Ja ACH
Leutz, über sowas muss man sich bei Ameisen echt KEINE Gedanken machen, die sind da völlig Schmerzfrei, behaupte ich mal.
Schön gesagt lieber Herr Micky!
Diskussion zu Maggies Myrmica rubra
-
-
Ich mach mir auch mehr Sorgen über die eingestürzten Gänge, als über das Wasser drin...
aber interessant ist es schon zu sehen, wie die Tiere damit umgehen. Zwei am Honig tanken, zwei am Notlösung suchen in der Arena und der Rest zu 50% am Graben und zu 50% am Brut hin- und herschleppen.Ich lasse sie heute in Ruhe und richte morgen evtl. die hintere Farm ein. Wobei das echt schwer wird. Beim einbuddeln der Grünlilie wurde ich schon die ganze Zeit angegriffen und musste arg aufpassen, keine Ameise zu verschütten.
-
Ich mache mir grad ein bischen Sorgen um meine Kolonie. Seit etwa 24 Stunden ist alles im Formicarium auf den Beinen. Es sind viele neue Arbeiterinnen geschlüpft, worüber ich mich natürlich freue. Aber was mich wundert ist, ich sehe keine einzige Arbeiterin, die ruht. Alles ist auf den Beinen. Es wird eifrig und überall gegraben (der Sandboden der ganzen Arena ist schon unterhöhlt) und die hälfte der Kolonie rennt einfach nur in der Gegend oder in den Gängen herum, und das mit einer Geschwindigkeit, die mir total neu ist.
Und was mich eben sehr gewundert hat, es ist sogar eine Gyne durch die Arena gelaufen.Kann es sein, dass ich zu wenig fütter? Hohe Aktivität kann doch ein Zeichen von Hunger sein, oder?
-
Bei M.rubra ist es meines Wissens nach nicht ungewöhnlich, dass die Gyne(n) sich auch mal raustrauen.
Ich seh bei mir ständig mal ne Gyne durch die Gegend laufen und teilweise sogar beim Beute-ins-Nest-zerren helfen. Allerdings hab ich auch 2 Gynen.Meine waren gestern Abend auch seh viel am rumlaufen. Wesentlich mehr als sonst. Sah irgendwie nach nem weiteren Umzug aus, aber entweder hab ichs verpasst, oder es ist nichts passiert. XD
Ich denke, dass das Verhalten im Moment am Wetter liegt. Erstmal waren es gestern in meinem Zimmer auch süße 31°C, zum anderen hats heute Nacht (zumindest hier) ordentlich gewittert. -
Hei!
Danke für deine Antwort
Dass die Gynen öfter fouragieren hab ich auch gelesen, aber ich dachte, dass das evtl. einen bestimmten Grund hat (Hunger, falsches Nestklima o.ä.). Ich hab 6 Gynen, dann werde ich bestimmt öfter mal eine sehen. Freut michHeiß war es bei uns gestern auch. Tagsüber hab ich fast 33 Grad im Terrarium gemessen. Da dies bei den Werten keine eigene Heizung mehr hat (und Licht auch aus war) nehme ich an, dass diese Temperatur überall im Raum erreicht wurde, also auch im Formicarium. Um 3 Uhr Nachts warens dann noch so 29 Grad.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!