Hallo ihr Lieben,
gestern war ich auf einer längeren Fototour, um Bilder für mein Ausbildungs-Berichtsheft zu machen. Durch reinen Zufall lief mir dabei eine flügellose Lasius fuliginosus Gyne vor die Füße und natürlich habe ich zu dieser Jahreszeit immer 2-3 Reagenzgläser für den Fall der Fälle dabei. Die Königin war nicht sonderlich begeistert, als sie von mir in das RG geschoben wurde, aber fand sic hschließlich wohl damit ab und blieb ruhig sitzen.
Nach 3 Stunden daheim angekommen suchte ich dann eine meiner vier Lasius cf. flavus Kolonien heraus. Wie ihr wohl wisst gründet Lasius fuliginosus sozialparasiätär.
Zitat von AmeisenWikiEine im Juni oder Juli schwärmende Lasius fuliginosus Jungkönigin ist bei der Gründung auf ein bereits vorhandenes Nest der Gelben Schattenameise (Lasius umbratus) angewiesen. Dieses Volk muss bereits weisellos sein, darf also keine Königin mehr haben. Soweit bekannt, finden in der Regel mehrere Jungköniginnen ein solches Nest, sodass L. fuliginosus-Völker oft polygyn oder oligogyn sind. Die Jungköniginnen dringen in das Nest ein und legen dort ihre Eier ab, welche von den Lasius umbratus-Arbeiterinnen versorgt werden. Im Laufe der Zeit sterben die Wirts-Arbeiterinnen ab und das Nest wird nur noch von L. fuliginosus bewohnt.
Ich hatte nur das Entscheidende falsch in Erinnerung: Während ich dachte, dass die Lasius fuliginosus Königin die Königin der Wirtskolonie erst tötet, ist es wie im Zitat beschrieben so, dass die Kolonie bereits weisellos sein muss!
Arglos nahm ich also meine kleinste Kolonie (1 Königin, 5 Arbeiterinnen) und schloss das RG der Lasius fuliginosus Königin daran an. Ich wollte herausfinden, ob die Lasius fuliginosus Königin wohl auch bei der falschen Art ihre Gründung versucht.
Diese lief auch schon bald zielgerecht in Richtung Nest-RG und streckte "schnüffelnd" ihre Fühler in diese Richtung. Kurz darauf setzte sie sich in Bewegung. Auf halbem Wege traf sie auf eine der Arbeiterinnen, die wegen der vorigen Erschütterungen als ich die RGs hochhob das Nest sondierte.
Die Lasius fuliginosus Königin geriet daraufhin völlig in Panik und rannte erst wild zurück, drehte dann um und raste mitten zwischen die restlichen Arbeiterinnen und die Königin.
Natürlich entstand ein halbwegs heftiger Tumult, die Lasius flavus waren nicht sehr begeistert, 3 der Arbeiterinnen griffen an, die Königin drohte mit ihren Mandibeln und sah aggressiv aus. Doch schon nach einigen Sekunden wendete sich die Situation. Zwei der Arbeiterinnen ließen von der fremden Gyne ab, und bald auch die letzte. Diese hatte in der Zwischenzeit nie aggressiv reagiert, sondern sich im Gegenteil sehr ruhig verhalten, die Bewegungen waren sehr langsam.
Da saß sie nun, mitten in der Lasius flavus Kolonie. Es gab in der folgenden halben Stunde immer mal wieder kleine, aber eher halbherzige Angriffe auf die Beine der fremden Königin. Auch die Lasius flavus Königin hatte sich halbwegs beruhigt und saß neben der Lasius fuliginosus.
Was nun folgte war, dass die Lasius fuliginosus von drei Arbeiterinnen geputzt wurde. Als dies geschehen war beobachtete ich eine sehr merkwürdige Situation. Beide Königinnen betrillerten sich heftig mit den Fühlern am Kopf, ich fand es sähe irgendwie nervös aus. Aber tatsächlich folgte daraufhin ein Nahrungsaustausch!
Hiernach schienen die Lasius flavus wieder etwas nervöser zu werden, ich beschloss, ein wenig Honig ins RG zu geben, um die Arbeiterinnen abzulenken. Stattdessen ging die Lasius flavus Königin zum Honigtropfen und saugte sich voll. Während ihrer "Abwesenheit" wurde die Lasius fuliginosus Königin ständig frequentiert und entweder geputzt, oder "angegriffen" (ihr Beine wurde gepackt und daran gezerrt, aber nicht wirklich heftig).
Über die Nacht (ich wache meist min. 1x pro Nacht auf) schaute ich immer wieder in das RG, aber die Situation war äußerst friedlich. Und auch jetzt, während ich diese Zeilen schreiben, sitzen die Lasius fuliginosus Königin, die Lasius cf. flavus Gyne und alle Arbeiterinnen friedlich nebeneinander und gehen ihrem Tagesgeschäft nach.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob die Lasius fuliginosus Gyne wohl schon Eier gelegt hat, da davor schon einiges an Brut vorhanden war.
Jedoch bin ich gespannt, wie sich diese Situation weiter entwickeln wird.
Hier noch ein schneller und schlechter Schnappschuss der Kolonie (ich wollte sie nicht zu lange stören und hab einfach einmal abgedrückt ;)), auf dem man sieht, wie die beiden Gynen friedlich aufeinandersitzen