Lasius niger + Schlauch = Angst?

  • Also ich habe mir ein kleines Formi gebaut, was auf der Fensterbank steht. Die Arena ist über einen Schlauch mit dem Ytong Nest verbunden. Im Moment nisten die Ameisen(Lasius niger) noch im Reagenzglas, wo sie auch den Winter verbracht haben. Der Stopfen ist ab und ab und zu laufen sie auch mal in der Arena rum. Hier das Problem: Die Ants trauen sich unter keinen umständen in den Schlauch rein. In einem anderen Post wurde mal irgedwie was von unangenehmen Gerüchen gepostet, die noch im Schlauch sein können. Ich kann den Schlauch aber irgendwie schlecht abmachen und reinigen, da er unter einem Wassergraben herläuft. Wie bekomme ich die jetzt dazu überhaupt das ganze Schlaraffenland Ytong zu erkunden? Ich hatte schon daran gedacht irgenwie die mit Futter in den Schlauch zu locken aber ich komm da ja nicht dran :confused_face:
    Also postet was die Tastatur hergibt.

  • Wo hast du diesen Schlauch her, wenn du in bei antstore oder in einem anderen Ameisensohp gekauft hast dürfte das nicht wegen dem gestank sein. Vielleicht haben sie einfach angst. Da musst du einfach geduld haben =)

  • denk ich auch! wenn es ihnen da zu sehr stinkt müssen sie eben durch...dan riecht er bald mehr nach ihnen als nach dem schlauch;)
    desto größer die kolo wird desto eher werden sie durchgehn...sie scheuhn sich ja wie schon oft gesagt vor zu großen umgebungen am anfang:)
    des wird schon denk ich auch :face_with_rolling_eyes:

  • Hi und Hallo,


    wenn der Schlauch bereits fest eingebaut ist: siehe meine Signatur :grinning_squinting_face:


    Es kommt darauf an, wie der Schlauch angebracht ist, bzw der Eingang liegt... versuche den Schlaucheingang so zu legen, das er wie ein Eingang zu einer Höhle ausschaut, dh bereits nach wenigen Millimetern dunkel ist. Zumindest für den Anfang ist das Hilfreich.
    Auch kann ein leichtes Weiten des Einganges helfen....


    Der Verdacht auf schlechten Geruch ist nur eine der Möglichkeiten, wenn die Ameisen den Schlauch definitiv meiden, bzw sichtbar vor dem Schlauch zurückschrecken. Blase dann den Schlauch alle paar Stunden leicht durch, um evtl Gerüche zu entfernen.... zB mit einem Strohhalm.


    Lege direkt vor den Schlaucheingang auf Arenaseite ein Leckerli... IN den Schlauch ist es nur empfehlenswert, wenn Du dieses Futter auch wieder durch zB Ausblasen entfernen kannst!!!!!!!!!


    Und was absolut das A und O ist:
    Habe Geduld ! Die Ameisen werden im Laufe der Zeit alles erkunden. Aber das ist Zweckgebunden... solange es Nahrung gibt und die Kolonie klein ist, wird sich das furagieren in Grenzen halten. Die Risikobereitschaft und Neugierde bei Ameisen steigt proportional zur Koloniegröße und Hunger (bzw Nahrungsbedarf).
    Du weisst, was am Ende des Schlauches steht... aber woher sollen das die Ameisen wissen ????
    In der Natur bedeutet ein Loch im Boden zumeist der Bau eines anderen Tieres... somit ist dieses Loch ein Risiko !!! Eine kleine Kolonie wird dieses Risiko nicht so schnell eingehen.

  • evtl ist die Arena groß genug und deine Ameisen bekommen und finden dort alles was für das überleben eines kleines Folkes notwenig ist. Darum haben sie kein interesse sich möglichen gefahren auszusetzen indem sie ihren Aktionsbereich erweitern. Das ist zB auch der Grund wieso kleine Folker, die noch in einem Reagenzglas leben, kein Interesse am Ausbruch haben..

  • @ug-freak: Diese Schlussfolgerung musst du mir jetzt erklären: was hat die Größe der Arena mit dem Umzug einer Kolonie zu tun? Ameisen (und Lasius niger ganz besonders) sind sehr Nesttreu, sie bleiben so lange im Reagenzglas, bis die Bedingungen dort absolut nicht mehr tragbar sind. Und eine kleine Kolonie hat kein Interesse am Ausbruch und unternimmt nur kurze "Kontrollgänge", weil sie mit elementaren Aufgaben im und kurz um das Nest beschäftigt sind und daher einen eher kleineren Aktionsradius haben. Wenn der Nesteingang aber nicht gerade 30cm vom RG entfernt liegt, gehört er eindeutig zum "Territorium" und wird für gewöhnlich auch zumindest gemustert. Das es die möglichen Gefahren sind, die eine Ameise am Betreten hindern, halte ich für unwahrscheinlich.


    Talarion: Meine kleine Kolonie lebt jetzt seit 2 Wochen in einem RG. Das Nest wurde inspiziert und "zugemauert", der Schlauch wird frequentiert, aber an Umzug ist nicht zu denken. Einfach abwarten, das wird schon noch :winking_face: Dein Schlauch ist wahrscheinlich im Moment einfach nur uninteressant oder riecht noch etwas zu stark, das gibt sich mit der Zeit.
    Übrigens: meinst du, dass die Fensterbank ein guter Platz für das Formicarium ist? Wenn da die Sonne drauf scheint, wird das Formicarium schnell zur Backröhre!

  • Ich grüße Euch!


    Da macht sich jemand Gedanken, daß seine Ameisen nicht in die Arena
    wollen, bzw. nicht mal den Verbindungsschlauch betreten möchten?


    Haben sie denn im RG genug Futter/Wasser?
    Wenn ja, dann gibt es für die Tiere keinen Grund weiter hinauszurennen.
    Bei kleinen Kolonien ist der Verlust einer Ameise schon ein großer!
    Darum wird nur soviel erkundet wie nötig.
    Wie einige vor mir schon schreiben: Große Kolonien erkunden mehr. Soviel mehr, daß die zuerst für sicher befundene Ausbruchssicherung,
    dann fast nutzlos erscheint.


    Meine Lasius niger Kolonie (~20 Ameisen) war Anfangs nicht mal an eine
    Arena angeschlossen. Warum auch.
    Ab und zu ein bisschen Futter in das RG oder davor legen und die Ameisen sind zufrieden.


    Um es den Ameisen aber zu erleichtern in den Schlauch zu gehen, etwas
    vom Sand/Erde in den Schlauch füllen und darin verteilen. Der vertraute
    Geruch lockt die Ameisen dann hinein.


    Der Schlauch ist nur schlecht zugänglich?
    Dann ist das Formikarium falsch aufgebaut!
    Sämtliche Bauteile sollten leicht zugänglich und zu reinigen sein.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Also der Schlauch ist auf jeden Fall frei also zugänglich für die ants. Im Moment sorge ich in der Arena logisch für Schatten aber an einen anderen Standort habe ich auch schon gedacht. Nur ich denke wenn ich die so weit vom Fenster wegstelle, dass ich eventuell noch ne Beleuchtung bauen muss. Nur wenn sie hier steht kann ich sie halt immer schön beobachten. Das Nest bekommt keine Sonne sodass sie sich an warmen tagen auch zurückziehen können. In der Arena pflanz ich vielleicht noch so eine kleine Pflanze ein damit sie auch Schatten haben oder später Läuse bewirten. Naja solange sie klein sind kann ich ja noch einfach nen stopfen aufs RG machen und umbaun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!