Hi!
Ich hab mir nun auch Ameisen bestellt. Myrmica rubra solls sein, eine Königin mit 11-25 Arbeiterinnen. Bin schon ganz "heiß". [Blockierte Grafik: http://forum.eatenbyants.de/images/smilies/icon_lol.gif] Hab bei zwei Shops bestellt, weil es bei einem nicht alles gab, was ich haben wollte. Das Formicarium ist schon da und obwohl ich vorher viel gelesen habe frage ich mich jetzt, wie ich die Farm genau einrichten soll...
Also was mir klar ist: die Farm braucht eine Schicht aus Seramis und einem zuführenden Schlauch / Rohr / Strohhalm, der unten mit Watte verschlossen wird, sodass die Erde von unten befeuchtet wird. Was mir jedoch nicht klar ist, ist:
- wie hoch sollte die Drainageschicht sein? Die Farm ist nur 30 x 10 x 1 cm groß.
- wie befestige ich den Trinkhalm und wie sichere ich ihn außen so ab, dass die Ameisen ihn nicht als Fluchthilfe nutzen? reicht es, den Trinkhalm von außen mit Paraffinöl einzuschmieren (so wie ja auch das Glas des Formicariums am oberen Rand)
- muss ich zwischen Seramis und darüber liegende Erde eine Schicht Watte einbringen? Sonst vermischen sich doch die Substrate miteinander und die Drainageschicht fällt quasi flach?
LG Maggie