Myrmica sp. von Rhaxus

• 17/18 /19 August : Schnarchtüten!

Es sind wiedermal alle im RG verloren gegangen.
    Sie sitzen rum und machen gar nichts.
    Allein die Gyne kümmert sich ein wenig um die Brut, der Rest pennt.
    Jedenfalls ist das tagsüber so, was in der Nacht geschieht weis ich nicht genau.

Ein paar Ausnahmen gibts, wenn ich gegen 02.00 aufgewache und zum Kühlschrank watschle. Jaja, der Hunger...
    Manchmal ist dann eine Arbeiterin auf Erkundungstour durch die Arena.

Aber naja, ist eigentlich nichts besonderes. :winking_face:

20 August : Die neuen an Bord

Heute ist es soweit, ganz frische Arbeiterinnen der 2.Generation haben das Licht des RG's erblickt.
    Sie hängen selbstverständlich noch an der Watte rum und strecken sich.
    Falls sich keine versteckt hat sind es nun drei Ameisen mehr.

Nachschub ist auch schon wieder in sicht.
    Es liegen schon die nächsten Puppen bereit und der Larvenhaufen hat sich um einiges vergrössert.
    Bei den Eiern siehts so aus als wären es immer gleichviel, so um die 40 Stück.
    Genaue Zahlen kann ich hier nicht liefern, will nicht jedesmal das RG erschüttern und unnötig Stress verursachen.

Appetit hat die Kolo auch keinen sonderlich grossen.
    Zu Beginn dieser Kolonie war das viel extremer. :crazy:
    Aber sie brauchen ja nur zu bedienen, liegt alles bereit.

Das Anfangsstadium der Kolo ist jedenfalls sehr interessant zu beobachten.
    Aber irgendwie hab ich schon jetzt das Gefühl dass ich mit jeder Arbeiterin die dazukommt, ein bisschen mehr von der Übersicht verliere.
    Dafür steigt aber die Aktivität.

Nebenbei ist die Bestimmung der Art auch vorangeschritten.
    Ein guter Freund hat mich mit in die Uni genommen (Biologiestudent) . Da momentan Ferien sind ist dort kaum einer anwesend und daher immer ein Mikroskop frei.
    Habe mir unter "Mikroskop" was anderes vorgestellt, im Labor stehen so Riesenteile rum bei denen man nur die Probe reinlegen muss. Der Rest wird per PC gesteuert.
    Die Arbeiterin mal richtig ins Bild gekriegt, HOLD geklickt und dann alle Merkmale abgeklappert.
    War genial eine zwei Meter Arbeiterin gestochn scharf an die Wand zu projiezieren. :winking_face_with_tongue:
    Jedenfalls sassen wir vor unseren Rechnern und verglichen den halben Nachmittag, jeder für sich allein.
    Am Schluss sind wir auf das gleiche Ergebnis gekommen und haben noch drüber gesprochen.
    Wir sind uns nun sicher dass es sich um Myrmica sabuleti handelt.

Der Kollege ist froh dass er mir helfen konnte und ich schulde ihm ein Abendessen + ne Kiste Bier..... :grinning_squinting_face:
    Endlich weis ich, was da genau rumkrabbelt. :hurra:

PS: Die Arbeiterin hat keinerlei Schäden erlitten und ist wieder bei Mama.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• 21 bis 30 August : Nichts los

Es ist schon ein wenig traurig einen Haltungsbericht zu führen in dem man nichts berichten kann. :grinning_squinting_face:
    Jeden Tag das selbe Bild, das RG liegt in der Arena und alles sieht tot aus.
    Manchmal sieht man eine Arbeiterin am Honig oder Fliegen ins RG schleppen.

Im RG sitzen alle rund um die Brut.
    Die Brut besteht momentan fast nur aus Eiern.
    Also alles ok.

Nebenbei hab ich eine Solenopsis Gyne serviert, sie starb schon vorher bei einem Gynen-Kampf.
    Jedenfalls verschwand sie bald mal vom Kronkorken.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten :loudly_crying_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• 31 August bis 21 September : Kolonie bereitet sich wohl auf die Winterruhe vor

In diesen gut 3 Wochen ist nichts sonderbares geschehen.
    Im Grunde sitzen alle gemütlich im RG und bewegen sich so wenig wie möglich.
    Soweit ich sehen kann sind nun keine neuen Eier unter der Brut.
    Wahrscheinlich warten sie bis sich der Rest entwickelt hat und wollen dann in den Keller.

Anfangs September liess ich sie mal ein wenig hungern.
    Das will heissen, dass ich keine Proteine auf Vorrat in die Arena gelegt habe.
    Erst als ich zwei Arbeiterinnen beim furagieren beobachten konnte gab ich ihnen ne lecker Stechmücke.
    Damit wollte ich eigentlich nur mal nachschauen ob sie noch aktiv Futter suchen.
    Ansonsten wissen sie, dass es immer an der gleichen Stelle etwas zu holen gibt, im Kronkorken.

Futter benötigen sie mittlerweile viel weniger.
    Eine Stechmücke reicht ihnen für die Woche und am Honig hab ich schon länger niemand mehr gesehen.
    Etwas spezielles Fütter gab es in dieser Zeit auch noch, Schokokuchen. :crazy:
    Hab einen Schoko Cake gemacht und ein kleines bisschen Teig in den Kronkorken gelegt.
    Die Ants haben den Honig für eine Weile in die Ecke gestellt :grinning_squinting_face:

Das RG befindet sich noch in einem guten Zustand.
    -> Die Watte hat nur ein kleines bisschen Schimmel auf einer Seite, also harmlos.
    -> Der Wassertank ist immernoch zu 90% gefüllt.
    => Der Winter kann kommen.

Im RG sitzen alle Ameisen auf einem Haufen, ist ein bisschen schwer zu zählen.
    Schätze das es mitlerweile um die 20 Arbeiterinnen sind.
    Die Brut besteht soweit ich sehen kann aus einigen wenigen Larven und etwa einem dutzend Puppen.
    Mal schauen ob die Prognose von "40 Arbeiterinnen vor der Winterruhe" zutreffen kann.

Es ist gut das die Kolo (noch) keine Probleme hat und sich so gut entwickelt.
    Nur langweilig ist sie in letzter Zeit :face_with_tongue:

(Hab ja nebenbei noch 2x L.niger und 1x L.flavus Kolos zum aufziehen)

(HK-47 xD)

• 22 September bis 15 Oktober : Es war still und nun ...

Jetzt herrscht seit fast einem Monat Totenstille in der Arena.
    Es wurde nichts angerührt, weder Honig noch Proteine.

Hab schon fast vergessen was ich für Tierchen halte...so lange nicht mehr gesehen. :winking_face:
    Aber seit gestern bewegt sich wieder was.
    Es ist wieder den ganzen Tag mindestens eine Arbeiterin in der Arena.
    Futter wird auch wieder gierig verzehrt.
    Sogar einige neue Eier wurden im RG gesichtet.

Irgendwie merkwürdig, plötzlich sind sie wieder hochaktiv.
    Frage mich jetzt nur ob das schon die Winterruhe war. :winking_face_with_tongue:
    Hoffentlich schadet das der Kolo nicht.

Info:
    Die Anlage steht unter dem Haus, in nem "Erdloch".
    Temperatur ist etwa 12°C.

(HK-47 xD)

• Allerhöchste Zeit für ein Update:

Die Situation sieht wie folgt aus:
    Der Kolo geht es gut, keine Todesopfer durch die Winterruhe.
    Sie sitzen immernoch alle zusammen im RG, welches mittlerweile über keinen Wassertank verfügt und ziemlich gammelig aussieht.
    Neben diesem steht ein frisches RG...scheint sie aber nicht zu interessieren.

Über den Honig/Protein-verbrauch kann ich nichts sagen, sehe eigentlich nie eine Arbeiterin in der Arena.
    Nur ein einziges mal konnte ich eine Arbeiterin beim Honig schlürfen beobachten...seit ein paar Monaten.

Brut ist vorhanden, habe nur Eier und einige Larven entdecken können.
    Die Sicht darauf ist alles andere als Ideal.
    Hauptsache Brut :winking_face:

Die Kolo ist immernoch klein, wie letzes Jahr, das ist vielleicht der Grund warum sie so zurückgezogen leben.
    Jedenfalls sind mir keine zusätzlichen Arbeiterinnen aufgefallen.

gruss

(HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!