Befüllen der Farm

• Hi!

Ich hab mir nun auch Ameisen bestellt. Myrmica rubra solls sein, eine Königin mit 11-25 Arbeiterinnen. Bin schon ganz "heiß". [Blockierte Grafik: http://forum.eatenbyants.de/images/smilies/icon_lol.gif] Hab bei zwei Shops bestellt, weil es bei einem nicht alles gab, was ich haben wollte. Das Formicarium ist schon da und obwohl ich vorher viel gelesen habe frage ich mich jetzt, wie ich die Farm genau einrichten soll...

Also was mir klar ist: die Farm braucht eine Schicht aus Seramis und einem zuführenden Schlauch / Rohr / Strohhalm, der unten mit Watte verschlossen wird, sodass die Erde von unten befeuchtet wird. Was mir jedoch nicht klar ist, ist:

- wie hoch sollte die Drainageschicht sein? Die Farm ist nur 30 x 10 x 1 cm groß.
    - wie befestige ich den Trinkhalm und wie sichere ich ihn außen so ab, dass die Ameisen ihn nicht als Fluchthilfe nutzen? reicht es, den Trinkhalm von außen mit Paraffinöl einzuschmieren (so wie ja auch das Glas des Formicariums am oberen Rand)
    - muss ich zwischen Seramis und darüber liegende Erde eine Schicht Watte einbringen? Sonst vermischen sich doch die Substrate miteinander und die Drainageschicht fällt quasi flach?

LG Maggie

• schau dir doch mal meinen Bau an ich denke damit klären sich einige fragen wenn nicht kannst ja nochmal posten

Glasfarm Selbstbau

und diesen hab ich als inspiration genommen ist auch von einem User aus diesem forum

Riesige Farm + 'ne kleine Arena

Edit: beim befüllen würde ich nur trockene bis feuchte erde einfüllen ich hab den fehler gemacht das meine erde "matschig" war und somit sind die scheiben verdreckt und man sieht die ameisen trotz buddelaktion nur bedingt :trost:

• Ah okay danke! Bisher hab ich bei keiner Beschreibung was von einer Abtrennung der Drainage gelesen, aber iwi erscheint es mir logisch. Werde wohl Watte nehmen, weil ich das einfacher finde als Gaze.
    Reicht 1 cm Drainage mit 0,5 cm Watte? Oder besser 2 cm Drainage (was dann schon 1/5 der ganzen Farm wäre)? Die Ameisen sollten im Sommer auch mal zwei Wochen ohne Bewässerung durchhalten können, geht das dann? (Falls nicht könnte sich natürlich auch eine Freundin drum kümmern, die ebenfalls gerade mit Ameisen anfängt.)

LG Maggie

• Edit: beim befüllen würde ich nur trockene bis feuchte erde einfüllen ich hab den fehler gemacht das meine erde "matschig" war und somit sind die scheiben verdreckt und man sieht die ameisen trotz buddelaktion nur bedingt

Du hast deine Farm mit matschiger Erde befüllt? Normalerweise (das geht jetzt auch an dich,F1-maggie) füllt man den Sand staubtrocken ein (im wahrsten Sinne des Wortes^^) und nimmt, wenn der Sand in der Farm ist, die erste Befeuchtung vor. So kann man auch sehen, ob das Befeuchtungssystem funktioniert.

Bisher hab ich bei keiner Beschreibung was von einer Abtrennung der Drainage gelesen, aber iwi erscheint es mir logisch. Werde wohl Watte nehmen, weil ich das einfacher finde als Gaze.

Mmhh naja, die Sache mit der Abtrennung zwischen Drainage und Substrat halte ich persönlich nicht für nötig. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, kann es ruhig machen. Von Watte als Abtrennung möchte ich dir aber dennoch abraten und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Watte kann schnell Anfang zu gammeln oder sich zu zersetzten, es sieht dann einfach unschön aus und führt im aller schlimmsten Fall zu einem massiven Schimmelproblem. Insbesondere dann, wenn die Ants bereits Futterreste oder so bis zu Watte geschleppt haben.
    2. Watte bringt auf längere Sicht nichts, denn wenn es darum geht, nach und nach Watte zu zerrupfen, sind Ameisen wahre Künstler :winking_face:

Wenn du also eine Abtrennung willst, dann nimm besser eine aus Gaze.

Reicht 1 cm Drainage mit 0,5 cm Watte? Oder besser 2 cm Drainage (was dann schon 1/5 der ganzen Farm wäre)?

1cm Drainage find ich zu wenig. Wenn du die Ameisen auch mal zwei Wochen alleine lassen willst (was nicht zu oft vorkommen sollte!) und die Befeuchtung in der Zeit stimmen soll, dann würde ich dir eher zu 2-3cm Drainage oder mehr raten. Sicher ist sicher, obwohl Farmen sowieso nicht so anfällig sind, was das vertrocknen angeht. Meist hält die Feuchtigkeit überraschend lange.
    Micky

• Zitat

Du hast deine Farm mit matschiger Erde befüllt? Normalerweise (das geht jetzt auch an dich,F1-maggie) füllt man den Sand staubtrocken ein (im wahrsten Sinne des Wortes^^) und nimmt, wenn der Sand in der Farm ist, die erste Befeuchtung vor. So kann man auch sehen, ob das Befeuchtungssystem funktioniert.

jap hab den sand mit tongranulat gemischt dazu hab ich viel (sehr viel!) wasser verwendet habs vllt 1-2 stunden stehn lassen (mir war klar das es nicht trocknet) und dann hab ich befüllt.. leider hats mir keiner gesagt bzw ich depp bin selbst nicht auf die idee gekommen das die scheiben dadurch dreckig sind wie sonst was.. (habs ja beim befüllen gemerkt aber nicht gehandelt)

naja zum glück hab ich nicht alle 3 farmen gebaut die ich vorhatte sondern erst eine... :klopf:

• Hi!

Ahhh... gut zu wissen, ich hätte den Boden wohl auch vorher angefeuchtet... bestellt habe ich 600g Lehm-Sand-Mischung (in 3 verschiedenen Farben). Ihr schreibt von "Sand", meint ihr damit so eine Mischung, oder habt ihr puren Sand verwendet?

Wenn eine Abtrennung der Drainage nicht unbedingt nötig ist, lass ich sie weg. Mit der Zeit wird die Sand-Lehm-Mischung dann wohl absinken in das Tongranulat hinein, aber die Tonkügelchen speichern dann ja trotzdem noch weiterhin Wasser.
    Wenn ich die Farm nun mit Sand-Lehm-Mischung befülle, sollte ich das Zeug ordentlich reinstopfen, also verdichten, so wie die festgetrampelte Erde im Garten ja auch, oder eher locker einfüllen?

LG Maggie

• Ihr schreibt von "Sand", meint ihr damit so eine Mischung, oder habt ihr puren Sand verwendet?

Jop, so eine Mischung meine(n) ich/wir. Im Nest macht sich das Verhältnis 3:1 (Sand:Lehm) am besten. Wenn du deine Mischung im Shop gekauft hast, dann hat die bestimmt bereits dieses Verhältnis.

Mit der Zeit wird die Sand-Lehm-Mischung dann wohl absinken in das Tongranulat hinein, aber die Tonkügelchen speichern dann ja trotzdem noch weiterhin Wasser.

Naja, muss sich sein, kann unter Umständen aber. In meiner Farm ist nichts abgesunken (warum auch immer^^) in meinem neuen Erdnest hingegen schon, aber nicht sonderlich viel. Beeinträchtigen tut das bisschen Sand die Wasser Aufnahme und Abgabe in keinster Weise.

Wenn ich die Farm nun mit Sand-Lehm-Mischung befülle, sollte ich das Zeug ordentlich reinstopfen, also verdichten, so wie die festgetrampelte Erde im Garten ja auch, oder eher locker einfüllen?

Einfach reinschütten und gut ist. Bitte nicht festklopfen und stopfen. Es ist einfach nicht nötig (teilweise verdichtet sich der Sand beim Befeuchten von selbst) und unter Umständen können die Ameisen dann nicht mehr vernünftig graben. Sollten beim Einfüllen allerdings große Hohlräume entstehen, dann solltest du von oben ein wenig drücken oder die Farm ein wenig schütteln, damit die Hohlräume verschwinden. Im späteren Verlauf könnten die Hohlräume einstürzen und wenn dann bereits Ameisen im Nest sind, kanns kritisch werden, deshalb müssen die Hohlräume weg.
    Micky

• Mit der Zeit wird die Sand-Lehm-Mischung dann wohl absinken in das Tongranulat hinein,

Hallo F1-maggie,

in meiner Farm ist inzwischen auch das Substrat (Sand/Lehm-Gemisch) zwischen den Seramis-Kügelchen gelandet. Und nicht gerade wenig. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht abgesunken ist, sondern das die Ameisen (in meinem Fall Lasius niger) das Gemisch dahingetragen haben. Habe sogar in der Arena kleinere Seramiskügelchen entdeckt. Die haben also einfach kleine Brocken aus der Farm entfernt.
    Bisher konnte ich aber auch keinen Schaden dadurch erkennen. Also weder bei den Ameisen, noch beim Befeuchtungssystem.

Viel Erfolg
    Depape

• Zitat

Einfach reinschütten und gut ist. Bitte nicht festklopfen und stopfen. Es ist einfach nicht nötig (teilweise verdichtet sich der Sand beim Befeuchten von selbst) und unter Umständen können die Ameisen dann nicht mehr vernünftig graben. Sollten beim Einfüllen allerdings große Hohlräume entstehen, dann solltest du von oben ein wenig drücken oder die Farm ein wenig schütteln, damit die Hohlräume verschwinden. Im späteren Verlauf könnten die Hohlräume einstürzen und wenn dann bereits Ameisen im Nest sind, kanns kritisch werden, deshalb müssen die Hohlräume weg.

jap nur reinschütten nicht drücken..
    ich hab ja matschigen Sand/lehm eingefüllt und somit hat das gemisch sich sehr stark verdichtet und als toller nebeneffekt die wasserkammer luftdichtabgeschlossen, wenn ich wasser einfüll mit einem Trichter dann läufts ganz ganz langsam in die farm (sehr nervig) und wenn man reinspritzt mit druck und geht dann vom röhrchenweg kommt eim das wasser wieder entgegen^^

ich lege allen ans herz wirklich trockenen sand einzufüllen und nicht festzudrücken bei mir gings anders schief

• Schönen guten Abend! :winken2:

Das wundert mich irgendwie sehr... in der Natur ist der Boden doch auch eher fest, im Garten und so, und die Ameisen graben sich doch trotzdem die Gänge. Zumindest leicht andrücken hätte ich jetzt vermutet...

Dein Hinweis mit der luftdicht abgeschlossenen Drainage bringt mich auf die Idee, zwei Strohalme einzubringen, einen zum Befüllen der Wasserkammer und einen zum Entweichen der Luft dabei.

Die Ameisen und der Sand kommen wohl morgen :grinning_squinting_face:

LG Maggie

• Dein Hinweis mit der luftdicht abgeschlossenen Drainage bringt mich auf die Idee, zwei Strohalme einzubringen, einen zum Befüllen der Wasserkammer und einen zum Entweichen der Luft dabei.

Kannst du machen, ist aber nicht zwingend nötig. Ich glaub nämlich nicht, dass bei Sam die Draonageschicht luftdicht abgeschlossen ist - die Frage die sich hier stellt ist, geht sowas überhaupt? Ich denke, es wird beim ihm viel mehr daran liegen, dass er den Bewässerungsschlauch oben auch mit Watte zugestopft hat. Ich hatte nämlich dasselbe Problem. Nach dem entfernen/verbessern des Wattestopfens oben im Bewässerungsschlauch lief alles wieder :winking_face:
    Micky

• Hallo :winken2:
    ich wollte mich mal und meine Kolonie vorstellen.
    Ich bin der Stefan, bin 15 Jahre alt und komm aus Ulm.

Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und dachte ich frag mal nach
    und zwar kam heute meine Camponotus ligniperdus mit Ameisen-Farm. Ich habe sie auch gleich mit mit einer Sand/Lehm Mischung befühlt (war wohl doch etwas zu schnell).
    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/9957/img0105dv.jpg
    Da der Sand bzw. der Lehm noch Feucht war und ist gab es etwas Kondenswasser.
    Habe deshalb den Schlau (unten links) mit Fliegengitter zu gemacht damit wenigstens dort Luft rein kann.
    Reicht das aus und hält das Fliegengitter ? Ich öffne ab und zu auch den Deckel.

Zudem hab ich auch noch etwas Honigwasser rein getan
    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/3243/img0099d.jpg]

• Ähm, du weisst schon das eine Farm allein nicht zur Haltung von Ameisen reicht sondern du auch noch eine Arena brauchst die an der Farm angeschlossen ist ? (auf dem Bild sieht es so aus als wenn du nur eine Farm mit angeschlossenem Schlauch hättest)

lG
    Skrag

• :face_with_rolling_eyes: Sorry habe vergessen zu erwähnen das demnächst die Insel fertig wird, worauf die Farm dann gestellt wird. Vorerst werde ich als Arena mein 20x20cm großes Glasbecken mit PTFE Rand nehmen. Da ich die Insel aus Plexiglas mache hatte ich heute keine Zeit :frowning_face: .
    Diese wird ca. 60x60 cm groß. Ich werde morgen mal ein Bild rein stellen.
    Das Luft Problem habe ich mal konventionell mit Fliegengitter und Klebeband gelöst.

• Zitat

Ich glaub nämlich nicht, dass bei Sam die Draonageschicht luftdicht abgeschlossen ist - die Frage die sich hier stellt ist, geht sowas überhaupt? Ich denke, es wird beim ihm viel mehr daran liegen, dass er den Bewässerungsschlauch oben auch mit Watte zugestopft hat. Ich hatte nämlich dasselbe Problem. Nach dem entfernen/verbessern des Wattestopfens oben im Bewässerungsschlauch lief alles wieder :winking_face:

Doch es geht ich benutze nämlich keine Watte :lachen::lachen:
    Hab ein Aluröhrchen wo am unteren ende ein stück gaze aufgeklebt ist der durchfluss war ohne erde kein problem erst beim befüllen der erde mit meinem sand-ton-wasser-wasser-wasser gemisch ist das aufgetreten... ich geh stark davon aus das die luft nicht schnellgenug durch mein mittlerweile etwas festeres gemisch kommt und dadurch bei druck mein wasser oben wieder rauskommt...

• Da hat aber jemand ein wenig gebuddelt^^

7cm Drainageschicht sind mehr als ausreichend bzw. schon fast wieder zu viel, denn du verschenkt wertvollen Raum für eine grabfähige Sand-Lehm Mischung. Aber ich war damals auch nicht besser als du, deshalb ist meine Drainageschicht auch in etwa so hoch :winking_face: Und Nachteile hat es mir und meiner Kolo bisher nicht gebracht.

Ein Rohr bis zu Drainageschicht oder alternativ auch bis dort hinein ist auch vollkommen richtig.

Füllen kannst du die Farm wenn du willst bis oben hin - die Ameisen werden den Aushub dann in die Arena und/oder in den Schlauch befördern. Die meisten befüllen ihre Farm allerdings bis zu den Stutzen an den Seiten der Farm, damit man auch oben auf der Farm was zu gucken hat (kleine Aushubberge ; rennende Ameisen usw.)
    Kannst dir also aussuchen bis wohin du die Farm befüllst :grinning_squinting_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!