Ich hätte da mal 2 kleine Fragen um eine Grobe Richtung in der Bestimmung zu finden.
1. Ich habe eine Gyne+Brut gefunden die mir etwas seltsam vorkommt weshalb ich mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte in welcher Richtung ich weiter nachforschen sollte. Fotos habe ich momentan leider keine aber es geht mir ja auch nicht um eine genaue Identifikation (wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind werd ich das dann vielleicht nachholen)
-Fundort ist ein winziges Stück weißfaules Walnuss-Holz das erst vor kurzem vom Baum gefallen sein muss (sonst hätte es vor 2 Tagen der Rasenmäher geschluckt)
-Von der Form her Myrmica aber ein wenig kleiner als zB Myrmice rubra Gynen und irgendwie noch einen Tick langgezogener.
-Der Gaster nach eindeutig semiclaustral. (ist aber keine sozialparasitäre Lasius, die erkenne ich)
-Farbe ist durchgängig glänzend schwarz und nicht einfach nur dunkel wie bei den Myrmica rubras die ich kenne
-Sie hat Nacktpuppen
2. Ich habe mehrere Arbeiterinnen im Garten gesehn, vielleicht weiss da auch jemand mehr und kann mir nen Tipp geben
-Fundort war auf dem Boden krabbelnd und anscheinend leben sie in einem Erdnest unter einer großen Gehwegplatte
-Form ist eigentlich Richtung Tetramorium aber würde ich eigentlich als zu groß dafür einschätzen, Gaster leichte Herzform aber nicht so extrem wie zB bei Crematogaster
-Größe ist etwas größer als eine Lasius niger "Major" (auch wenn die eigentlich nicht so heissen hoffe ich ihr versteht was ich damit meine)
-Farbe Kopf/Gaster glänzend schwarz, Thorax helles Rotbraun
-Bewegt sich recht langsam und gemächlich und bei Störung rollt sie sich in Fötusstellung zusammen und spielt tot (passt irgendwie auch net zu den dominanten Tetramorium)
lG
Skrag
P.S. Ja ich weiß das es ohne Fotos recht schwer zu raten ist, will ja wirklich nur Tipps in welche Richtung es geht