Hi!
12. Juni 2010
Jippie!! Heute hab ich endlich meine erste Ameisenkolonie in Empfang genommen.
Letztes Jahr im Herbst habe ich angefangen, eatenbyants zu spielen. Als eine Freundin zu Besuch war, zeigte ich ihr das Spiel und gemeinsam schlossen wir dann den Plan, uns im Frühjahr jede jeweisl eine echte Kolonie Ameisen zu kaufen. Meine Freundin hat sich vor einer Woche Lasius niger zugelegt, ich wollte gern eine Art, die etwas größer wird und rötlich ist, also war als Einsteigerart Myrmica rubra naheliegend.
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100612/temp/gsyweier.jpg]
Als Formicarium habe ich ein Doppelappartement genommen, 30x20x20 cm, vorn und hinten mit Farm, die Arena auf halber Höhe. Die hintere Farm habe ich zu einem Wasserreservoir umfunktioniert, also komplett mit Seramis aufgefüllt und dann Wasser eingegossen.
Vorn habe ich über einer Drainage aus 2 cm Seramis drei verschiedene Farben Sand-Lehm-Mischung eingefüllt, abwechselnd in grün, gelb und schwarz. Der Boden der Arena ist mit Quarzsand ausgestreut und ist außerdem noch mit ein paar Steinchen und leeren Bucheckern dekoriert. Den Sand habe ich befeuchtet, damit er festklebt. Die Bodenmischung der Farm habe ich von unten (über einen Strohhalm) und oben befeuchtet... hoffe es war nicht zu viel... kam mir so vor, als hätte ich es mit dem Wasser zu gut gemeint.
Als Ausbruchsschutz habe ich 2-3 cm Paraffinöl dünn mit einem Taschentuch aufgetragen und außerdem ist das Formicarium mit einem Glas-Gaze-Deckel, der rundherum gut abschließt, abgedeckt.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100612/temp/jakksyzx.jpg]
Nachdem ich das Reagenzglas mit den Kleinen fotografiert und mit roter Folie abgeklebt hatte, konnten sie nun endlich einziehen. Vorher wurde noch grob gezählt. Aus meiner Bestellung von 1 Königin mit 11-25 Arbeiterinnen wurde eine Lieferung mit 6 Königinnen, rund 50-60 Arbeiterinnen und einem riesigen Haufen Larven und Eiern. Puppen konnte ich dagegen keine entdecken.
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100612/temp/m2sh4vfc.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100612/temp/hyk6txmh.jpg]
Also platzierte ich nun das Reagenzglas in der Arena, zog den Wattebausch aus der Öffnung, sammelte vorsichtig drei Arbeiterinnen von der Watte und setzte sie in die Arena, und schon strömten viele kleine, niedliche, rote Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas. Nach einigen Sekunden hingen die ersten schon kopfüber in der Honig-Zucker-Lösung. Auch eine Königin wagte sich kurz zum Ausgang des Reagenzglases vor, drehte dann aber wieder um.
Neugierig erkundeten die Arbeiterinnen das Formicarium. Der Seramis-Wassergraben wurde entdeckt und es wurde getrunken. Der Kies dient als klasse Versteckspielplatz, auf dem man herumtollen kann
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100612/temp/7m2l53ne.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100612/temp/2h8z8yat.jpg]
Ein bischen Sorge bereitet mir jedoch der Ausbruchsschutz aus Paraffinöl, und als nach einer halben Stunde die erste Arbeiterin ihren Fuß auf den Rand des Formicariums setzte erweiterte ich die Schicht um 1 cm nach unten. Hab ich das Zeug auch richtig aufgetragen? Stellenweise rutschen die Kleinen gut ab, aber nicht immer und überall :pale:
Die Assel, die ich eingesetzt habe kann das Interesse der Ameisen jedoch nicht wecken. Fressen sie etwa keine Asseln? Inzwischen hat sich die Assel ein feuchtes, dunkles Plätzchen zwischen dem Kies gesucht. Hab Angst, dass die Brut verhungert... was sollte ich denn sonst anbieten? Hab ich an alles gedacht?
Soweit erstmal vom Einzug meiner neuen Mitbewohner...
Anmerkungen, Anregungen und Hinweise nehme ich gern im Diskussionsthread entgegen :cool:
Bin noch absoluter Laie der Myrmekologie und nehme Tipps gerne an!