dann trotzdem aus den Augen verloren und ich weis nicht, ob sie die Nacht über noch mal bei Queeni war. Am nächsten Tag, der erste März an dem sie eigentlich erst auferstehen sollten, war Sandy immer noch verschollen und Queeni saß alleine im RG. Es schien ihr aber trotzdem gut zu gehen.


    Leider ist Sandy bis heute (21.3.) nicht wieder aufgetaucht. Queeni saß immer noch allein im RG und sie hat zwar mal einen Spaziergang gemacht, aber ansonsten ist nichts passiert. Auf Dauer hab ich mir dann sorgen gemacht, das sie verhungert oder so. Nach dem ich einen anderen Haltungsbericht gelesen hab, in dem es hieß das sie nur Futter nehmen, dass direkt vor der Tür liegt, hab ich ein Stück Plastik genommen, Honig drauf gestrichen und es ihr halb ins RG gelegt, dann noch mal alles leicht besprüht, Licht aus und in Bett gegangen. Als ich dann am nächsten Morgen nachgeschaut hab, war der Honig weg!!!
    Das gleiche hab ich dann mit einem zerteilten Mehlwurm versucht, als ich ihn am nächsten morgen wieder rausgeholt hatte, kam er mir auch ziemlich âholâ vor, also wieder Honig rein, und diesmal hat sie sogar gegessen als das Licht noch nicht aus war!


    Liebe Grüße

  • Soo, weiter gehts...
    Nach dem sie die nächste Mehlwurmhälfte nicht wollte, hab ich ihr halt wieder Honig serviert. Am nächsten Morgen hat sie mich dann total geschockt, sie lag mit ihrem Kopf im/am Honig und hat sich nicht gerüht :frowning_face: Zum glück, hat sie dann aber doch irgendwann angefangen mit den Fühlern zu wackeln! Ich hab mich sowas von erschreckt!!!
    Gestern abend hab ich sie dann dabei ertappt wie sie ihre Larven ( :grinning_squinting_face: ) geputzt hat! es sind so etwa 4, die ich gesehen hab, aber leider nicht all zu groß... Ich hoffe ja immer noch, das irgendwo noch ne Puppe liegt, die kurz davor ist... Naja, ich werd ihr jetzt doch verstärkt Eiweis andrehen, damit die Larven schon schnell wachsen!
    Schaun wa mal was da noch kommt!


    PS: hier noch ein paar Bilder (zum einen versucht sie neuen Wohnraum zu finden und mal wieder beim mampfen!)

  • Und schon wieder ist etwas Zeit vergangen...
    Wirklich viel getan hat sich aber nicht. Queeni hockt ganz hinten in ihrem RG und ich kann nicht beurteilen ob sie Eier oder Larven hat, ich weis nur das sie "irgendwas" hat.
    Ich hab nun aber mit einem Fachmann gesprochen, da ich ja verzweifelt Puppen suche umd Sandy (die verschollene Arbeiterin) zu ersetzten. Er hatte nun auch keine, da es halt noch ziemlich früh ist, allerdings hat er mir noch ein Paar Tips gegeben, die ich hier wohl mal niederschreiben werde.
    Um ein umsorgen (Füttern) durch Arbeiterinnen zumindestens ansatzweise zu "simmulieren" hab ich ihr ja Honig(-wasser) angeboten. Diese Futterquelle sollte NIEMALS versiegen, da sonst die Gefahr groß ist, dass sie ihre Brut aufmapft. Und wenn sie dies "öfters" gemacht hat, wird sie sich wohl kaum scheuen auch Puppen zu öffnen, und dann wird sie wahrscheinlich keine Kolonie gründen können (da sie alle vorher vertilgt).
    Auch meinte er, dass es bei lingiperdia möglich ist Arbeiterinnen zu adoptieren, ihm ist es schon öfters geglückt. Dazu sollte man die Königin ein wenig "einschläfern" (einen Tag in den Kühlschrank), dann die Arbeiterinnen (nicht im Kühlschrank gewesen) + Futter dazu setzten, so ist die gefahr kleiner das die Königin die Arbeiterinnen tötet, bis diese nämlich "aufgetaut" ist kann sie sich an ihre Gesellschaft gewöhnen. Ist aber alles keine Garantie das es klappt!!!
    Das ist mir aber zu "kompliziert" und zu Risikoreich, wobei kleine Arbeiterinnen nicht "an die Königin gehen", so dass keine Gefahr für sie besteht.
    Naja, soweit so gut... Fressen hab ich sie in letzter Zeit nicht mehr gesehen, aber vielleicht macht sie das ja wieder Nachts und so wenig, das ich es nicht bemerke oder sie hat einfach keinen Hunger...

  • Also, heute morgen hab ich eine (hoffe ich) interessante beobachtung gemacht. Queeni hat ihr Brut, hoff ja, dass das nicht alles ist :winking_face: ganz hinten an der Wate aufgebaut, so das man wunderbar reinschauen konnte. Sie scheint eine ziemlich frisch gesclhüpfte Larve zu haben, also ich fands zumindestens für ein Ei zu groß. Dann eine "mittlere" Larve, und etwas, das ich als Puppe (!!!) identifiziere. Dieses, ich nenns mal Gebilde ist nicht bedeutend größer als die (größere) Larve, aber gelblich, da ich aber noch nie was von gelblichen Larven gehört oder gesehen hab, und Puppen (finde ich) immer etwas gelblich(er) erscheinen, definiere ich mir das einfach als Puppe!!! :huepf:
    Ich hätte auch Fotos gemacht, aber die Kamera ist leider ein paar hundert km von mir entfernt.
    Wenn ich weis, dass sie sich wohl fühlen, sprich wenn (noch) ein paar der süßen da sind, werd ich auch auf meine "Haltungsbedingungen" eingehen, aber bevor ich net weis, obs gut so ist, möcht ich nichts veraten...

  • Soo, ich bin mir jetzt über 99% sicher das es Puppen sind :huepf: :huepf: :huepf:
    Es sind sogar zwei Stück!!! Sie haben nu an einer seite diesen "schwarzen Punkt", wie Lasius niger-Puppen ihn auch haben, eigentlich sehen sie ganauso aus, nur größer!!! Allerdings nicht so groß wie ich sie mir vorgestellt hab. Sie sind etwa so groß wie der Torax der Queen, aber eher noch ein wenig kleiner.
    Mit Bildern kann ich immer noch nicht dienen :frowning_face: Aber die sind ja noch ne weile da :winking_face:
    Ich halt euch weiter auf dem Laufenden...

  • Endlich ist meine Kamera wieder bei mir!!!
    Viel getan hat sich übrigens nicht, außer das ich das Gefühl hab, dass die Queen seit dem die "Puppen verpuppt" sind nichts mehr futtert. Trotz allem bekommt meine zukünftige Camponotus ligniperdus Kolonie natürlich immer lecker süßkram :grinning_squinting_face:
    Dank der Fotos sind es übrigens nicht mehr zwei Puppen, NEIN, es sind drei plus Eier :huepf: :lachen: :huepf: =) :huepf:
    Hier die Bilder:

  • Guten Morgen,
    ich hab etwas neues spaktakuläres :] Gestern ist meine ersta Arbeiterin geschlüpt!!! und die Nacht über gleich die zweite hinter her :huepf:
    Nun sind sie zu dritt, hätte nie gedacht, das es doch "so schnell" geht. Ich weis nicht ob es zufall war, aber die letzten Tage war die frisch gebackene Mama wieder ziemlich aktiv, hat die Puppen hin und her getragen, hat in der Gegend rum geschnuppert und sowas (natürlich alles in ihrem RG)!
    Ich freu mich total :grinning_squinting_face:
    Ich hab Queeni halt immer schön Süßkram gegeben, Honig- oder Zuckerwasser in einem Miniaturfutternapf den ich aus Alu-Folie gebastelt hab und dann direkt in den Eingag vom RG gestellt hab. Eiweiß wollte sie bei mir nie. Das RG lag in der Arena ihres zukünftigen Heimes, dadrunter ne Heizmatte (war aber bis vor kurzem falschrum :face_with_rolling_eyes:) die ich so ziemlich jeden Tag angemacht hab (als es noch kalt war), teilweise hab ich sie aber auchmal nen Wochenende mal gar nicht angehabt, oder Abends vergessen auszumachen... Dafür war es immer relativ warm (steht im Wohnzimmer). Etwas weiter weg, stand ein Wassernapf, der eigentlich immer voll war, zwieschenzeitlich hab ich auch mal alles leicht übersprüht, das schien ihr auch meistens zu gefallen. Das sie keine Rote Folie hatte, schien sie nicht wirklich zu stören, ich wollte ihr nur nicht den Stress antun etwas drum zu machen. Vor kurzen ist sie dann (mit RG) umgezogen, da ich heute oder morgen eine große Kolonie (mindestens 70 Worker) bekomme, auch Camponotus ligniperdus, die nun dort einziehen, da es wohl doch noch ein wenig groß für die kleine Familie ist. Queeni und Anhängsel werd ich meinen Eltern überlassen... aber das dauert noch ein wenig.


    PS: das Foto ist zwar nicht das beste, aber ich hoffe es reicht euch =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!