Frage zu Camponotus ligniperdus

• hallo alle zusammen,

ich habe gestern abend meine kolonie bekommen. es ist eine queen und 2 arbeiterinnen, außerdem ein paar larven ca. 10
    nun zu meiner frage, bzw fragen :grinning_squinting_face:

es sind sehr kleine larven (frisch geschlüpft denke ich) dabei und welche des mittleren stadiums.

1. Warum hat die queen keine eier und nur larven? ab wann legt sie eier (braucht sie ein paar tage zur erholung)?
    2. Eine Larve sieht sehr vertrocknet und runzelig aus. ist diese larve tot oder nicht (sie liegt immer noch im "larvenhaufen"), die anderen sehen normal aus, leicht glänzend?

danke euch schon im voraus für eure antworten

MfG

• 1. Warum hat die queen keine eier und nur larven? ab wann legt sie eier (braucht sie ein paar tage zur erholung)?

Frag sie doch mal.
    Ist gut möglich das sie beim Transport etwas stress hatte und die Eier gleich verputzt hat.
    Sofern ich mich erinnern kann frisst Camponotus gern ihre eigenen Eier :crazy:

Zitat

2. Eine Larve sieht sehr vertrocknet und runzelig aus. ist diese larve tot oder nicht (sie liegt immer noch im "larvenhaufen"), die anderen sehen normal aus, leicht glänzend?

Klingt nach Feuchtigkeitsmangel.
    Na wer wär da nicht draufgekommen? :grinning_squinting_face:
    Da aber alle Anderen larven normal "glänzend" aussehen wird die Luftfeuchtigkeit/Wasserversorgung schon gut sein.
    Man kann nun alle möglichen Todesursachen auflisten, bringt aber wenig.

Wenn sie wirklich total verdörrt aussieht, kann ma davon ausgehen das sie tot ist.

Hatte bei meinen Lasius eine Ähnliche Situation.
    Dort lag eine "kaputte" Puppe bei den "Ganzen", die wurde über längere Zeit nicht entfernt.
    Eines Tages lag sie dann in ner Ecke der Arena.

Hoffe das ich etwas helfen konnte.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• nochmals eine wichtige frage:

gestern abend waren noch sehr viel kleine larve da, als ich heute morgen reinschaute, waren sie weg, die königin hat sie gefressen. proteinmangel ist nicht möglich, da ich 3 fliegen angeboten habe und mehlwürmer. habe ja erst 2 arbeiterinnen und jetzt noch etwa 5 larven oder so, die aber etwas größer sind.
    woran kann das liegen das die queen ihre eigene brut frisst? :frage::frage::frage::frage:

ich bitte um schnelle antwort.

mfg

• Offizieller Beitrag

Ohjeohje, Andy. Ich habe das Gefühl, du schaust viel zu oft die Kolonie an. Dauerhafte Störungen führen bei einheimischen Camponotus-Arten recht schnell zu Brutfraß.
    Lass sie einfach in Frieden, dann wird das schon wieder. Wenn du deine Ameisen die ganze Zeit beobachten willst, wäre es sinnvoll, das Reagenzglas in rote Farbfilter-Folie zu wickeln oder aber gleich ein anderes Nest anzubieten, in das man gut hineinschauen kann. Natürlich wiederum mit roter Farbfilterfolie abgedeckt (da Ameisen kein rotes Licht wahrnehmen können und es für sie daher beinahe stockfinester ist). Ich weiß ja nicht, was du die ganze zeit machst, aber du solltest vermeiden, das Reagenzglas anzufassen/zu erschüttern.

Nun zu deinen Beobachtungen.

Zitat

1. Warum hat die queen keine eier und nur larven? ab wann legt sie eier (braucht sie ein paar tage zur erholung)?

Camponotus ligniperdus legt ihre Eier in mehreren Schüben pro Jahr ab und nicht dauerhaft wie andere Ameisenarten. So ist es nicht ungewöhnlich, dass gerade bei kleinen Kolonien phasenweise beispielsweise nur Larven vorkommen.

Zitat

Einheimische Camponotus neigen nach meinen Beobachtungen deutlich dazu, einige Larven mehr zu versorgen wie andere. So kann man beobachten, dass einige wenige Larcen extrem schnell wachsen und dick werden, während andere klein und eventuell auch runzelig bleiben. Das ist vollkommen normal. Und selbst wenn diese runzelige Larve tot wäre: Auch das ist normal, nicht jede Larve schafft es bis zur Verpuppung. Diese werden dann zumeist recht schnell gefressen, um die Proteine nicht zu verschwenden.

• hi ice trey,

ich schaue eigentlich nicht dauerhaft hinein oder berühr das rg, denn es liegt ja in der arena und ich kann somit mein rg nicht erschüttern. von außen dürften auch keine große erschütterungen kommen, da es sehr leise ist. wie du schon gesagt hast, sind die vertrockneten heute nacht gefressen worden und manche sind schon sehr dick und andere eher klein^^ im moment habe ich leider keine rote folie mehr, daher habe ich das rg in der arena so liegen, aber es kommt kein direktes licht darauf. ein anderes nest habe ich schon angeboten (ytong) wurde so viel ich gesehen haeb noch nicht von innen begutachtet.

ich danke dir für deine antwort, es hat mir sehr geholfen;)

mfg :danke:

• Offizieller Beitrag

Dein Reagenzglas ist also nicht abgedeckt und liegt quasi am Licht? Auch wenn es nicht direkt "angestrahlt" wird, fühlen sich die Ameisen am Licht unwohl- jedenfalls im Nestbereich. In freier Natur ist dieser immer dunkel und wird nur bei einer Nestöffnung beleuchtet.

Der Brutfraß kann also auch hier seine Ursache finden. Du solltest das Reagenzglas abdecken. Gut geeignet ist hier z.B. Alufolie die man herumwickelt (geht auch bei einem leeren RG, die fertige Hülle braucht man dann nur noch kurz auf das bewohnte RG schieben) oder aber du deckst es schlicht mit einem Stück Karton oder Ähnlichem ab.

Es ist einfach wichtig, dass die Ameisen es dunkel haben, alles andere kann zu Verhaltensstörungen führen, auch wenn die Ameisen vielleicht nicht nervös aussehen. Mach es ihnen schön düster, dann fühlen sie sich wohl :winking_face:

• Zitat

ok dann werde ich ein stückchen alufolie herum wickeln

blöde idee.. weil dann kannste nicht mehr deine ameisen beobachten bau dir lieber ein kleines Zeltchen mit alufolie so das kein licht mehr dur einen ritz scheinen kann und stehl das zelt drüber so hab ich das bei meinen gemacht allerdings sind die auchnoch in roter folie aber mit alu umwickeln halte ich nicht für sehr sinnvoll da du beim beobachten das Rg entwickeln musst.

• Solang sie noch im Reagenzglas wohnen nehm ich sowieso das komplette Reagenzglas aus der Arena um genau zu sehn ob alles OK ist. Da ist es wirklich keinerlei Aufwand umwickeltes Alu kurz zurückzuschieben weshalb ich das absolut nicht als blöde Idee sehe. Von Zelten über dem Rg halte ich persönlich wiederum nichts da da immer Licht durch die Ritzen scheint weil man es einfach nicht dicht genug anpressen kann und es sich ja auch immer wieder lockert wenn man es hochhebt, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Kleiner Tipp, falls du Alufolie drumwickelst, lass vorne ein kleines Stück am Reagenzglas frei (ca. 0,5 cm) damit du das Reagenzglas festhalten kannst wenn du die Alufolie zurückziehst (wackelt dann weniger als wenn man erst noch lang damit rummachen muss) und decke auch den Wassertank komplett ab. Ich habe gemerkt das immernoch Licht von der Wassertank Seite durchkommt wenn man nur bis hinter den Stopfen wickelt, keine Ahnung ob es durch die Watte schimmert oder das Reagenzglas-Glas als Lichtleiter funktioniert. Desweiteren würde ich die gewickelte Alufolie mit Klebeband fixiern sonst verliert sie mit der Zeit ihre Form und wird "schlabberig", aber drauf achten das man sie nicht mit dem RG verklebt, sonst kann man sie nicht mehr schieben :winking_face:

lG
    Skrag

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Skrag

Von Zelten über dem Rg halte ich persönlich wiederum nichts da da immer Licht durch die Ritzen scheint weil man es einfach nicht dicht genug anpressen kann und es sich ja auch immer wieder lockert wenn man es hochhebt, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Naja, das kommt ungefähr auf´s gleiche raus. Auch ein mit Alufolie umwickeltes RG ist nicht komplett dunkel, sondern bestenfalls düster. Gerade wenn du vorn ein Stück frei lässt um die Alufolie besser "bedienen zu können" spiegelt immer etwas Licht ins RG hinein. Optimal wäre wohl sowas wie schwarzer Filz, das schluckt wirklich so ziemlich alles an Licht (und wird deswegen auch oft in den Sonnenblenden von Objektiven gegen Streulicht verwendet). Aber das ist nicht wirklich üblich.

Wie gesagt: Wenn jemand Einsicht haben will und die Ameisen es dunkel haben sollen ist rote Farbfilterfolie optimal. Natürlich sieht man dann auch nur alles rot darunter, die Brut ist mitunter etwas schwierig zu sehen und die Ameisen sehen irgendwie alle schwarz aus. Aber man sieht ob die Königin lebt, was die Arbeiterinnen machen und ob man schon dicke Larven oder Puppen hat. Ist doch super.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass handelsübliche Farbfolie meist zuviel anderes Licht durchlässt. Farbfilterfolie ist da deutlich zuverlässiger und wird von einigen Ameisen auch besser "angenommen" (sprich: sie sind ruhiger als bei handelsüblicher roter Folie).

• Zitat

Naja, das kommt ungefähr auf´s gleiche raus. Auch ein mit Alufolie umwickeltes RG ist nicht komplett dunkel, sondern bestenfalls düster. Gerade wenn du vorn ein Stück frei lässt um die Alufolie besser "bedienen zu können" spiegelt immer etwas Licht ins RG hinein. Optimal wäre wohl sowas wie schwarzer Filz, das schluckt wirklich so ziemlich alles an Licht (und wird deswegen auch oft in den Sonnenblenden von Objektiven gegen Streulicht verwendet). Aber das ist nicht wirklich üblich.

Naja, ich biete den Ameisen zusätzlich einen kleinen Berg Rindenstücke (Terraristikbedarf, ist glaub ich Tannenrinde) an, damit mauern sie dann im Normalfall den Eingang bis hinter das freie Stück zu und schwupps, ist so gut wie jedes Lichtloch fast komplett zu und es kann weniger spiegeln :winking_face:
    Der Vorteil von den Rindenstücken ist, das ich trotzdem das Rg schön hochnehmen kann ohne allles gleich zu verschütten bzw. rumzubröseln und sie können es dann auch gleich ohne viel Aufwand wieder instandsetzten. (Kann es grade nicht so gut formulieren wie ich es gerne würde, bin grade saumüde aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine)

lG
    Skrag

• Also ich verwende Rote folie und zusätzlich meine alu zelte und wenn ma bisschen drückt und gruschelt haben die gleich die form wie in Rg dann bisschen angedrückt und schon kommt da doch so gut wie nichts durch..
    aber wenn ihr des anders macht ist das auch ok ich hab nur gemerkt wenn ich das RG in die hand nehme bzw etwas stärker wackel dann bricht im Rg panik aus deswegen bleibt mein Rg eigentlich imma in der Arena liegen und nur bei bedarf entferne ich das zelt was meistens auch niemanden interessiert und alle ruhig bleiben..

also andy such dir eien version raus solang du nicht alle gleichzeitig machst geht das wohl inordnung :grinning_squinting_face:

• Offizieller Beitrag

Das hängt wohl maßgeblich davon ab, wie schnell sich die vorherige Brutfolge entwickelt.
    Man kann das also pauschal nicht sagen. Halte die Ameisen so gut wie möglich, dann wird´s schon schief gehen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!