Hier ein Nachtrag, ich hatte das schon in der Shoutbox vor einigen Tagen angemerkt: Leider ist die Gyne verendet, mitsamt dem kläglichen Rest der Kolonie.
So wie ich das sehe, muss ich das auch auf einen Haltungsfehler meinerseits zurückführen - ich hatte die letzte Zeit sehr viel um die Ohren, der Wassertank des Reagenzglases trocknete aus. Anfangs gab ich regelmäßig extern Wasser, doch dann wurde es privat bei mir äußert stressig und ich vernachlässigte das. Ich denke die Tierchen sind einfach verdurstet.
Shame on me. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass die Gyne vermutlich ohnehin keine Eier mehr gelegt hätte - nach mehr als einem Jahr ohne ein einziges Ei kann ich fast von einer "defekten" Gyne ausgehen.
Also, das Thema ist damit vorerst beendet. Wobei ich die letzten Tage noch einige Lasius cf. niger Gynen und eine Lasius cf. flavus Gyne gefangen habe. Sollte mir nächstes Jahr wieder eine Lasius fuliginosus über den Weg laufen, wird sie in eine bereits von mir vorbereitete (durch Koloniesplitting aufgetrennte) weisellose Kolonie integriert.
Summa summarum war für mich ja schon allein sehr aufschlussreich, wie man eine Lasius fuliginosus Gyne überhaupt in eine Fremdkolonie schleust und - nicht zu vergessen - dass auch Pushing mit älteren adulten Tieren bei Lasius fuliginosus recht einfach ist, so wie ich es beschrieben habe. So long...